Klinik

Entität

Therapielinie

Nr. Entität T.Linie Alter Studie Link Phase Ein- / Ausschlusskriterien Arzt Study Nurse Klinik
362 ALL ED <18

ALLEDUKSH, Campus Lübeck

AIEOP-BFM ALL 2017: Neue Therapiestrategien bei ALL (inkl. Blinatumomab und Bortezomib)
ClinicalTrials.gov III Nur Kinder/Jugendliche < 18, BCR-ABLneg. ALL, MPAL (wenn ALL-Regime indiziert), akute undifferenzierte Leukämie ohne zytostatische Vortherapie Prof. Dr. Melchior Lauten: Telefon 0451 500 42850; (melchior.lauten@uksh.de) Jessica Richter: Telefon 0451 500 42853; (jessica.richter@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
363 Burkitt-Lymphom ED <18

Burkitt-LymphomEDUKSH, Campus Lübeck

B-NHL 2013 (B-NHL: intensive CTX + Rituximab)
ClinicalTrials.gov III Nur für Kinder/Jugendliche unter < 18 Jahren; alle reifzellig, aggressiven B-NHL (inkl. Burkitt lymphoma, DLBCLs etc.) und B-AL mit CD-20 Expression. Hepatitis B -Impfung /neg. Serologie. Prof. Dr. Melchior Lauten: Telefon 0451 500 42850; (melchior.lauten@uksh.de) Jessica Richter: Telefon 0451 500 42853; (jessica.richter@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
364 DLBCL ED <18

DLBCLEDUKSH, Campus Lübeck

B-NHL 2013 (B-NHL: intensive CTX + Rituximab)
ClinicalTrials.gov III Nur für Kinder/Jugendliche unter < 18 Jahren; alle reifzellig, aggressiven B-NHL (inkl. Burkitt lymphoma, DLBCLs etc.) und B-AL mit CD-20 Expression. Hepatitis B -Impfung /neg. Serologie. Prof. Dr. Melchior Lauten: Telefon 0451 500 42850; (melchior.lauten@uksh.de) Jessica Richter: Telefon 0451 500 42853; (jessica.richter@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
365 Nieren-CA ED <18

Nieren-CAEDUKSH, Campus Lübeck

Randomet2017: Vincristin, Actinomycin – D, Doxorubicin vs.Vincristin, Carboplatin, Etoposid präoperativ
DRKS III Pat.-Alter <18 Jahre. metastasiertes Nephroblastom (Wilms-Tumor), keine primäre Nephrektomie Prof. Dr. Melchior Lauten: Telefon 0451 500 42850; (melchior.lauten@uksh.de) Jessica Richter: Telefon 0451 500 42853; (jessica.richter@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
366 ALL ED 1-21

ALLEDUKSH, Campus Lübeck

EsPhALL 2017: Imatinib + Chemotherapie bei Ph+ ALL
ClinicalTrials.gov III BCR-ABL-pos. de novo B-ALL/T-ALL/MPAL. Induktion sowie Imatinib (innerhalb der letzten 14d) begonnen. Keine CML/keine Therapie mit BCR-ABLi bis auf Imatinib. Prof. Dr. Melchior Lauten: Telefon 0451 500 42850; (melchior.lauten@uksh.de) Jessica Richter: Telefon 0451 500 42853; (jessica.richter@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
367 Glioblastom ED 3-17

GlioblastomEDUKSH, Campus Lübeck

HIT-HGG-2013: Valproat oder Chloroquin + Standardtherapie
ClinicalTrials.gov III Pat.-Alter mind. 3 bis max. 17 Jahre. GBM WHO IV, diffuses Mittelliniengliom WHO IV, anaplastisches Astrozytom WHO III, Diffuses intrinsisches Ponsgliom, Gliomatosis Cerebri. Keine Vortherapie mit Valproat/Chloroquin. Prof. Dr. Melchior Lauten: Telefon 0451 500 42850; (melchior.lauten@uksh.de) Jessica Richter: Telefon 0451 500 42853; (jessica.richter@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
368 Lymphoblastisches Lymphom ED <18

Lymphoblastisches LymphomEDUKSH, Campus Lübeck

LBL 2018
ClinicalTrials.gov III Nur für Kinder/Jugendliche <18 Jahren; Keine Steroidvortherapie ≥ 1 mg/kg/d für mehr als 2 Wochen Prof. Dr. Melchior Lauten: Telefon 0451 500 42850; (melchior.lauten@uksh.de) Jessica Richter: Telefon 0451 500 42853; (jessica.richter@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
369 Keimzell-CA ED ≤ 29

Keimzell-CAEDUKSH, Campus Lübeck

MAKEI V (inkl. randomisierter Carboplatin/Cisplatin Vergleich)
DRKS III Bei Jungen: Pat.-Alter <18 Jahre und extrakranieller Keimzelltumor. Bei Mädchen/Frauen: Pat.-Alter <30 Jahre und ovarieller Keimzelltumor. Keine Teratome Prof. Dr. Melchior Lauten: Telefon 0451 500 42850; (melchior.lauten@uksh.de) Jessica Richter: Telefon 0451 500 42853; (jessica.richter@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
386 Gallengangs-CA ED ≥18

Gallengangs-CAEDUKSH, Campus Lübeck

GAIN (Neoadjuvante Chemotherapie Gemcitabin/Cisplatin und Resektion vs. sofortige Resektion)
ClinicalTrials.gov III Einschluss möglich bei inzidentiellem Gallenblasen-CA oder Gallengangs-CA ( (intrahepatic, hilar or distal). Kein Einschluss bei lokal irresektablem oder metastasiertem Tumor. Dr. Kim Luley: Telefon 0451 500 44355; (Kim.Luley@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) Sandra Blöß: Telefon 0451 500 44355; (sandra.bloess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
387 Magen-CA ED ≥18

Magen-CAEDUKSH, Campus Lübeck

FLOT5 (CTx alone vs. CTx + Resektion)
ClinicalTrials.gov III Auch für AEG-Tumore. Einschluss nur bei Limited Metastatic Status und Operabilität des Primärtumors. Dr. Kim Luley: Telefon 0451 500 44355; (Kim.Luley@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
394 Magen-CA R/R ≥18

Magen-CAR/RUKSH, Campus Lübeck

RAMIRIS (Ramucirumab + FOLFIRI vs. Ramucirumab + Paclitaxel)
ClinicalTrials.gov II/III Adenokarzinome (Magen-Ca + AEG). Progress innerhalb 6 Monaten nach der Erstlinie Platin/5-FU haltiger Therapie. KEINE Vortherapie mit VEGF-Inh. oder FOLFIRI erlaubt. Dr. Kim Luley: Telefon 0451 500 44355; (Kim.Luley@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) Sandra Blöß: Telefon 0451 500 44355; (sandra.bloess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
412 ALL R/R <18

ALLR/RUKSH, Campus Kiel

IntReALL-HR-2010: Bortezomib + Rezidiv Chemotherapie als Induktion
ClinicalTrials.gov II Nur für Kinder/Jugendliche <18 Jahren; Hochrisiko (nach I-BFM-SG Kriterien) BCR-ABLneg. Rezidivpat., keine Rezidive nach alloTx, keine Neuropathie > II° Prof. Dr. Gunnar Cario: Telefon 043150020106; (Gunnar.Cario@uksh.de) Christine Claviez: Telefon 043150020180; (christine.claviez@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
415 Ependymom ED <23

EpendymomEDUKSH, Campus Kiel

SIOP-EP-II: Neue Strategien in Ependymom Diagnostik und Therapie
ClinicalTrials.gov II/III WHO Grad II/III, keine Metastasen, keine vorherige Radio- oder Chemotherapie PD Dr. Alexander Claviez: Telefon 043150020125; (Alexander.Claviez@uksh.de) Christine Claviez: Telefon 043150020180; (christine.claviez@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
416 ALL ED <18

ALLEDUKSH, Campus Kiel

AIEOP-BFM ALL 2017: Neue Therapiestrategien (inkl. Blinatumomab und Bortezomib)
ClinicalTrials.gov III Nur Kinder/Jugendliche < 18, BCR-ABLneg. ALL, MPAL (wenn ALL-Regime indiziert), akute undifferenzierte Leukämie ohne zytostatische Vortherapie Prof. Dr. Martin Schrappe: Telefon 043150020102; (Martin.Schrappe@uksh.de) Christine Claviez: Telefon 043150020180; (christine.claviez@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
417 HCC ED ≤ 30

HCCEDUKSH, Campus Kiel

PHITT: Risikoadaptierte Therapie bei pädiatrischen Patienten
ClinicalTrials.gov III HB oder HCC ohne Vortherapie. Kein Zweittumor. Keine vorherige Organ-Tx bis auf orthotoper Lebertransplantation PD Dr. Alexander Claviez: Telefon 043150020125; (Alexander.Claviez@uksh.de) Christine Claviez: Telefon 043150020180; (christine.claviez@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
442 Kolon-CA ED ≥18

Kolon-CAEDUKSH, Campus Kiel

AIO KRK-0114/FIRE-4: Cetuximab Reexposition
ClinicalTrials.gov III Metastasierte inresektable Pat.UICC Stadium IV (RAS Wild-type) ohne Vortherapie für metast. Erkrankung oder nach Ansprechen/SD auf Erstlinientherapie mit FOLFIRI + Cetuximab Prof. Dr. Christiane Pott: (Christiane.Pott@uksh.de) Ann-Katrin Fichte: Telefon 0431 500 22569; (Ann-Katrin.Fichte@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
443 Kolon-CA R/R ≥18

