Klinik

Entität

Therapielinie

Nr. Entität T.Linie Alter Studie Link Phase Ein- / Ausschlusskriterien Arzt Study Nurse Klinik
262 Magen-CA R/R ≥18

Magen-CAR/R Freiburg

RAMIRIS (Ramucirumab + FOLFIRI vs. Ramucirumab + Paclitaxel)
ClinicalTrials.gov II/III Adenokarzinome (Magen-Ca + AEG). Progress innerhalb 6 Monaten nach der Erstlinie Platin/5-FU haltiger Therapie. KEINE Vortherapie mit VEGF-Inh. oder FOLFIRI erlaubt. Prof. Dr. M. Quante: (michael.quante@uniklinik-freiburg.de) Melanie Höfflin: Telefon 0761/270 32612; (melanie.hoefflin@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
535 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAED Freiburg

CARDIA (transthorak. Ösophagektomie vs. Transhiatal erw. Gastrektomie)
DRKS IV Nichtmetastasierter, resezierbarer AEG Typ II; Prätherap. cT1-4a N0/N+; bei prätherap. T3-T4 oder N+ müssen 4 Zykl. FLOT präoperativ appliziert worden sein Prof. Dr. Markus Diener: (markus.diener@uniklinik-freiburg.de) Dr. Andrea Klock: Telefon 0761/270 28080; (andrea.klock@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
548 HCC ED ≥18

HCCED Freiburg

L-API-S (Leber) Biomarkererhebung
DRKS I 1. Indikation zur Leber SBRT 2. keine das Immunsystem aktivierende o. supprimierende Erkrankung/Medis Prof. Dr. E. Gkika: (eleni.gkika@uniklinik-freiburg.de) Erika Lübke: Telefon 0761/270 94630; (erika.luebke@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
576 Rektum-CA ED ≥18

Rektum-CAED Freiburg

ACO/ARO 18.1 5x5 + FOLFOX vs. RCT + FOLFOX
ClinicalTrials.gov III Rektum-Ca des unteren und mittleren Drittel cT3 mit N+, cT4 oder mr CRM+ oder EMVI+, ECOG 0-1 Dr. S. Kirste: (simon.kirste@uniklinik-freiburg.de) Christopher Schmitt: Telefon 0761/270 95370; (christopher.schmitt@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
590 Anal-CA ED ≥18

Anal-CAED Freiburg

Radiance: Radiochemotherapy +/- Durvalumab
ClinicalTrials.gov II • PEC des Analkanal oder Analrand • UICC-Stage IIB-IIIC including T2≥4cm Nany (IIB: T3N0M0; IIIA: T1-2N1M0; IIIB: T4N0M0; IIIC: T3-4N1M0; T2≥4cm Nany) • ECOG-Performance score 0-1 Keine Autoimmunerkrankungen Immunmodulatorischen Medikamente Dr. H. Schäfer: (henning.schaefer@uniklinik-freiburg.de) Christopher Schmitt: Telefon 0761/270 95370; (christopher.schmitt@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
593 GI Tumore ED ≥18

GI TumoreED Freiburg

SIP CHAI: Rx-Planung mit SIP-Volumen bei SBRT
DRKS None Geplante SBRT mit Overlap von PTV und PRV eines Risikoorgans Ausschluss wenn in Region vorbestrahlt, Sytemtherapie <2Wochen, Organinfiltration Prof. Dr. E. Gkika: (eleni.gkika@uniklinik-freiburg.de) Erika Lübke: Telefon 0761/270 94630; (erika.luebke@uniklinik-freiburg.de), Sabine Linser-Haar: Telefon 0761/270 94233; (sabine.linser-haar@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
610 HCC ED ≤ 30

HCCED Freiburg

PHITT: Risikoadaptierte Therapie bei pädiatrischen Patienten
ClinicalTrials.gov III HB oder HCC ohne Vortherapie. Kein Zweittumor. Keine vorherige Organ-Tx bis auf orthotoper Lebertransplantation Prof. Dr. S. Hettmer: (simone.hettmer@uniklinik-freiburg.de) Christine Braun: Telefon 0761/270 46980; (christine.braun.zkj@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
611 Hepatoblastom ED ≤ 30

HepatoblastomED Freiburg

PHITT: Risikoadaptierte Therapie bei pädiatrischen Patienten
ClinicalTrials.gov III HB oder HCC ohne Vortherapie. Kein Zweittumor. Keine vorherige Organ-Tx bis auf orthotoper Lebertransplantation Prof.Dr. S. Hettmer: (simone.hettmer@uniklinik-freiburg.de) Christine Braun: Telefon 0761/270 46980; (christine.braun.zkj@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
660 Gallengangs-CA ED ≥18

Gallengangs-CAED Freiburg

GAIN (Neoadjuvante Chemotherapie Gemcitabin/Cisplatin und Resektion vs. sofortige Resektion)
ClinicalTrials.gov III Einschluss möglich bei inzidentiellem Gallenblasen-CA oder Gallengangs-CA ( (intrahepatic, hilar or distal). Kein Einschluss bei lokal irresektablem oder metastasiertem Tumor. Prof. Dr. Uwe Wittel: (uwe.wittel@uniklinik-freiburg.de) Dr. Andrea Klock: Telefon 0761/270 28080; (andrea.klock@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
680 Kolon-CA ED ≥18

Kolon-CAED Freiburg

ARMANI: Anatomische Lebermetastasen-Resektion (AR) bei RAS-mut. Tumor vs. NAR
ClinicalTrials.gov None RAS-mut. CRC mit einzelnen/multiplen Lebermetastasen, R0-Resektion geplant, anatomisch und nicht-anatomisch technisch durchführbar. Keine extrahep. Metastasen Dr. Magdalena Menzel: (magdalena.menzel@uniklinik-freiburg.de) Henri Hansen: Telefon 0761/270 90780; (henri.hansen@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
681 Kolon-CA R/R ≥18

Kolon-CAR/R Freiburg

ARMANI: Anatomische Lebermetastasen-Resektion (AR) bei RAS-mut. Tumor vs. NAR
ClinicalTrials.gov None RAS-mut. CRC mit einzelnen/multiplen Lebermetastasen, R0-Resektion geplant, anatomisch und nicht-anatomisch technisch durchführbar. Keine extrahep. Metastasen Dr. Magdalena Menzel: (magdalena.menzel@uniklinik-freiburg.de) Henri Hansen: Telefon 0761/270 90780; (henri.hansen@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
682 Pankreas-CA ED ≥18

Pankreas-CAED Freiburg

HOLIPANC: Resektion + Chemo im oligometastatischen Setting (Lebermetastasen)
ClinicalTrials.gov II Pankreas Adeno-CA (keine neuroendokrinen Tumore) mit limit. Hepatischer Metastasierung: 1-5 Herde im CT/MRT/KM-Sono, resektabel oder abladierbar. Kein symptomatischer Aszites. Keine Vortherapie Prof. Dr. Uwe Wittel: (uwe.wittel@uniklinik-freiburg.de) Dr. Andrea Klock: Telefon 0761/270 28080; (andrea.klock@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
849 Kolon-CA ED ≥18

Kolon-CAED Freiburg

AIO FIRE-8 (AIO-KRKYMO-0519) Trifluridine/Tirpiracil + Panitumumab vs. Trifluridine/Tipiracil + Bevacizumab
ClinicalTrials.gov II Pat. mit metastatisiertem Adenokarzinom des Kolons oder Rektums; Metastasen primär inoperabel/Pat. möchte keine OP. Einschluss nur bei RAS Wildtyp: KRAS (Exon 2,3,4) und NRAS: Exon 2,3,4); im Primärtumor oder Metastasen. Keine vorherige systemische Therapie. Vorherige adjuvante Therapie erlaubt, wenn beendet > 3 Monate vor Randomisierung. Pat. ungeeignet für Kombi-CTx. Prof. Dr. M. Quante: (michael.quante@uniklinik-freiburg.de) Marina Linder: Telefon 0761/270 32610; (marina.linder@uniklinik.-freiburg.de), Giusi Teufel: Telefon 0761/270 32613; (giusi.teufel@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
850 Rektum-CA ED ≥18