Kolon-CAR/RUKSH, Campus Kiel

AIO KRK-0114/FIRE-4: Cetuximab Reexposition
ClinicalTrials.gov III Metastasierte inresektable Pat.UICC Stadium IV (RAS Wild-type) ohne Vortherapie für metast. Erkrankung oder nach Ansprechen/SD auf Erstlinientherapie mit FOLFIRI + Cetuximab Prof. Dr. Christiane Pott: (Christiane.Pott@uksh.de) Ann-Katrin Fichte: Telefon 0431 500 22569; (Ann-Katrin.Fichte@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
485 Plattenepithel-CA ED ≥18

Plattenepithel-CAEDUKSH, Campus Kiel

REGENERON (REGN-1788): Cemiplimab (PD1-AK) vs. Placebo adjuvant
ClinicalTrials.gov III High-risk kutanes Plattenepithelkarzinom ohne Fernmetastasen (oder mind. 3J disease-free) nach Vollresektion und post-OP Radiatio Prof. Dr. Axel Hauschild: (ahauschild@dermatology.uni-kiel.de) Schwieck, Schirmann, Deaibis: Telefon 0431 500-21133; (sschwieck@dermatology.uni-kiel.de), (cschirmann@dermatology.uni-kiel.de), (kguen@dermatology.uni-kiel.de) UKSH, Campus Kiel
516 NSCLC R/R ≥18

NSCLCR/RUKSH, Campus Lübeck

NIS (VARGADO) bei Nintedanib (VEGF+FGF+PDGFi) + Docetaxel als Zweitlinientherapie
ClinicalTrials.gov None Lokal fortgeschrittenes/metastasiertes Adeno-CA nach Erstlinientherapie (jegliche erlaubt), Nintedanib + Docetaxel 3-wöchentlich indiziert Dr. Sabine Bohnet: Telefon 0451 500 45002; (sabine.bohnet@uksh.de) Jenny Wichelmann: Telefon 0451 500 45002; (jenny.wichelmann@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
539 Kopf / Hals-CA ED ≥18

Kopf / Hals-CAEDUKSH, Campus Lübeck

ADRISK: adjuvante Radiochemotherapie mit Cisplatin vs Cisplatin + Pembrolizumab
ClinicalTrials.gov II Komplette Resektion bei ED Kopf/Hals Plattenepithelkarzinom Stadium III oder IVA/B mit intermediate/high-risk Charakteristika. ECOG 0-1. Keine KI für Cisplatin. Dr. Ursula Schröder: Telefon 0451 500-42001; (Ursula.Schroeder@uksh.de) Anna-Lena Spieler: Telefon 0451 500-75512; (anna-lena.spieler@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
614 Melanom R/R ≥18

MelanomR/RUKSH, Campus Lübeck

IOV-COM-202: Autologous Tumor Infiltrating Lymphocytes (LN 144/LN-145/LN-145-S1) +/- Checkpoint-I
ClinicalTrials.gov II Kohorte 1A: Nicht resektables/metastasiertes Melanom (St. IIIC, IV), mind. 1 resektabler Befall. ≤3 Linien Systemtherapie. Ausschluss: uveale oder Melanome des Auges; Z.n. Organ-Tx oder zell-basierte Therapien mit konditionierender CTx innerhalb 20 Jahre Prof. Dr. Patrick Terheyden: Telefon 0451/500-41574; (patrick.terheyden@uksh.de) Jenny Koop: Telefon 0451 500-41570; (Jenny.Koop@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
616 Magen-CA ED 18-75

Magen-CAEDUKSH, Campus Lübeck

PREVENT: HIPEC (preventiv) + FLOT vs. FLOT
ClinicalTrials.gov III Resektables (nicht voroperiert) diffuses/mixed-type Adeno-CA (AEG II-III DD Magen-CA (uT3, uT4a, any N, M0) DD any T N+ M0 ). 3-6 Zyklen neoadjuvant FLOT. ECOG 0-1 PD Dr. Richard Hummel: Telefon 0451/ 500-40125; (richard.hummel@uksh.de) Julia Bertram: Telefon 0451 500 40457; (julia.bertram@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
617 AML ED 6 Monate - 6 Jahre

AMLEDUKSH, Campus Kiel

ML-DS 2018: CPX-351 (Vyxeos) bei pädiatrischer AML und Down-Syndrom
EudraCT III Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren mit Trisomie 21; GATA1 pos/neg - AML FAB M0, M6 or M7 - kein Transient Abnormal Myelopoiesis (TAM) - keine AML with recurrent genetic abnormalities - Z.n. alloTx nicht erlaubt Dr. Simon Vieth: Telefon 0431/50020199; (Simon.Vieth@uksh.de) Christine Claviez: Telefon 0431/50020180; (christine.claviez@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
618 AML R/R 6 Monate - 6 Jahre

AMLR/RUKSH, Campus Kiel

ML-DS 2018: CPX-351 (Vyxeos) bei pädiatrischer AML und Down-Syndrom
EudraCT III Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren mit Trisomie 21; GATA1 pos/neg - AML FAB M0, M6 or M7 - kein Transient Abnormal Myelopoiesis (TAM) - keine AML with recurrent genetic abnormalities - Z.n. alloTx nicht erlaubt Dr. Simon Vieth: Telefon 0431/50020199; (Simon.Vieth@uksh.de) Christine Claviez: Telefon 0431/50020180; (christine.claviez@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
622 Primäres ZNS-NHL ED 18-70

Primäres ZNS-NHLEDUKSH, Campus Kiel

OptiMATe: Optimierung der Induktionstherapie mit MATRix durch De-Eskalation
ClinicalTrials.gov III PZNSL (DLBCL), kein isoliertes okuläres Lymphom, Keine systemische Lymphom-Manifestation (außerhalb des ZNS) Dr. Dominique Wellnitz: (Dominique.Wellnitz@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
630 Mamma-CA ED ≥18

Mamma-CAEDUKSH, Campus Kiel

OLIGOMA: lokale Radiatio von Metastasen als Ergänzung zur Standard-Therapie
ClinicalTrials.gov None Mamma-CA mit max. 5 Metastasen (max. 3 cerebral), palliative chemo/endokrine Therapie indiziert. ECOG 0-2. Lokale Radiatio aller Metastasen möglich. Prof. Dr. Dunst: (jürgen.dunst@uksh.de) Angelika Bielstein: Telefon 0431 500 26571; (angelika.bielstein@uksh.de), Frauke Walther-Clausnizer: (Frauke.Walther-Clausnizer@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
631 Mamma-CA R/R ≥18

Mamma-CAR/RUKSH, Campus Kiel

OLIGOMA: lokale Radiatio von Metastasen als Ergänzung zur Standard-Therapie
ClinicalTrials.gov None Mamma-CA mit max. 5 Metastasen (max. 3 cerebral), palliative chemo/endokrine Therapie indiziert. ECOG 0-2. Lokale Radiatio aller Metastasen möglich. Prof. Dr. Dunst: (jürgen.dunst@uksh.de) Angelika Bielstein: Telefon 0431 500 26571; (angelika.bielstein@uksh.de), Frauke Walther-Clausnizer: (Frauke.Walther-Clausnizer@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
636 Prostata-CA ED ≥60

Prostata-CAEDUKSH, Campus Kiel

HYPOSTAT-II: Hypofraktionierte Radiochirurgie
ClinicalTrials.gov None Nicht metastasiertes Prostata-CA cT 1-3 N0 M0, Gleason ≤7, PSA < 15 ng/ml. Prostata-Volumen < 80 cm³. IPSS-Score ≤ 12. Keine vorherige Radiatio im Becken-Bereich Dr. David Krug: (david.krug@uksh.de) Angelika Bielstein: Telefon 0431 500 26571; (angelika.bielstein@uksh.de), Frauke Walther-Clausnizer: (Frauke.Walther-Clausnizer@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
637 Prostata-CA R/R ≥60

Prostata-CAR/RUKSH, Campus Kiel

HYPOSTAT-II: Hypofraktionierte Radiochirurgie
ClinicalTrials.gov None Nicht metastasiertes Prostata-CA cT 1-3 N0 M0, Gleason ≤7, PSA < 15 ng/ml. Prostata-Volumen < 80 cm³. IPSS-Score ≤ 12. Keine vorherige Radiatio im Becken-Bereich Dr. David Krug: (david.krug@uksh.de) Angelika Bielstein: Telefon 0431 500 26571; (angelika.bielstein@uksh.de), Frauke Walther-Clausnizer: (Frauke.Walther-Clausnizer@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
639 Foll. Lymphom ED ≥18

Foll. LymphomEDUKSH, Campus Kiel

GDL-ISRT 20Gy: low-dose Radiatio für indolente lokalisierte GI-Lymphome
ClinicalTrials.gov None Indolentes (Follikuläres oder Marginalzonen) Lymphom im Magen/Duodenum. Ann Arbor I-II. H. pylori neg. oder Antibiotika-resistent. IPI/FLIPI 0-4. ECOG 0-3. Keine vorherige Radiatio für GI-Lymphom, kein CED. Prof. Dr. Dunst: (jürgen.dunst@uksh.de) Angelika Bielstein: Telefon 0431 500 26571; (angelika.bielstein@uksh.de), Frauke Walther-Clausnizer: (Frauke.Walther-Clausnizer@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
640 Marginalzonen Lymphom ED ≥18