Rektum-CAED Freiburg

AIO FIRE-8 (AIO-KRKYMO-0519) Trifluridine/Tirpiracil + Panitumumab vs. Trifluridine/Tipiracil + Bevacizumab
ClinicalTrials.gov II Pat. mit metastatisiertem Adenokarzinom des Kolons oder Rektums; Metastasen primär inoperabel/Pat. möchte keine OP. Einschluss nur bei RAS Wildtyp: KRAS (Exon 2,3,4) und NRAS: Exon 2,3,4); im Primärtumor oder Metastasen. Keine vorherige systemische Therapie. Vorherige adjuvante Therapie erlaubt, wenn beendet > 3 Monate vor Randomisierung. Pat. ungeeignet für Kombi-CTx. Prof. Dr. M. Quante: (michael.quante@uniklinik-freiburg.de) Marina Linder: Telefon 0761/270 32610; (marina.linder@uniklinik.-freiburg.de), Giusi Teufel: Telefon 0761/270 32613; (giusi.teufel@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
897 Pankreas-CA ED ≥18

Pankreas-CAED Freiburg

DISPACT-2: minimal-invasive vs. offene distale Pankreatektomie
DRKS None Pat. mit Pankreas-CA mit geplanter distaler Pankreastektomie mit oder ohne Splenektomie. Studie vergleicht minimal invasive mit offener Resektion. Dr. Dietrich Rueß: (dietrich.ruess@uniklinik-freiburg.de) Henri Hansen: Telefon 0761/270 90780; (henri.hansen@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
898 Pankreas-CA R/R ≥18

Pankreas-CAR/R Freiburg

DISPACT-2: minimal-invasive vs. offene distale Pankreatektomie
DRKS None Pat. mit Pankreas-CA mit geplanter distaler Pankreastektomie mit oder ohne Splenektomie. Studie vergleicht minimal invasive mit offener Resektion. Dr. Dietrich Rueß: (dietrich.ruess@uniklinik-freiburg.de) Henri Hansen: Telefon 0761/270 90780; (henri.hansen@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
899 Neuroendokrine Tumore ED ≥18

Neuroendokrine TumoreED Freiburg

CABONEN: Cabozantinib (TKI) in Pat. mit NEN G3 (Ki67: 20-60%)
ClinicalTrials.gov II Tumorproliferationsrate: Ki67 20% - 60% . Kein Vorliegen einer gemischten neuroendokriner-nicht-neuroendokriner Neoplasie (MINEN). Prof. Dr. M. Quante: (michael.quante@uniklinik-freiburg.de) Steffen Mohapel-Geissler: Telefon 0761-270 32618; (steffen.mohapel-geissler@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
900 Neuroendokrine Tumore R/R ≥18

Neuroendokrine TumoreR/R Freiburg

CABONEN: Cabozantinib (TKI) in Pat. mit NEN G3 (Ki67: 20-60%)
ClinicalTrials.gov II Tumorproliferationsrate: Ki67 20% - 60% . Kein Vorliegen einer gemischten neuroendokriner-nicht-neuroendokriner Neoplasie (MINEN). Keine vorherige Therapie mit TKI oder VEGF-Rezeptor-Antagonisten. Prof. Dr. M. Quante: (michael.quante@uniklinik-freiburg.de) Steffen Mohapel-Geissler: Telefon 0761-270 32618; (steffen.mohapel-geissler@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
951 Kolon-CA ED ≥18

Kolon-CAED Freiburg

PUCC (pulmonale Metastasektomie vs. Standardtherapie bei ≥3 Metastasen eines kolorektalen Karzinoms)
DRKS None Einschluss: Kolorektales Karzinom, kurativ intendierte Therapie, ≥3 resektable pulmonale Metastasen, mind. 12 Wochen systemische Therapie; Ausschluss: extrathorakale aktive Erkrankung PD Dr. Severin Schmid: (severin.schmid@uniklinik-freiburg.de) Javier Marin Sanz: Telefon 0761/270 77786; (javier.celestino.marin.sanz@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
952 Kolon-CA R/R ≥18

Kolon-CAR/R Freiburg

PUCC (pulmonale Metastasektomie vs. Standardtherapie bei ≥3 Metastasen eines kolorektalen Karzinoms)
DRKS None Einschluss: Kolorektales Karzinom, kurativ intendierte Therapie, ≥3 resektable pulmonale Metastasen, mind. 12 Wochen systemische Therapie; Ausschluss: extrathorakale aktive Erkrankung PD Dr. Severin Schmid: (severin.schmid@uniklinik-freiburg.de) Javier Marin Sanz: Telefon 0761/270 77786; (javier.celestino.marin.sanz@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
953 Rektum-CA ED ≥18

Rektum-CAED Freiburg

PUCC (pulmonale Metastasektomie vs. Standardtherapie bei ≥3 Metastasen eines kolorektalen Karzinoms)
DRKS None Einschluss: Kolorektales Karzinom, kurativ intendierte Therapie, ≥3 resektable pulmonale Metastasen, mind. 12 Wochen systemische Therapie; Ausschluss: extrathorakale aktive Erkrankung PD Dr. Severin Schmid: (severin.schmid@uniklinik-freiburg.de) Javier Marin Sanz: Telefon 0761/270 77786; (javier.celestino.marin.sanz@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
954 Rektum-CA R/R ≥18

Rektum-CAR/R Freiburg

PUCC (pulmonale Metastasektomie vs. Standardtherapie bei ≥3 Metastasen eines kolorektalen Karzinoms)
DRKS None Einschluss: Kolorektales Karzinom, kurativ intendierte Therapie, ≥3 resektable pulmonale Metastasen, mind. 12 Wochen systemische Therapie; Ausschluss: extrathorakale aktive Erkrankung PD Dr. Severin Schmid: (severin.schmid@uniklinik-freiburg.de) Javier Marin Sanz: Telefon 0761/270 77786; (javier.celestino.marin.sanz@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
1144 Kolon-CA ED ≥18

Kolon-CAED Freiburg

AIO-KRK-0418 PORT FIRE-9: additiv FOLFOX/FOLFIRI vs strukturierte Nachbeobachtung
ClinicalTrials.gov III Kolorektales Adenokarzinom. Primär metastasiert. Alle Metastasen reseziert oder lokal ablatiert. Prof. Dr. M. Quante: (michael.quante@uniklinik-freiburg.de) Claudia Lindner: Telefon 0761/270 32614; (claudia.lindner@uniklinik-freiburg.de), Melanie Höfflin: Telefon 0761/270-32612; (melanie.hoefflin@uniklinik-freiburg.de), Giusi Teufel: Telefon 0761/270 32613; (giusi.teufel@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
1145 Kolon-CA R/R ≥18

Kolon-CAR/R Freiburg

AIO-KRK-0418 PORT FIRE-9: additiv FOLFOX/FOLFIRI vs strukturierte Nachbeobachtung
ClinicalTrials.gov III Kolorektales Adenokarzinom. Primär metastasiert. Alle Metastasen reseziert oder lokal ablatiert. Prof. Dr. M. Quante: (michael.quante@uniklinik-freiburg.de) Claudia Lindner: Telefon 0761/270 32614; (claudia.lindner@uniklinik-freiburg.de), Melanie Höfflin: Telefon 0761/270-32612; (melanie.hoefflin@uniklinik-freiburg.de), Giusi Teufel: Telefon 0761/270 32613; (giusi.teufel@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
1146 Rektum-CA ED ≥18

Rektum-CAED Freiburg

AIO-KRK-0418 PORT FIRE-9: additiv FOLFOX/FOLFIRI vs strukturierte Nachbeobachtung
ClinicalTrials.gov III Kolorektales Adenokarzinom. Primär metastasiert. Alle Metastasen reseziert oder lokal ablatiert. Prof. Dr. M. Quante: (michael.quante@uniklinik-freiburg.de) Claudia Lindner: Telefon 0761/270 32614; (claudia.lindner@uniklinik-freiburg.de), Melanie Höfflin: Telefon 0761/270-32612; (melanie.hoefflin@uniklinik-freiburg.de), Giusi Teufel: Telefon 0761/270 32613; (giusi.teufel@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
1147 Rektum-CA R/R ≥18

Rektum-CAR/R Freiburg

AIO-KRK-0418 PORT FIRE-9: additiv FOLFOX/FOLFIRI vs strukturierte Nachbeobachtung
ClinicalTrials.gov III Kolorektales Adenokarzinom. Primär metastasiert. Alle Metastasen reseziert oder lokal ablatiert. Prof. Dr. M. Quante: (michael.quante@uniklinik-freiburg.de) Claudia Lindner: Telefon 0761/270 32614; (claudia.lindner@uniklinik-freiburg.de), Melanie Höfflin: Telefon 0761/270-32612; (melanie.hoefflin@uniklinik-freiburg.de), Giusi Teufel: Telefon 0761/270 32613; (giusi.teufel@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
1437 Kolon-CA ED ≥18