Marginalzonen LymphomEDUKSH, Campus Kiel

GDL-ISRT 20Gy: low-dose Radiatio für indolente lokalisierte GI-Lymphome
ClinicalTrials.gov None Indolentes (Follikuläres oder Marginalzonen) Lymphom im Magen/Duodenum. Ann Arbor I-II. H. pylori neg. oder Antibiotika-resistent. IPI/FLIPI 0-4. ECOG 0-3. Keine vorherige Radiatio für GI-Lymphom, kein CED. Prof. Dr. Dunst: (jürgen.dunst@uksh.de) Angelika Bielstein: Telefon 0431 500 26571; (angelika.bielstein@uksh.de), Frauke Walther-Clausnizer: (Frauke.Walther-Clausnizer@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
666 Hepatoblastom ED ≤ 30

HepatoblastomEDUKSH, Campus Kiel

PHITT: Risikoadaptierte Therapie bei pädiatrischen Patienten
ClinicalTrials.gov III HB oder HCC ohne Vortherapie. Kein Zweittumor. Keine vorherige Organ-Tx bis auf orthotoper Lebertransplantation PD Dr. Alexander Claviez: Telefon 043150020125; (Alexander.Claviez@uksh.de) Christine Claviez: Telefon 043150020180; (christine.claviez@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
683 T-NHL ED <18

T-NHLEDUKSH, Campus Kiel

ALCL-VBL: Wirksamkeit von Vinblastin in ALK-pos. ALCL
EudraCT III Nur Kinder/Jugendliche <18 Jahren; ED ALK-pos. ALCL, Stadium I (nicht komplett reseziert), II, III. MDD-neg (keine CTx/ Steroide max. 2d vor MDD-Screening Probe). Keine Vortherapie außer: i.th. Triple-Tx, Vorphase (max. 5d Steroide, max. 3xVinblastin, max 2xEndoxan) Christine Claviez: Telefon 043150020180; (christine.claviez@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
684 ATRT: atypical teratoid/rhabdoid tumours ED <18

ATRT: atypical teratoid/rhabdoid tumoursEDUKSH, Campus Kiel

SIOPE ATRT01: prospektive Umbrella-Studie für Kinder mit ATRT
EudraCT III Nur Kinder/Jugendliche <18 Jahren; pathomorphologisch ATRT mit INI1-Verlust oder SMARCB1 oder SMARCA4 deficiency. Keine Vortherapie außer i.R.d. SIOPE ATRT01 Studie (danach Part A (randomisierte Phase III Studie), Part B und C) PD Dr. Denis Martin Schewe: Telefon 043150020140; (Denis.Schewe@uksh.de) Christine Claviez: Telefon 043150020180; (christine.claviez@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
686 Urothel-CA ED ≥18

Urothel-CAEDUKSH, Campus Lübeck

EBRUC II: en bloc Resektion (ERBT) vs. Standardresektion (cTURBT)
DRKS None ED makroskopisch nicht-muskelinvasiver papillärer Blasentumor, Größe mehr als 4,3 +- 0,1mm (nicht durch einen einzigen Schlingenschlag resektabel), laut Operateur en bloc geeignet Dr. Julian Struck: Telefon 0451 50076243; (Julian.Struck@uksh.de) Jasmin Lösche: Telefon 0451 500-43699; (jasmin.loesche@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
689 AML ED ≥18

AMLEDUKSH, Campus Lübeck

AMLSG 29-18: Ivosidenib/Enasidenib (IDHi) + Chemotherapie
ClinicalTrials.gov III ED AML/MDS-EB2 IDH1/IDH2-mut (nur IDH1 R132, IDH2 R140, IDH2 R172, dual IDH1/2-mut nicht erlaubt), eligibel für intensive CTx. Dr. Maxim Kebenko: Telefon 0451 500 44355; (Maxim.Kebenko@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) Sandra Blöß: Telefon 0451 500 44355; (sandra.bloess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
690 MDS ED ≥18

MDSEDUKSH, Campus Lübeck

AMLSG 29-18: Ivosidenib/Enasidenib (IDHi) + Chemotherapie
ClinicalTrials.gov III ED AML/MDS-EB2 IDH1/IDH2-mut (nur IDH1 R132, IDH2 R140, IDH2 R172, dual IDH1/2-mut nicht erlaubt), eligibel für intensive CTx. Dr. Maxim Kebenko: Telefon 0451 500 44355; (Maxim.Kebenko@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) Sandra Blöß: Telefon 0451 500 44355; (sandra.bloess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
691 AML ED ≥18

AMLEDUKSH, Campus Lübeck

AMLSG 30-18: CPX-351 vs. Daunorubicin/Cytarabin (Standard CTx)
ClinicalTrials.gov III Inkl.: Pat. mit neu diagnostizierter AML und genetisch bedingtem intermediärem bzw. hohen Risiko (nach ELN Kriterien, 2017). Pat. mit AML-MRC bzw. therapie-bezogener AML. Pat., die ungeeignet sind für intensive CTx und ohne Vortherapien. Exkl: AML mit FLT3-Mutation und mit BCR-ABL1. Dr. Maxim Kebenko: Telefon 0451 500 44355; (Maxim.Kebenko@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) Sandra Blöß: Telefon 0451 500 44355; (sandra.bloess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
692 AML R/R ≥18

AMLR/RUKSH, Campus Lübeck

AMLSG 30-18: CPX-351 vs. Daunorubicin/Cytarabin (Standard CTx)
ClinicalTrials.gov III Inkl.: Pat. mit neu diagnostizierter AML und genetisch bedingtem intermediärem bzw. hohen Risiko (nach ELN Kriterien, 2017). Pat. mit AML-MRC bzw. therapie-bezogener AML. Pat., die ungeeignet sind für intensive CTx und ohne Vortherapien. Exkl: AML mit FLT3-Mutation und mit BCR-ABL1. Dr. Maxim Kebenko: Telefon 0451 500 44355; (Maxim.Kebenko@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) Sandra Blöß: Telefon 0451 500 44355; (sandra.bloess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
695 Magen-CA ED ≥18

Magen-CAEDUKSH, Campus Lübeck

RACE: perioperativ FLOT +/- neoadjuvant RCTx
ClinicalTrials.gov III Histologisch gesichertes resezierbares AEG-Ca (Siewert I- III) cT3-4 N0/N + M0 oder cT2 N+M0. Pat. operationsfähig. Dr. Kim Luley: Telefon 0451 500 44355; (Kim.Luley@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) Sandra Blöß: Telefon 0451 500 44355; (sandra.bloess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
697 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAEDUKSH, Campus Lübeck

RACE: perioperativ FLOT +/- neoadjuvant RCTx
ClinicalTrials.gov III Histologisch gesichertes resezierbares AEG-Ca (Siewert I- III) cT3-4 N0/N + M0 oder cT2 N+M0. Pat. operationsfähig. Dr. Kim Luley: Telefon 0451 500 44355; (Kim.Luley@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) Sandra Blöß: Telefon 0451 500 44355; (sandra.bloess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
859 Magen-CA ED ≥18

Magen-CAEDUKSH, Campus Kiel

RACE: perioperativ FLOT +/- neoadjuvant RCTx
ClinicalTrials.gov III Histologisch gesichertes resezierbares AEG-Ca (Siewert I- III) cT3-4 N0/N + M0 oder cT2 N+M0. Pat. operationsfähig. Dr. Benedikt Reichert: (Benedikt.Reichert@uksh.de) Lara Köppl: Telefon 0431 500 33456; (Lara.Koeppl@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
860 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAEDUKSH, Campus Kiel

RACE: perioperativ FLOT +/- neoadjuvant RCTx
ClinicalTrials.gov III Histologisch gesichertes resezierbares AEG-Ca (Siewert I- III) cT3-4 N0/N + M0 oder cT2 N+M0. Pat. operationsfähig. Dr. Benedikt Reichert: (Benedikt.Reichert@uksh.de) Lara Köppl: Telefon 0431 500 33456; (Lara.Koeppl@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
873 DLBCL R/R ≥18

DLBCLR/RUKSH, Campus Kiel

GOAL II: Gemcitiabine/Oxaliplatin/Rituximab mit oder ohne Tafasitamab (anti-CD19 mAB)
EudraCT II Pat. mit DLBCL oder aggressivem B-cell Lymphom, FL Grad 3B, transformiertes indolentes Lymphom. Keine ZNS-Beteiligung erlaubt. Keine vorherige alloSZT bzw. anti-CD19 CAR T-Zell Therapie erlaubt. ECOG <2. eGFR > 50ml/min. Mindestens eine messbare Tumormasse (> 1,5 cm x > 1,0 cm) oder Knochenmarkinfiltration. Prof. Dr. Christiane Pott: (Christiane.Pott@uksh.de) Bettina Freymark: Telefon 0431 500 22560; (Bettina.Freymark@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
875 SCLC ED ≥18

SCLCEDUKSH, Campus Lübeck

IMforte: Induktionsphase (Carboplatin, Atezolizumab, Etoposid) gefolgt von Erhaltungsphase mit Atezolizumab mono oder Atezolizumab in Kombination mit Lurbinectedin
ClinicalTrials.gov III Pat. mit ES-SCLC (1. Linie). ECOG 0-1. Keine ZNS-Metastasen. Studie mit Induktionsphase (Carboplatin, Etoposide, Atezolizumab; 4 Zyklen)) gefolgt von Erhaltungsphase (Atezolizumab mono oder in Kombination mit Lurbinectidin). Erhaltungsphase: ECOG 0-1 und SD bzw.Verbesserung. Keine vorherige Checkpoint- Immuntherapie. Dr. Sabine Bohnet: Telefon 0451 500 45002; (sabine.bohnet@uksh.de) Jenny Wichelmann: Telefon 0451 500 45002; (jenny.wichelmann@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
878 CLL R/R ≥18

CLLR/RUKSH, Campus Kiel

BRUIN: LOXO-305 (BTK Inhibitor) vs. Idelalisib + Rituximab oder Bendamustin + Rituximab
ClinicalTrials.gov III Pat. mit vorheriger Therapie mit einem kovalenten BTK-Inhibitor. Keine bekannte oder zu erwartende Richter Transformation. Keine Beeinträchtigung des ZNS. Keine (allogene) SZT und keine CAR-T-Zell Therapie 60 Tage vor Einschluss. Dr. Matthias Ritgen: (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
879 SLL R/R ≥18

SLLR/RUKSH, Campus Kiel

BRUIN: LOXO-305 (BTK Inhibitor) vs. Idelalisib + Rituximab oder Bendamustin + Rituximab
ClinicalTrials.gov III Pat. mit vorheriger Therapie mit einem kovalenten BTK-Inhibitor. Keine bekannte oder zu erwartende Richter Transformation. Keine Beeinträchtigung des ZNS. Keine (allogene) SZT und keine CAR-T-Zell Therapie 60 Tage vor Einschluss. Dr. Matthias Ritgen: (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
881 ALL ED ≥40

ALLEDUKSH, Campus Kiel

Golden Gate: Blinatumomab (CD19/CD3 BiTE) mit low-intensity CTx vs. SOC-CTx
ClinicalTrials.gov III Pat. mit Philadelphia-negativer B-cell Vorläufer ALL, die ≥ 55 Jahre sind. Pat. zwischen 40-55 ebenfalls einschließbar (s. Besonderheiten). Aktive ZNS-Leukämie/klinisch relevante ZNS-Pathologie. Dr. Lars Fransecky: (Lars.Fransecky@uksh.de) Ann-Katrin Fichte: Telefon 0431 500 22569; (Ann-Katrin.Fichte@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
882 ALL R/R ≥18

ALLR/RUKSH, Campus Kiel

BLIVEN: Venetoclax + Blinatumomab (CD19/CD3 BiTE)
ClinicalTrials.gov I/II Pat. mit r/r B-Zell-Vorläufer ALL, die Philadelphia negativ und CD19-positv sind. Positiv auf MRD-Marker (Immunoglubulin/T-Zell-Rezeptor). Keine Burkitt-Leukämie. ZNS nicht involviert. Keiner vorherige Therapie mit BH3 Mimetics, anti-CD19-. Keine GvHD. Dr. Lars Fransecky: (Lars.Fransecky@uksh.de) Ann-Katrin Fichte: Telefon 0431 500 22569; (Ann-Katrin.Fichte@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
924 Kolon-CA ED ≥18

Kolon-CAEDUKSH, Campus Lübeck

ARMANI: Anatomische Lebermetastasen-Resektion (AR) bei RAS-mut. Tumor vs. NAR
ClinicalTrials.gov None RAS-mut. CRC mit einzelnen/multiplen Lebermetastasen, R0-Resektion geplant, anatomisch und nicht-anatomisch technisch durchführbar. Keine extrahep. Metastasen Dr. Rüdiger Braun: Telefon 0451 500 40457; (Ruediger.Braun@uksh.de) Julia Bertram: Telefon 0451 500 40457; (julia.bertram@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
925 Kolon-CA R/R ≥18

Kolon-CAR/RUKSH, Campus Lübeck

ARMANI: Anatomische Lebermetastasen-Resektion (AR) bei RAS-mut. Tumor vs. NAR
ClinicalTrials.gov None RAS-mut. CRC mit einzelnen/multiplen Lebermetastasen, R0-Resektion geplant, anatomisch und nicht-anatomisch technisch durchführbar. Keine extrahep. Metastasen Dr. Rüdiger Braun: Telefon 0451 500 40457; (Ruediger.Braun@uksh.de) Julia Bertram: Telefon 0451 500 40457; (julia.bertram@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
926 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAEDUKSH, Campus Lübeck

CARDIA (transthorak. Ösophagektomie vs. Transhiatal erw. Gastrektomie)
DRKS IV Nichtmetastasierter, resezierbarer AEG Typ II; Prätherap. cT1-4a N0/N+; bei prätherap. T3-T4 oder N+ müssen 4 Zykl. FLOT präoperativ appliziert worden sein Prof. Dr. Jens Höppner: Telefon 0451 500 40136; (Jens.Hoeppner@uksh.de) Julia Bertram: Telefon 0451 500 40457; (julia.bertram@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
927 Pankreas-CA ED ≥18

Pankreas-CAEDUKSH, Campus Lübeck

DISPACT-2: minimal-invasive vs. offene distale Pankreatektomie
DRKS None Pat. mit Pankreas-CA mit geplanter distaler Pankreastektomie mit oder ohne Splenektomie. Studie vergleicht minimal invasive mit offener Resektion. Prof. Dr. Ulrich Wellner: Telefon 0451 500 40120; (Ulrich.Wellner@uksh.de) Julia Bertram: Telefon 0451 500 40457; (julia.bertram@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
928 Pankreas-CA R/R ≥18

Pankreas-CAR/RUKSH, Campus Lübeck

DISPACT-2: minimal-invasive vs. offene distale Pankreatektomie
DRKS None Pat. mit Pankreas-CA mit geplanter distaler Pankreastektomie mit oder ohne Splenektomie. Studie vergleicht minimal invasive mit offener Resektion. Prof. Dr. Ulrich Wellner: Telefon 0451 500 40120; (Ulrich.Wellner@uksh.de) Julia Bertram: Telefon 0451 500 40457; (julia.bertram@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1075 NSCLC ED ≥18

NSCLCEDUKSH, Campus Lübeck

Krystal-12: Adagrasib (KRASG12C Inhibitor) vs. Docatexel
ClinicalTrials.gov III KRASG12C Mutation, ECOG0-2, keine aktiven Hirnmetastasen Dr. Sabine Bohnet: Telefon 0451 500 45002; (sabine.bohnet@uksh.de) Marsha Groth: Telefon 0451 500 45002; (Marsha.Groth@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1076 NSCLC R/R ≥18

NSCLCR/RUKSH, Campus Lübeck

Krystal-12: Adagrasib (KRASG12C Inhibitor) vs. Docatexel
ClinicalTrials.gov III KRASG12C Mutation, ECOG0-2, keine Vortherapie mit KRAS-Inhibitoren, keine aktiven Hirnmetastasen Dr. Sabine Bohnet: Telefon 0451 500 45002; (sabine.bohnet@uksh.de) Marsha Groth: Telefon 0451 500 45002; (Marsha.Groth@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1117 CLL R/R ≥18

CLLR/RUKSH, Campus Kiel

Abbvie M20-356: Obinutuzumab + Venetoclax
ClinicalTrials.gov II Rezidiv nach Behandlung mit VenG als 1st line mit dokumentiertem Ansprechen. Cave: Es darf keine weitere Therapie nach VenG stattgefunden haben. Dr. Matthias Ritgen: (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1121 NSCLC ED ≥18

NSCLCEDUKSH, Campus Lübeck

ADAURA2: adjuvant Osimertinib
ClinicalTrials.gov III kein Plattenepithelkarzinom, Stadium IA2-IA3, R0 Resektion, EGFR Mutation Dr. Sabine Bohnet: Telefon 0451 500 45002; (sabine.bohnet@uksh.de) Jenny Wichelmann: Telefon 0451 500 45002; (jenny.wichelmann@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1129 Mamma-CA R/R ≥18

Mamma-CAR/RUKSH, Campus Lübeck

EPIK-B5: Alpelisib (PI3K-Inhibitor) + Fulvestrant (Östrogenrezeptor Antagonist) für Männer und postmenopausale Frauen
ClinicalTrials.gov III PIK3CA-Mutation. HR-and/or PgR+, HER2-negatives Mamma-CA. PD nach/mit Aromatase Inhibitor oder CDK4/6 Inhibitor. PD Dr. Maggie Banys-Paluchowski: Telefon 0451 500-41700; (Maggie.Banys-Paluchowski@uksh.de) Jürgens, Nohr: Telefon 0451 500-41930; (martin.juergens@uksh.de), (manuela.nohr@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1135 Entitäten übergreifende Studien R/R ≥18

Entitäten übergreifende StudienR/RUKSH, Campus Lübeck

UCCSH-MTB-Registerstudie
DRKS Beobachtungsstudie Vorstellung im MTB. Therapiedokumentation und -optimierung von Pat. mit fortgeschrittener Erkrankung bzw. PD Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff: Telefon 0451 500 44151; (Nikolas.vonBubnoff@uksh.de) Dr. Stephanie Fliedner: Telefon 0451 500 18511; (stephanie.fliedner@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1136 Entitäten übergreifende Studien R/R ≥18

Entitäten übergreifende StudienR/RUKSH, Campus Kiel

UCCSH-MTB-Registerstudie
DRKS Beobachtungsstudie Vorstellung im MTB. Therapiedokumentation und -optimierung von Pat. mit fortgeschrittener Erkrankung bzw. PD Prof. Dr. Anne Letsch: Telefon 0451 500 22510; (anne.letsch@uksh.de) Dr. Stephanie Fliedner: Telefon 0451 500 18511; (stephanie.fliedner@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1140 Multiples Myelom R/R ≥18

Multiples MyelomR/RUKSH, Campus Kiel

HDP-101-01: Anti-BCMA Antibody-Drug-Konjugat
ClinicalTrials.gov I/II Multiples Myelom, keine Standardtherapie verfügbar, ECOG 0-1, mind. 12 m nach alloTx Dr. Natalie Schub: (Natalie.Schub@uksh.de) Nicole Olobry: Telefon 0431 500 22751; (Nicole.Olobry@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1152 Pankreas-CA ED ≥18

Pankreas-CAEDUKSH, Campus Lübeck

RECOPS: Braun'sche Fußpunktanastomose zwischen der zu- und abführenden Schlinge der Duodenojejunostomie bei pyloruserhaltener Pankreaskopfresektion
DRKS III Größerer GI-chirurgischer Eingriff in der Vorgeschichte Prof. Dr. Tobias Keck: Telefon 0451 500 40100; (tobias.keck@uksh.de) Julia Bertram: Telefon 0451 500 40457; (julia.bertram@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1173 Primäres ZNS-NHL ED 18-70

Primäres ZNS-NHLEDUKSH, Campus Lübeck

OptiMATe: Optimierung der Induktionstherapie mit MATRix durch De-Eskalation
ClinicalTrials.gov III PZNSL (DLBCL), kein isoliertes okuläres Lymphom, Keine systemische Lymphom-Manifestation (außerhalb des ZNS) PD Dr. Niklas Gebauer; Telefon 0451 500 75640; (Niklas.Gebauer@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1186 AML ED ≥18

AMLEDUKSH, Campus Lübeck

GRAPPA: PTCY vs. ATG bei fremd-allogener PBSCT
ClinicalTrials.gov III Nur erste fremd-allogene PBSCT bei AML/MDS/MPN/CMML. EF ≥40%, kein Sauerstoffbedarf, keine Zystitis, keine Harnwegsobstruktion. PBSCT 4-14 d nach Randomisierung. Dr. Friederike Wortmann: Telefon 0451 500 44178; (Friederike.Wortmann@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1187 MDS ED ≥18

MDSEDUKSH, Campus Lübeck

GRAPPA: PTCY vs. ATG bei fremd-allogener PBSCT
ClinicalTrials.gov III Nur erste fremd-allogene PBSCT bei AML/MDS/MPN/CMML. EF ≥40%, kein Sauerstoffbedarf, keine Zystitis, keine Harnwegsobstruktion. PBSCT 4-14 d nach Randomisierung. Dr. Friederike Wortmann: Telefon 0451 500 44178; (Friederike.Wortmann@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1188 CMML ED ≥18

CMMLEDUKSH, Campus Lübeck

GRAPPA: PTCY vs. ATG bei fremd-allogener PBSCT
ClinicalTrials.gov III Nur erste fremd-allogene PBSCT bei AML/MDS/MPN/CMML. EF ≥40%, kein Sauerstoffbedarf, keine Zystitis, keine Harnwegsobstruktion. PBSCT 4-14 d nach Randomisierung. Dr. Friederike Wortmann: Telefon 0451 500 44178; (Friederike.Wortmann@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1189 CLL ED ≥18

CLLEDUKSH, Campus Kiel

CLL16: Acalabrutinib (2nd line BTKi), Obinutuzumab + Venetoclax vs. Obinutuzumab + Venetoclax
ClinicalTrials.gov III CLL mit Therapieindikation laut iwCLL. Hochrisiko CLL d.h. 17p-Deletion, TP53-Mutation oder komplexer Karyotyp. Dr. Matthias Ritgen: (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon: 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1190 Multiples Myelom R/R ≥18

Multiples MyelomR/RUKSH, Campus Kiel

SUCCESSOR-1: CC-92480 (cereblon modifier), Bortezomib + Dexamethasone vs. Pomalidomide, Bortezomib + Dexamethasone
ClinicalTrials.gov III MM mit 1-3 Linien Vortherapie, davon mind. 1x minimal response oder besseres Ansprechen. M-protein ≥ 0.5 g/dL i.S. oder M-protein ≥ 200 mg / 24h, oder sFLC levels > 100 mg/L. Nicht refraktär auf Bortezomib oder anderen PI. Keine Vortherapie mit cereblon modifier oder Pomalidomide. Dr. Natalie Schub: (Natalie.Schub@uksh.de) Nicole Olobry: Telefon 0431 500 22751; (Nicole.Olobry@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1191 Multiples Myelom R/R ≥18

Multiples MyelomR/RUKSH, Campus Kiel

SUCCESSOR-2: CC-92480 (cereblon modifier), Carfilzomib + Dexamethasone vs.Carfilzomib + Dexamethasone
ClinicalTrials.gov III MM mit mind. 1 Linie Vortherapie & mind. 1x minimal response oder besseres Ansprechen & Vortherapie mit Lenalidomid & mind. 2 Zyklen anti-CD38 Antikörper. M-protein ≥ 0.5 g/dL i.S. oder M-protein ≥ 200 mg / 24h, oder sFLC levels > 100 mg/L. Keine Vortherapie mit cereblon modifier oder Carfilzomib, keine alloTx, keine autoTx <12 Wochen. Dr. Natalie Schub: (Natalie.Schub@uksh.de) Nicole Olobry: Telefon 0431 500 22751; (Nicole.Olobry@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1192 Mamma-CA ED ≥18

Mamma-CAEDUKSH, Campus Kiel

WO42633: Atezolizumab + Trastuzumab Emtansine vs. Placebo + Trastuzumab Emtansine
ClinicalTrials.gov III Her2-positives Mamma-CA der Stadien cT4/anyN/M0, any cT/N2-3/M0, or cT1-3/N0-1/M0 nach präoperativer Chemoth. mit mind. 9 Wochen Taxan und Trastuzumab. <=12 Wochen zwischen OP und Randomisierung. ECOG 0-1. Stabile LVEF >= 50%. Keine höhergradigen Komorbiditäten bzw. Organdysfunktionen, keine Vortherapie mit T-DM1 oder ICI oder Anthrazyklinen. Keine immunmodulierende Therapie. PD Dr. Marion Tina van Mackelenbergh: Telefon 0431 500 21686; (sgo@uksh.de) Simone Walden: Telefon 0431 500 21681; (simone.walden@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1193 Mamma-CA R/R ≥18

Mamma-CAR/RUKSH, Campus Kiel

EMBER-3: Imlunestrant, Investigator’s Choice of Endocrine Therapy, Imlunestrant + Abemaciclib
ClinicalTrials.gov III ER+, HER2- lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Mammka-CA, Progress auf oder nach Aromatase Inhibitor +/- CDK4/6i, geeignet für endokrine Therapie, postmenopausal, RECIST positiv, ECOG 0-1, intakte Nieren- und Leberfunktion sowie Blutbild. Keine Vortherapie mit: Chemoth. außer neo/-adjuvant, Fulvestrant, ER-Therapie, PI3K/mTOR/AKT Inhibitor. Keine symptomatischen oder unbehandelten HirnMx. PD Dr. Marion Tina van Mackelenbergh: Telefon 0431 500 21686; (sgo@uksh.de) Simone Walden: Telefon 0431 500 21681; (simone.walden@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1297 NSCLC ED ≥18

NSCLCEDUKSH, Campus Lübeck

Vorübergehender Rekrutierungsstopp: KRYSTAL-7: Adagrasib (MRTX849) +/- Pembrolizumab vs. Pembro + CTx bei NSCLC
ClinicalTrials.gov II/III Irresektables oder metastasiertes NSCLC mit KRAS G12C Mutation, messbare RECIST-Läsion, keine aktiven unbehandelten Hirnmetastasen Dr. Sabine Bohnet: Telefon 0451 500 45002; (sabine.bohnet@uksh.de) Jenny Wichelmann: Telefon 0451 500 45002; (jenny.wichelmann@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1298 Ewing Sarkom ED 2 - <50

Ewing SarkomEDUKSH, Campus Kiel

iEuroEwing: Erhaltungstherapie mit VinoCyc nach VDC/IE
EudraCT III Ewing (like)-Sarkom, 2 - <50 Jahre, max. 1 Therapiezyklus verabreicht PD Dr. Alexander Claviez: Telefon 043150020125; (Alexander.Claviez@uksh.de) Christine Claviez: Telefon 043150020180; (christine.claviez@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1300 HCC ED ≥18

HCCEDUKSH, Campus Kiel

EMERALD-3 (Durvalumab + Tremelimumab + TACE +/- Lenvatinib bei lokoregionärem HCC)
ClinicalTrials.gov III TACE möglich, Child Pugh A, nicht extrahepatisch, keine HE in Vorgeschichte Dr. Rainer Günther: (Rainer.Guenther@uksh.de) Sonja Rohweder: Telefon 0431 500 22406; (sonja.rohweder@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1301 HCC R/R ≥18

HCCR/RUKSH, Campus Kiel

EMERALD-3 (Durvalumab + Tremelimumab + TACE +/- Lenvatinib bei lokoregionärem HCC)
ClinicalTrials.gov III TACE möglich, Child Pugh A, nicht extrahepatisch, keine HE in Vorgeschichte Dr. Rainer Günther: (Rainer.Guenther@uksh.de) Sonja Rohweder: Telefon 0431 500 22406; (sonja.rohweder@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1302 Prostata-CA R/R 18-75

Prostata-CAR/RUKSH, Campus Kiel

ProsTone: frühes PSMA-PET positives Prostatakarzinomrezidiv
ClinicalTrials.gov None Hormon-sensitives Prostatakarzinom Rezidiv mit unilateralen PET-positiven LK-Metastasen, PSA<4 ng/ml Georg Böhler: Telefon 0431 500 24870; (Georg.Boehler@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1303 Multiples Myelom ED ≥18

Multiples MyelomEDUKSH, Campus Kiel

MagnetisMM-7: Elranatamab (BCMAXCD3 BiTe) vs. Lenalidomid
ClinicalTrials.gov III ED MM nach HD-CTx und autoTx, ECOG 0-1 Dr. Natalie Schub: (Natalie.Schub@uksh.de) Nicole Olobry: Telefon 0431 500 22751; (Nicole.Olobry@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1304 Prostata-CA ED ≥18

Prostata-CAEDUKSH, Campus Kiel

PELVINTENSE: perioperatives, modulares und audiovisuelles Beckenbodentraining nach Prostatovesikulektomie
DRKS I lokal-begrenztes Prostatakarzinom , geplante roboterassistierte, laparoskopische oder offen chirurgische radikale Prostatektomie Georg Böhler: Telefon 0431 500 24870; (Georg.Boehler@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1305 Multiples Myelom ED 18-70

Multiples MyelomEDUKSH, Campus Lübeck

ELIAS: 6x I-VRD (Isatuximab, Len, Borte, Dex) vs. 3x I-VRD + HD jeweils + I-R-Erhaltung
ClinicalTrials.gov II/III ED MM, < 70 Jahre, ECOG 0-2 Prof. Cyrus Khandanpour: Telefon 0451 500 75621 Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1382 Molekular stratifizierte Studien R/R ≥18

Molekular stratifizierte StudienR/RUKSH, Campus Lübeck

NCT-PMO-1602 „CRAFT“: Molekularstratifizierte Target /ICI-Therapie (z.B. mit Vermurafenib + Cobimetinib + Atezolizumab oder Trastuzumab + Pertuzumab + Atezolizumab oder Alectinib oder Ipatasertib + Atezolizumab)
ClinicalTrials.gov II Einschluss möglich bei folgenden Mutationen: BRAF V600E, ERBB2 Amplifikation oder Überexpression, RET-Fusionen, ALK Rearrangements oder akt. ALK Mutationen, PTEN loss, akt. AKT oder PIK3CA Mutationen sowie erhöhte RAF-MEK-ERK Aktivität in fortgeschr./ met. Tumoren. Hämatologische sowie primäre ZNS-Neoplasien nicht erlaubt. Frühzeitige RS mit MTB NCT/DKTK MASTER zwecks Einschlussmöglichkeiten Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff: Telefon 0451 500 44151; (Nikolas.vonBubnoff@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1628 Mamma-CA ED ≥18

Mamma-CAEDUKSH, Campus Kiel

DESTINY-Breast11: T-DXd mono vs T-DXd gefolgt von THP vs ddAC-THPbei Her2-pos Mamma CA
ClinicalTrials.gov III Her2neu+, M0 PD Dr. Marion Tina van Mackelenbergh: Telefon 0431 500 21686; (sgo@uksh.de) Simone Walden: Telefon 0431 500 21681; (simone.walden@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1629 Melanom ED ≥18

MelanomEDUKSH, Campus Lübeck

IO-013: Pembrolizumab +/- Immunmodulator
ClinicalTrials.gov III Stadium III/IV, aktive zerebrale Metastasen Prof. Dr. Patrick Terheyden: Telefon 0451/500-41574; (patrick.terheyden@uksh.de) Jenny Koop: Telefon 0451 500-41570; (Jenny.Koop@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1631 Myelofibrose R/R ≥18

MyelofibroseR/RUKSH, Campus Lübeck

FRACTION_2021: Fedratinib + Nivolumab
ClinicalTrials.gov II Patienten mit fehlendem oder suboptimalem Ansprechen auf einen JAK-Inhibitor und aktuell Therapieindikation Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff: Telefon 0451 500 44151; (Nikolas.vonBubnoff@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1632 Ovarial-CA ED ≥18

Ovarial-CAEDUKSH, Campus Lübeck

AGO-OVAR28: Niraparib +/- Bevacizumab zusätzlich zu Carbo/Paclitaxel
ClinicalTrials.gov III Fortgeschrittenes Ovarial-CA FIGO III/IV, primäre oder im Intervall geplante Debulking OP, Tumorgewebe verfügbar Prof. Dr. Lars Hanker: Telefon 0451 500 41717 Jürgens, Nohr: Telefon 0451 500-41930; (martin.juergens@uksh.de), (manuela.nohr@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1633 MDS ED ≥18

MDSEDUKSH, Campus Lübeck

LUCAS: offene Phase-II-Studie mit CA-4948 (IRAK4-Inhibitor) zur Behandlung Anämie bei MDS
ClinicalTrials.gov II MDS bzw. MDS/MPN (inklusive MDS/MPN-RS-T, MDS/MPNu, aCML oder CMML) mit symptomatischer Anämie; IPSS-R <= 3,5, MDS/MPN < 10% KM-Blasten; CPSS-Score CMML: niedrig bzw. intermediär. Symptomatische Anämie. Keine Vorbehandlung mit Azacitidin oder Decitabin Dr. Friederike Wortmann: Telefon 0451 500 44178; (Friederike.Wortmann@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1684 Kolon-CA ED ≥18

Kolon-CAEDUKSH, Campus Lübeck

CIRCULATE: Circulating Tumour DNA basierte Entscheidung für Adjuvanz beim Stadium II Colon CA
ClinicalTrials.gov III Kolon-CA Stadium II, nach Resektion erfolgt bei ctDNApos Patienten die Randomisierung 2:1 in Capecitabine vs "follow-up", Ausschluss: MSI-H oder dMMR, eindeutige Indikation für Adjuvanz, Kontraindikationen für Capacitabine. Dr. Kim Luley: Telefon 0451 500 44355; (Kim.Luley@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1685 Rektum-CA ED ≥18

Rektum-CAEDUKSH, Campus Lübeck

CIRCULATE: Circulating Tumour DNA basierte Entscheidung für Adjuvanz beim Stadium II Colon CA
ClinicalTrials.gov III Rektum-CA Stadium II (wenn Radatio nicht indiziert ist), nach Resektion erfolgt bei ctDNApos Patienten die Randomisierung 2:1 in Capecitabine vs "follow-up", Ausschluss: MSI-H oder dMMR, eindeutige Indikation für Adjuvanz, Kontraindikationen für Capacitabine. Dr. Kim Luley: Telefon 0451 500 44355; (Kim.Luley@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1686 Kolon-CA ED ≥18

Kolon-CAEDUKSH, Campus Lübeck

PUCC (pulmonale Metastasektomie vs. Standardtherapie bei ≥3 Metastasen eines kolorektalen Karzinoms)
DRKS None Einschluss: Kolorektales Karzinom, kurativ intendierte Therapie, ≥3 resektable pulmonale Metastasen, mind. 12 Wochen systemische Therapie; Ausschluss: extrathorakale aktive Erkrankung Prof. Dr. Michael Schweigert: Telefon 0451 500 40110; (Michael.Schweigert@uksh.de) Julia Bertram: Telefon 0451 500 40457; (julia.bertram@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1687 Kolon-CA R/R ≥18

Kolon-CAR/RUKSH, Campus Lübeck

PUCC (pulmonale Metastasektomie vs. Standardtherapie bei ≥3 Metastasen eines kolorektalen Karzinoms)
DRKS None Einschluss: Kolorektales Karzinom, kurativ intendierte Therapie, ≥3 resektable pulmonale Metastasen, mind. 12 Wochen systemische Therapie; Ausschluss: extrathorakale aktive Erkrankung Prof. Dr. Michael Schweigert: Telefon 0451 500 40110; (Michael.Schweigert@uksh.de) Julia Bertram: Telefon 0451 500 40457; (julia.bertram@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1688 Rektum-CA ED ≥18

Rektum-CAEDUKSH, Campus Lübeck

PUCC (pulmonale Metastasektomie vs. Standardtherapie bei ≥3 Metastasen eines kolorektalen Karzinoms)
DRKS None Einschluss: Kolorektales Karzinom, kurativ intendierte Therapie, ≥3 resektable pulmonale Metastasen, mind. 12 Wochen systemische Therapie; Ausschluss: extrathorakale aktive Erkrankung Prof. Dr. Michael Schweigert: Telefon 0451 500 40110; (Michael.Schweigert@uksh.de) Julia Bertram: Telefon 0451 500 40457; (julia.bertram@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1689 Rektum-CA R/R ≥18

Rektum-CAR/RUKSH, Campus Lübeck

PUCC (pulmonale Metastasektomie vs. Standardtherapie bei ≥3 Metastasen eines kolorektalen Karzinoms)
DRKS None Einschluss: Kolorektales Karzinom, kurativ intendierte Therapie, ≥3 resektable pulmonale Metastasen, mind. 12 Wochen systemische Therapie; Ausschluss: extrathorakale aktive Erkrankung Prof. Dr. Michael Schweigert: Telefon 0451 500 40110; (Michael.Schweigert@uksh.de) Julia Bertram: Telefon 0451 500 40457; (julia.bertram@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1703 Cervix-CA ED ≥18

Cervix-CAEDUKSH, Campus Lübeck

SENTICOLIII: Sentinel Lymphknotenbiopsie Validierung
ClinicalTrials.gov None Zervixkarzinom FIGO Stadium Ia1, Ia2, Ib1, IIa1, Ib2; max. Tumordurchmesser 40 mm, kein H.a. LK-Mx, ECOG 0-2 Prof. Dr. Lars Hanker: Telefon 0451 500 41717 Jürgens, Nohr: Telefon 0451 500-41930; (martin.juergens@uksh.de), (manuela.nohr@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1706 ALL ED ≥18

ALLEDUKSH, Campus Kiel

GMALL-EVOLVE: Ponatinib + CTx vs. Imatinib + CTx de-novo Ph-positive ALL vor TKI-CTx-Blinatumumab
EudraCT II Philadelphia oder BCR-ABL1 positive ALL, Steroide bis max. 7d, keine schwere kardiale Vorerkrankung Dr. Lars Fransecky: (Lars.Fransecky@uksh.de) Ann-Katrin Fichte: Telefon 0431 500 22569; (Ann-Katrin.Fichte@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1884 Molekular stratifizierte Studien R/R ≥18

Molekular stratifizierte StudienR/RUKSH, Campus Lübeck

SORATRAM (orale Kombinationstherapie mit Sorafenib und Trametinib)
DRKS I/II Alle Tumorentitäten außer HCC, mit inaktivierenden BRAF-Mutationen (z.B. BRAF D549G). Jederzeit bitte RS, ob inaktivierende BRAF Mutation vorliegt über Prof. Dr. T. Brummer (tilman.brummer@mol-med.uni-freiburg.de). Ausschlusskriterium: HCC; aktivierende BRAF-Mutationen (z.B. BRAF V600E) Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff: Telefon 0451 500 44151; (Nikolas.vonBubnoff@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1885 Melanom ED ≥18

MelanomEDUKSH, Campus Lübeck

STARBOARD: Encorafenib, Binimetinib und Pembrolizumab vs. Pembrolizumab als Erstlinie
ClinicalTrials.gov III BRAF V600E/K-Mutation, St. IIB-IV, nur kutane Melanome, Ausschluss: aktive Hirnmetastasen Prof. Dr. Patrick Terheyden: Telefon 0451/500-41574; (patrick.terheyden@uksh.de) Jenny Koop: Telefon 0451 500-41570; (Jenny.Koop@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1886 Mamma-CA ED ≥18

Mamma-CAEDUKSH, Campus Lübeck

ASCENT-03: Sacituzumab govitecan vs. physician's choice
ClinicalTrials.gov III Lokal fortgeschrittener/metastasierter TNBC, PDL1 negativ oder neoadjuvant CPI, ECOG 0-1 PD Dr. Maggie Banys-Paluchowski: Telefon 0451/500-41700; (Maggie.Banys-Paluchowski@uksh.de) Jürgens, Nohr: Telefon 0451 500-41930; (martin.juergens@uksh.de), (manuela.nohr@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1887 Mamma-CA R/R ≥18

Mamma-CAR/RUKSH, Campus Lübeck

ASCENT-03: Sacituzumab govitecan vs. physician's choice
ClinicalTrials.gov III Lokal fortgeschrittener/metastasierter TNBC, keine Vortherapien in letzten 6 Monaten, PDL1 negativ oder neoadjuvant CPI, ECOG 0-1 PD Dr. Maggie Banys-Paluchowski: Telefon 0451/500-41700; (Maggie.Banys-Paluchowski@uksh.de) Jürgens, Nohr: Telefon 0451 500-41930; (martin.juergens@uksh.de), (manuela.nohr@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1888 CML ED ≥18

CMLEDUKSH, Campus Lübeck

ASC4START: Asciminib vs. Nilotinib bei ED
ClinicalTrials.gov III chronische CML-CP innerhalb von 3 Monaten nach ED, Ausschluss: ZNS Infiltration, HRS, Herzinsuffizienz, Gerinnungsstörung/Blutungsneigung Emilia Prieß: Telefon 0451 500 44355; (emilia.priess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1889 Multiples Myelom ED ≥18

Multiples MyelomEDUKSH, Campus Lübeck

MajesTEC-4: Teclistamab & Lenalidomid vs. Teclista mono v. Len mono als Erhaltung nach autoTx
ClinicalTrials.gov III MM Erstdiagnose nach Induktion mit mind. PR, noch keine Erhaltungstherapie, keine BCMA-Vortherapie Prof. Dr. Cyrus Khandanpour: Telefon 0451 500 75621; (cyrus.khandanpour@uksh.de) Emilia Prieß: Telefon 0451/500-44355; (emilia.priess@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1928 Mamma-CA R/R ≥18

Mamma-CAR/RUKSH, Campus Kiel

TROPION-Breast03: Datopotamab-Deruxtecan (Trop2 ADC) +/- Durvalumab vs. Capecitabine und/oder Pembrolizumab bei Patientinnen ohne pCR nach neoadjuvanter Therapie
ClinicalTrials.gov III Triple negatives Mamma-CA, residuelle Erkrankung nach neoadjuv. Therapie, Z.n. OP aller Tumormanifestationen, Ausschluss: BRCA1/2 Keimbahnmutation, Stadium IV PD Dr. Marion Tina van Mackelenbergh: Telefon 0431 500 21686; (sgo@uksh.de) Simone Walden: Telefon 0431 500 21681; (simone.walden@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1929 NSCLC ED ≥18

NSCLCEDUKSH, Campus Lübeck

STAR-121: Zimberelimab (anti PD1) +/- Domvanalimab (anti TIGIT) + Chemotherapie vs. Pembrolizumab + Chemotherapie
ClinicalTrials.gov III St. IV, Ausschluss: zugelassenene molekular-stratifizierte Therapieoptionen, ZNS Metastasen Dr. Sabine Bohnet: Telefon 0451 500 45002; (sabine.bohnet@uksh.de) Jennifer Gräper: Telefon 0451 500 45002; (Jennifer.Graeper@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1930 NSCLC ED ≥18

NSCLCEDUKSH, Campus Kiel

KEYVIBE-006: Pembrolizumab/Vibostolimab (TIGIT Ab) + Radiochemotherapie gefolgt von Pembrolizumab/Vibostolimab vs. Radiochemotherapie gefolgt von Durvalumab
ClinicalTrials.gov III St. III, nicht resektabel, Ausschluss: Metastasen Dr. Matthias Ritgen: Telefon: 0431 500 22511; (Matthias.Ritgen@uksh.de) Sonja Rohweder: Telefon 0431 500 22406; (sonja.rohweder@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1931 Ovarial-CA R/R ≥18

Ovarial-CAR/RUKSH, Campus Kiel

ARTISTRY-7: Nemvaleukin alpha (IL-2 Derivat) + Pembrolizumab
ClinicalTrials.gov III esistenz gegen Platin mit PD nach <6 Monaten, mind 1 Vortherapie, Ausschluss: Primäre Platinresistenz mit PD nach <3m nach Erstlinientherapie, nicht epitheliale Tumore, rez. Drainagen von Ergüssen. Prof. Dr. Dirk Bauerschlag: Telefon: 0431 500 21406; (Dirk.Bauerschlag@uksh.de) Simone Walden: Telefon 0431 500 21681; (simone.walden@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1932 Kopf / Hals-CA ED ≥18

Kopf / Hals-CAEDUKSH, Campus Kiel

XRAY VISION: Xevinapant (Apoptoseinhibitor) vs. Placebo + Radiotherapie bei Hochrisikopatienten
ClinicalTrials.gov III Kopf/Hals Plattenepithelkarzinom, Z.n. Operation, Kontraindikation für Platin-basierte Therapie, hohes Rezidivrisiko, keine Tumorresiduen bei Studieneinschluss Justus J. Domschikowski: (justus.domschikowski@uksh.de) Frauke Walther-Clausnizer: Telefon: 0431 500 26581; (Frauke.Walther-Clausnizer@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1933 CLL R/R ≥18

CLLR/RUKSH, Campus Kiel

EPCORE CLL-1: Epcoritamab
ClinicalTrials.gov I/II CD20 Positivität, mind. 2 Vortherapien inklusive BTK-Inhibitor, Ausschluss: Richter-Transformation Dr. Matthias Ritgen: Telefon: 0431 500 22511; (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1934 CLL R/R ≥18

CLLR/RUKSH, Campus Kiel

EPCORE CLL-1: Epcoritamab + Venetoclax
ClinicalTrials.gov I/II CD20 Positivität, mind. 1 Vortherapie, Ausschluss: Richter-Transformation Dr. Matthias Ritgen: Telefon: 0431 500 22511; (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1935 DLBCL R/R ≥18

DLBCLR/RUKSH, Campus Kiel

EPCORE CLL-1: Epcoritamab + Lenalidomid oder R-CHOP
ClinicalTrials.gov I/II CD20 Positivität, Richter-Syndrom bei vorbestehender CLL Dr. Matthias Ritgen: Telefon: 0431 500 22511; (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1936 DLBCL R/R ≥18

DLBCLR/RUKSH, Campus Kiel

EPCORE CLL-1: Epcoritamab
ClinicalTrials.gov I/II CD20 Positivität, Richter-Syndrom bei vorbestehender CLL, Kontraindikation für Chemotherapie Dr. Matthias Ritgen: Telefon: 0431 500 22511; (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1937 Gallengangs-CA ED ≥18

Gallengangs-CAEDUKSH, Campus Lübeck

NeoTreme: neoadjuvant Gemcitabin + Cisplatin + Durvalumab + Tremelimumab
DRKS II Einschluss: technische Resektabilität des CCCs Prof. Dr. Jens Marquardt: Telefon 0451 500 44100; (Jens.Marquardt@uksh.de) Anne Windjäger: Telefon 0451 500 44341; (Anne.Windjaeger@uksh.de); neotreme.luebeck@uksh.de UKSH, Campus Lübeck
1938 HCC ED ≥18

HCCEDUKSH, Campus Lübeck

ABC-HCC Trial: Atezolizumab + Bevacizumab vs. TACE
ClinicalTrials.gov II/III Nicht-resektables HCC, keine Leber Tx vorgesehen, TACE möglich, multifokales HCC außerhalb der Milan-Kriterien. Ausschluss: schwere Komorbiditäten, vorherige Therapie mit TACE, ICI, Bevacizumab, RTx, extrahepatische Erkrankung, schwere Blutungen /Gerinnungsstörungen, Immunsuppression. Prof. Dr. Jens Marquardt: Telefon 0451/500-44100; (Jens.Marquardt@uksh.de) Anne Windjäger: Telefon: 0451 500 44341; (Anne.Windjaeger@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1939 HCC ED ≥18

HCCEDUKSH, Campus Lübeck

IMMUWIN: Durvalumab (MEDI4736) and Tremelimumab in combination with either Y-90 SIRT or TACE
ClinicalTrials.gov II Pat. mit inoperablem HCC (Multinodulär, groß, oder solitär). Keine vorherige systemische Therapie. ECOG ≤ 1. Child Pugh A. Kein diffuses HCC oder Anwesenheit vaskulärer Invasion. Prof. Dr. Jens Marquardt: Telefon 0451/500-44100; (Jens.Marquardt@uksh.de) Anne Windjäger: Telefon: 0451 500 44341; (Anne.Windjaeger@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1940 HCC R/R ≥18

HCCR/RUKSH, Campus Lübeck

AURORA: Cabozantinib für Patienten mit Hepatozellulärem Karzinom (HCC), refraktär nach Erstlinie
ClinicalTrials.gov II Fortgeschrittenes/metastasiertes HCC, histologisch gesichert oder klinisch/radiologisch bei Zirrhose, Progress oder Tox auf 1. Linie, ECOG 0-2 , keine Vortherapie mit Sorafinib, Child Score <7 Prof. Dr. Jens Marquardt: Telefon 0451/500-44100; (Jens.Marquardt@uksh.de) Anne Windjäger: Telefon: 0451 500 44341; (Anne.Windjaeger@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1947 Mamma-CA ED ≥18

Mamma-CAEDUKSH, Campus Lübeck

ASCENT-04: Sacituzumab Govitecan-hziy und Pembrolizumab vs. Physician's Choice
ClinicalTrials.gov III Ein: lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes triple-negatives Mamma-CA ohne Vortherapie und PDL-1- Expression Aus: Schwangerschaft, Vortherapie mit Immuntherapie, Vortherapie mit Topoisomerase 1-Inhibitor PD Dr. Maggie Banys-Paluchowski: Telefon 0451 500-41700; (Maggie.Banys-Paluchowski@uksh.de) Jürgens, Nohr: Telefon 0451 500-41930; (martin.juergens@uksh.de), (manuela.nohr@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1949 Molekular stratifizierte Studien ED ≥18

Molekular stratifizierte StudienEDUKSH, Campus Lübeck

Krystal-12: Adagrasib (KRASG12C Inhibitor) vs. Docatexel
ClinicalTrials.gov III KRASG12C Mutation, ECOG0-2, keine aktiven Hirnmetastasen Dr. Sabine Bohnet: Telefon 0451 500 45002; (sabine.bohnet@uksh.de) Marsha Groth: Telefon 0451 500 45002; (Marsha.Groth@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1950 Molekular stratifizierte Studien R/R ≥18

Molekular stratifizierte StudienR/RUKSH, Campus Lübeck

Krystal-12: Adagrasib (KRASG12C Inhibitor) vs. Docatexel
ClinicalTrials.gov III KRASG12C Mutation, ECOG0-2, keine Vortherapie mit KRAS-Inhibitoren, keine aktiven Hirnmetastasen Dr. Sabine Bohnet: Telefon 0451 500 45002; (sabine.bohnet@uksh.de) Marsha Groth: Telefon 0451 500 45002; (Marsha.Groth@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1999 Melanom ED ≥18

MelanomEDUKSH, Campus Kiel

STARBOARD: Encorafenib, Binimetinib und Pembrolizumab vs. Pembrolizumab als Erstlinie
ClinicalTrials.gov III BRAF V600E/K-Mutation, St. IIB-IV, nur kutane Melanome, Ausschluss: aktive Hirnmetastasen Prof. Dr. Axel Hauschild: (ahauschild@dermatology.uni-kiel.de) Schwieck, Schirmann, Deaibis: Telefon 0431 500-21133; (sschwieck@dermatology.uni-kiel.de), (cschirmann@dermatology.uni-kiel.de), (kguen@dermatology.uni-kiel.de) UKSH, Campus Kiel
2000 Melanom ED ≥18

MelanomEDUKSH, Campus Kiel

COLUMBUS-AD (Encorafenib + Binimetinib adjuvant in BRAF-mut. High-risk Stage II-Melanom)
ClinicalTrials.gov III Neu diagnostiziertes, in toto resiziertes BRAF-mut. kutanes Melanom Stadium II (pT3b-pT4bN0) bis zu 12 Wochen post-OP, Tumorprobe vorhanden, keine Metastasen, keine systemische oder Radiotherapie für Melanom erlaubt. Prof. Dr. Axel Hauschild: (ahauschild@dermatology.uni-kiel.de) Schwieck, Schirmann, Deaibis: Telefon 0431 500-21133; (sschwieck@dermatology.uni-kiel.de), (cschirmann@dermatology.uni-kiel.de), (kguen@dermatology.uni-kiel.de) UKSH, Campus Kiel
2001 Magen-CA ED ≥18

Magen-CAEDUKSH, Campus Kiel

FORTITUDE-102: Bemarituzumab + CTx + Nivo vs. CTx + Nivo
ClinicalTrials.gov III Irresektabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter AEG Tumor, ECOG 0-1, messbare RECIST-Läsion, keine KI gegen mFOLFOX6 oder Nivo, keine Vortherapie mit FGFRi Prof. Dr. Anne Letsch: Telefon 0451 500 22510; (anne.letsch@uksh.de) Ann-Kristin Leskien: Telefon 0431 500-22567; (Ann-Kristin.Leskien@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2002 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAEDUKSH, Campus Kiel

FORTITUDE-102: Bemarituzumab + CTx + Nivo vs. CTx + Nivo
ClinicalTrials.gov III Irresektabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter AEG Tumor, ECOG 0-1, messbare RECIST-Läsion, keine KI gegen mFOLFOX6 oder Nivo, keine Vortherapie mit FGFRi Prof. Dr. Anne Letsch: Telefon 0451 500 22510; (anne.letsch@uksh.de) Ann-Kristin Leskien: Telefon 0431 500-22567; (Ann-Kristin.Leskien@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2003 Mamma-CA ED ≥18

Mamma-CAEDUKSH, Campus Kiel

CAPTOR-BC: Ribociclib + Hormontherapie bei HR+/Her2- Mamma CA
ClinicalTrials.gov IV Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Mamma CA, Her2- HR+ PD Dr. Marion Tina van Mackelenbergh: Telefon 0431 500 21686; (sgo@uksh.de) Simone Walden: Telefon 0431 500 21681; (simone.walden@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2004 Mamma-CA R/R ≥18

Mamma-CAR/RUKSH, Campus Kiel

CAPTOR-BC: Ribociclib + Hormontherapie bei HR+/Her2- Mamma CA
ClinicalTrials.gov IV Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Mamma CA, Her2- HR+ PD Dr. Marion Tina van Mackelenbergh: Telefon 0431 500 21686; (sgo@uksh.de) Simone Walden: Telefon 0431 500 21681; (simone.walden@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2058 HCC ED ≥18

HCCEDUKSH, Campus Lübeck

SIERRA: Durvalumab + Tremelimumab (anti-CTLA4)
ClinicalTrials.gov III BCLC Stadium B oder C, mindestens 1 messbare, nicht vorbestrahlte Läsion Prof. Dr. Jens Marquardt: Telefon 0451 500 44100; (Jens.Marquardt@uksh.de) Anne Windjäger: Telefon 0451 500 44341; (Anne.Windjaeger@uksh.de); neotreme.luebeck@uksh.de UKSH, Campus Lübeck