Kolon-CAED Freiburg

ANTONIO: adjuvantes Atezolizumab +/- IMM-101 (Hitze-inaktiviertes Mykobakterium Präparat)
ClinicalTrials.gov II CRC im Stadium III mit MSI-h/ MMRd Status, ungeeignet/abgelehnt für Oxaliplatin, R0-Resektion. Keine vorherige ICI-Therapie oder CTx, RCTx. Prof. Dr. M. Quante: (michael.quante@uniklinik-freiburg.de) Steffen Mohapel-Geissler: Telefon 0761-270 32618; (steffen.mohapel-geissler@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
1438 Rektum-CA ED ≥18

Rektum-CAED Freiburg

ANTONIO: adjuvantes Atezolizumab +/- IMM-101 (Hitze-inaktiviertes Mykobakterium Präparat)
ClinicalTrials.gov II CRC im Stadium III mit MSI-h/ MMRd Status, ungeeignet/abgelehnt für Oxaliplatin, R0-Resektion. Keine vorherige ICI-Therapie oder CTx, RCTx. Prof. Dr. M. Quante: (michael.quante@uniklinik-freiburg.de) Steffen Mohapel-Geissler: Telefon 0761-270 32618; (steffen.mohapel-geissler@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
1700 Pankreas-CA ED ≥18

Pankreas-CAED Freiburg

IOPANCA: Dosisevaluation bei intraoperativer Radiotherapie (IORT)
DRKS None Kurativ resektables Pankreaskarzinom, ECOG 0-2, keine vorherige RTx, keine Systemtherapie 2 Wochen vor Studienbeginn Prof. Dr. E. Gkika: (eleni.gkika@uniklinik-freiburg.de) Erika Lübke: Telefon 0761/270 94630; (erika.luebke@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
1976 Ösophagus-CA R/R ≥18

Ösophagus-CAR/R Freiburg

IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01)
ClinicalTrials.gov I HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: Ösophagus-CA (Plattenepithel) in 24% MAGEA4/8 positiv. Prescreening über ECTU-Team; keine weiteren etablierten Therapieoptionen. Prof. Dr. Heiko Becker: (Heiko.Becker@uniklinik-freiburg.de) Meike Kantwerg: Telefon 0761/270 32911; (meike.kantwerg@uniklinik-freiburg.de), Ina Hilbert: Telefon 0761/270 32908; (ina.hilbert@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
2146 Pankreas-CA ED ≥18

Pankreas-CAED Freiburg

RECOPS: Braun'sche Fußpunktanastomose zwischen der zu- und abführenden Schlinge der Duodenojejunostomie bei pyloruserhaltener Pankreaskopfresektion
DRKS III Größerer GI-chirurgischer Eingriff in der Vorgeschichte PD Dr. Dietrich Rueß: (dietrich.ruess@uniklinik-freiburg.de) Henri Hansen: Telefon 0761/270 90780; (henri.hansen@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
2210 Rektum-CA ED ≥18

Rektum-CAED Freiburg

SELREC: Neoadjuvante Radiochemotherapie + Resektion vs. Resektion bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
DRKS None T3 und/oder N1, M0, keine Vorbestrahlung des kleinen Beckens Prof. Dr. Hannes Neeff: (hannes.neeff@uniklinik-freiburg.de) Dr. Andrea Klock: Telefon 0761/270 28080; (andrea.klock@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
2211 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAED Freiburg

ESORES: Resektion vs. Resektion abhängig vom Therapieansprechen nach neoadjuvanter Radio- und/ oder Chemotherapie bei Ösophagus-CA
DRKS None ycT0-3 ycN0 ycM0, keine postneoadjuvante Dysphagie/ Obstruktion, < 9 Wochen nach Ende Neoadjuvans Dr. Julian Hipp: (julian.hipp@uniklinik-freiburg.de) Dr. Andrea Klock: Telefon 0761/270 28080; (andrea.klock@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg