Lfd.Nr. Entität T.Linie Alter Studie Studiennr. Phase Ein- / Ausschlusskriterien Arzt Study Nurse
1 ALL ED ≤ 60 GMALL 00770 Register Register-Studie. Einschluss wichtig, da Patienten nach MRD-Verlauf behandelt werden Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Simone Bierenstiel: Telefon 270 32905; (simone.bierenstiel@uniklinik-freiburg.de)
2 ALL ED ≤ 60 AMLSG 23-14 (konventionelle CTX und Palbociclib) 00905 Ib/IIa nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis. Patienten unfit für Standard-Induktions-Therapie Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
3 ALL ED ≤ 60 GMALL 08/2013 (konventionell CTX und Nelarabin) 00893 IV Pat. muessen in der GMALL Register Studie registriert sein. Dürfen keine schwerwiegenden leukaemiebedingten Komplikationen haben. Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de), Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) Renate Angerer: Telefon 270 32922; (renate.angerer@uniklinik-freiburg.de)
4 AML ED ≤ 60 AMLSG BIO-Register 00758 Register Register-Studie. Vorteil: molekulare Diagnostik wird i. Rh. d. Studie gemacht Dr. V. Hupfer: 270 35550 (valerie.hupfer@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. A. Dogan-Wagner: 270 35550 (aynur.dogan-wagner@uniklinik-freiburg.de) Dorothee Jakobs: Telefon 270 32916; (dorothee.jakobs@uniklinik-freiburg.de)
5 AML ED ≤ 60 AMLSG 21-13 (bei CBF-AML: konv. CTX ± Dasatinib) 00859 III Einschluss nur möglich bei CBF-AML: t (8.21) oder inv(16)-Nachweis. Pat dürfen keine Pleura-/Perikard-Ergüsse. EF > 50%. Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Dorothee Jakobs: Telefon 270 32916; (dorothee.jakobs@uniklinik-freiburg.de)
6 AML ED ≤ 60 AMLSG 23-14 (Konventionelle CTX und Palbociclib) 00905 Ib/IIa nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis. Patienten unfit für Standard-Induktions-Therapie Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
7 MDS ED ≤ 60 FGCL-4592-082 (Roxadustat (HIF-Inhibitor)-Monotherapie) 01028 III low risk MDS (IPSS-R very low risk lower risk or intermediate risk). Nicht mehr als 1-4 dokumentierte Transfusionen innerhalb 8 Wochen Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
8 MDS ED ≤ 60 MDS-Register 00897 Register Register-Studie. Vorteil: molekulare Diagnostik wird i.Rh. d. Studie gemacht Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
9 CML ED ≤ 60 DasaHIT (Dasatinib tägl. vs. Dasatinib 5x/Woche) 00981 None BCR-ABL negative CML erlaubt. 1st-line Patienten: HU ist für 6 Monate, Imatinib und Dasatinib für 4 Wochen vor Einschluss erlaubt. Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de), oder PD. Dr. Heiko Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
10 Myelofibrose ED ≤ 60 Pominc (Ruxolitinib und Pomalidomid) 00824 Ib/II Slotanfrage über PIs. Sowohl primäre als auch sekundäre Myelofibrose erlaubt. Hb < 10 oder Transfusionen. Thrombos > 100.000, Splenomegalie. < 20% Blasten im PB und BM Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
11 CMML ED ≤ 60 DACOTA (Decitabine + HU vs. HU) 00885 III WBC >= 13 G/L und mindestens 2 der folgenden Kriterien: BM-Blasten >=5%. ANC >16G/l. Anämie (Hb<10g/dL). Thrombopenie>100 G/L, Splenomegalie) oder extramedulläre Manifestation Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. N. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
12 CML ED ≤ 60 MPNSG BiO-Projekt 00848 NIS Register-Studie. Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
13 Myelofibrose ED ≤ 60 MPNSG BiO-Projekt 00848 NIS Register-Studie. Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
14 PV ED ≤ 60 MPNSG BiO-Projekt 00848 NIS Register-Studie. Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
15 CNL ED ≤ 60 DKTK-Projekt Illert NIS alle Untertypen. Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren PD Dr. Illert: Pieper 12-3955 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
16 atypische CML ED ≤ 60 DKTK-Projekt Illert. NIS BCR-ABL negativ, ansonsten alle Untertypen. Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren PD Dr. Illert: Pieper 12-3955 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
17 Mastozytose ED ≤ 60 ECNM Register 00865 NIS Register-Studie. Prof. Dr. N. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
18 DLBCL ED ≤ 60 Pixantron-Studie (R-CPOP) 00903 II Kardiale Dysfunktion (EF<50% aber >40%) PD Dr. R. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. T. Struessmann: 270 34010 (tim.struessmann@uniklinik-freiburg.de) Laura Weber: Telefon 270 32911; (laura.katinka.weber@uniklinik-freiburg.de)
19 Primäres ZNS-NHL ED ≤ 60 Matrix (Hd CTx + auto Tx vs. Konv. CTx) 00889 III Kein systemischer Lymphombefall/NHL in der Vorgeschichte. Kein Hepatitis B/C oder HIV bzw. andere Form der Immunsuppression Dr. E. Schorb: Pieper 12-3422 (elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. J. Finke: Pieper 12-3408 (juergen.finke@uniklinik-freiburg.de) Heidi Fricker: Telefon 270 77390; (heidi.fricker@uniklinik-freiburg.de)
21 Ösophagus-CA ED ≤ 60 ESOPEC: Neoadj.+adj.CTx +OP vs. Neoadj. RCTx + OP Chir. III nur Adeno-Ca. perioperative Therapie. nicht metastasiert. ECOG 0-2 Dr. R. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. J. Höppner Pieper 12-2510 (jens.hoeppner@uniklinik-freiburg.de) Dr. Andrea Klock: Telefon 270 28080; (andrea.klock@uniklinik-freiburg.de)
23 Magen-CA ED ≤ 60 MK-3475-585 (Pembrolizumab+ Chemo) Neo-adjuvant + OP+ Adjuvant 01044 III T3 oder höhere Tumorerkrankung ohne Metastasen. Neo-adjuvante Therapie mit FLOT und Checkpointinhibitor oder nur FLOT. Keine aktiven Autoimmunerkrankungen PD Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. J. Höppner: Pieper 12-2510 (jens.hoeppner@uniklinik-freiburg.de) Dr. Andrea Klock: Telefon 270 28080; (andrea.klock@uniklinik-freiburg.de)
24 Kolon-CA ED ≤ 60 Panama (5-FU/FA ± Panitumumab als Erhaltung) 00853 II Keine Vorbehandlung der metastasierten Situation, ordentliche KM-Funktion PD Dr H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de), Prof. Dr. H. Bertz Pieper 12-3498 (hartmut.bertz@uniklinik-freiburg.de) Juli-Christin von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
26 Gliom ED ≤ 60 NOA16 Impfstudie (IDH1-Peptidvakzine + Radiotherapie, Temodal oder Radiochemotherapie) I keine 1p/19q-Codeletion, Verlust der nukleären ATRX-Expression im Tumor PD Dr. Schnell (Funk: 12-5007. email: oliver.schnell@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Henrik Heiland (Funk: 12-5080. email: dieter.henrik.heiland@uniklinik-freiburg.de) Nicole Koch 12-5434
27 Glioblastom ED ≤ 60 BMS CA 209-548 (Nivolumab + Standardtherapie versus Standardtherapie versus Standardtherapie + Placebo) II Primäres GBM WHO Grad IV supratentoriell, MGMT-Promotor methyliert, Operation als Vortherapie erlaubt PD Dr. Schnell (Funk: 12-5007. email: oliver.schnell@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Henrik Heiland (Funk: 12-5080. email: dieter.henrik.heiland@uniklinik-freiburg.de) Nicole Koch 12-5434
28 Glioblastom ED ≤ 60 Re-Cog-GBM-L/NOA19 (Neurokognitive Testung) None Tumor supratentoriell, monolokulär und auf eine Hemisphäre begrenzt, Selbstversorger, Karnofsky-Index >70 % PD Oliver Schnell: Pieper 12-5007 (oliver.schnell@uniklinik-freiburg.de) Nicole Koch 12-5434
29 Glioblastom ED ≤ 60 NOA16 Impfstudie (IDH1-Peptidvakzine + Radiotherapie, Temodal oder Radiochemotherapie) I keine 1p/19q-Codeletion, Verlust der nukleären ATRX-Expression im Tumor PD Dr. Schnell (Funk: 12-5007. email: oliver.schnell@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Henrik Heiland (Funk: 12-5080. email: dieter.henrik.heiland@uniklinik-freiburg.de) Nicole Koch 12-5434
30 Astrozytom ED ≤ 60 NOA16 Impfstudie (IDH1-Peptidvakzine + Radiotherapie, Temodal oder Radiochemotherapie) I keine 1p/19q-Codeletion, Verlust der nukleären ATRX-Expression im Tumor PD Dr. Schnell (Funk: 12-5007. email: oliver.schnell@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Henrik Heiland (Funk: 12-5080. email: dieter.henrik.heiland@uniklinik-freiburg.de) Nicole Koch 12-5434
31 Oligoastrozytom ED ≤ 60 NOA16 Impfstudie (IDH1-Peptidvakzine + Radiotherapie, Temodal oder Radiochemotherapie) I Oligoastrozytom WHO Grad III oder IV, keine 1p/19q-Codeletion, Verlust der nukleären ATRX-Expression im Tumor PD Dr. Schnell (Funk: 12-5007. email: oliver.schnell@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Henrik Heiland (Funk: 12-5080. email: dieter.henrik.heiland@uniklinik-freiburg.de) Nicole Koch 12-5434
34 Mamma-CA ED ≤ 60 OLYMPIA (adjuvant Olaparib vs. Placebo) III Nur bei BRCA1/2-Keimbahn-Mutation bei primärem HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs nach Abschluß einer definitiven lokale Behandlung sowie neoadjuvante bzw. adjuvanten Chemotherapie Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. T. Erbes Pieper 12-3173 (Thalia.Erbes@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) Fr. Nachtigall
35 Mamma-CA ED ≤ 60 MonarchE (Abemaciclib plus adj. endokrime Standardtherapie vs. alleinige adj.endokrime Standardtherapie) III adjuvante Therapie bei Patienten mit HR-positivem und HER2-negativem Hochrisiko-Mammakarzinom im Frühstadium und pos. LKs Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. T. Erbes Pieper 12-3173 (Thalia.Erbes@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) Fr. Herdrich
39 ALL ED > 60 GMALL 00770 Register Register-Studie. Einschluss wichtig, da Patienten nach MRD-Verlauf behandelt werden Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Simone Bierenstiel: Telefon 270 32905; (simone.bierenstiel@uniklinik-freiburg.de)
40 ALL ED > 60 AMLSG 23-14 (Palbociclib) 00905 Ib/IIa nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis. Patienten unfit für Standard-Induktions-Therapie Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
41 AML ED > 60 AMLSG BIO-Register 00758 Register Register-Studie. Vorteil: molekulare Diagnostik wird i. Rh. d. Studie gemacht Dr. V. Hupfer: 270 35550 (valerie.hupfer@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. A. Dogan-Wagner: 270 35550 (aynur.dogan-wagner@uniklinik-freiburg.de) Dorothee Jakobs: Telefon 270 32916; (dorothee.jakobs@uniklinik-freiburg.de)
42 AML ED > 60 AMLSG 21-13 (bei CBF-AML: CTx ± Dasatinib) 00859 III nur bei CBF-AML: t (8.21) oder inv(16)-Nachweis. keine Pleura-/Perikard-Ergüsse. EF > 50%. Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Dorothee Jakobs: Telefon 270 32916; (dorothee.jakobs@uniklinik-freiburg.de)
43 AML ED > 60 INCIDER (Beobachtungsstudie: psycho-soziale Faktoren und funktionelle Reserven) 00793 NIS Register-Studie. Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
44 AML ED > 60 EORTC 13-01 (10d Decitabin vs. konv. CTx) 00898 III Patient ist geeignet für Induktions-CTX. Alle mol. Marker und zytogenetischen Risikogruppen möglich. KEIN ZNS-Befall Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. H. Bertz: Pieper 12-3498 (hartmut.bertz@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
45 AML ED > 60 AMLSG 23-14 (Palbociclib) 00905 Ib/IIa nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis. Patienten unfit für Standard-Induktions-Therapie Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
46 MDS ED > 60 Fibrogen, FGCL-4592-082 Studie 01028 III low risk MDS (IPSS-R very low risk lower risk or intermediate risk). Nicht mehr als 1-4 dokumentierte Transfusionen innerhalb 8 Wochen Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
47 MDS ED > 60 MDS-Register 00897 Register Register-Studie. Vorteil: molekulare Diagnostik wird i.Rh. d. Studie gemacht Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
48 MDS ED > 60 INCIDER (Beobachtungsstudie: psycho-soziale Faktoren und funktionelle Reserven) 00793 NIS Register-Studie. Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
49 PV ED > 60 Ruxo-BEAT (Ruxolitinib vs. BAT) 00970 III Patient muss entweder häufige Aderlasstherapie oder schlechte Verträglichkeit der Aderlasstherapie haben oder vorangegangene Thrombose oder progrediente Splenomegalie oder Thrombozytose >1.5 Mio/µl oder Leukozytose >20 Tsd/µl (gehabt) haben PD Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de), oder Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) Juli-Christin von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
50 ET ED > 60 Ruxo-BEAT (Ruxolitinib vs. BAT) 00970 III Previous severe hemorrhage related to ET (defined as decrease of Hgb of at least 2 g/dl), Platelet count> 1500 x 10^9/L, Previous thrombosis or thromboembolism PD Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de), oder Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) Juli-Christin von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
51 CML ED > 60 DasaHIT (Dasatinib tägl. vs. Dasatinib 5x/Woche) 00981 None BCR-abl negative CML erlaubt. 1st-line Patienten: HU ist für 6 Monate, Imatinib und Dasatinib für 4 Wochen vor Einschluss erlaubt. Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de), oder PD. Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
52 Myelofibrose ED > 60 Pominc (Ruxolitinib und Pomalidomid) 00824 Ib/II Slotanfrage über PIs. Sowohl primäre als auch sekundäre Myelofibrose erlaubt. Hb < 10 oder Transfusionen. Thrombos > 100.000, Splenomegalie. < 20% Blasten im PB und BM Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
53 CMML ED > 60 DACOTA (Decitabine + HU vs. HU) 00885 III WBC >= 13 G/L und mindestens 2 der folgenden Kriterien: BM-Blasten >=5%. ANC >16G/l. Anämie (Hb<10g/dL). Thrombopenie>100 G/L, Splenomegalie) oder extramedulläre Manifestation Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. N. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
54 CML ED > 60 MPNSG BiO-Projekt 00848 NIS Register-Studie. Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
55 Myelofibrose ED > 60 MPNSG BiO-Projekt 00848 NIS Register-Studie. Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
56 PV ED > 60 MPNSG BiO-Projekt 00848 NIS Register-Studie. Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
57 CNL ED > 60 DKTK-Projekt Illert. NIS alle Untertypen. Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren PD Dr. Illert: Pieper 12-3955 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
58 atypische CML ED > 60 DKTK-Projekt Illert. NIS BCR-ABL negativ, ansonsten alle Untertypen. Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren PD Dr. Illert: Pieper 12-3955 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
59 Mastozytose ED > 60 ECNM Register 00865 NIS Register-Studie. Prof. Dr. N. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
60 DLBCL ED > 60 Optimal (Ritux. +lipos. Vincristin + FDG-PET) 00742 III Patienten mit jedem Stadium und IPI, MTX je nach ZNS-Risiko PD Dr. R. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. L. Illert: Pieper 12-3955 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) Katrin Wiegmann: Telefon 270 32921; (katrin.wiegmann@uniklinik-freiburg.de)
61 DLBCL ED > 60 Pixantron (R-CPOP) 00903 II alle Patienten über 75 Jahre (ohne kardiale Vorerkrankungen) oder Patienten unter 75 Jahren mit EF <50%, aber >40% PD Dr. R. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. T. Struessmann: 270 34010 (tim.struessmann@uniklinik-freiburg.de) Laura Weber: Telefon 270 32911; (laura.katinka.weber@uniklinik-freiburg.de)
62 DLBCL ED > 60 ImbruVeCHOP (Ibrutinib + Velcade + Rituximab + CHOP) 01029 II Nur Patienten mit IPI>=2. Lymphombiopsie für Transkriptomarrays und RNA-Seq Analysen, sowie Bereitschaft für eine Re-Biopsie an Z1/Tag -2 oder -1 und C3D. PD Dr. R. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. T. Struessmann: 270 34010 (tim.struessmann@uniklinik-freiburg.de) Laura Weber: Telefon 270 32911; (laura.katinka.weber@uniklinik-freiburg.de)
63 Primäres ZNS-NHL ED > 60 Matrix (Hd CTx + auto Tx vs. Konv. CTx) 00889 III Alter <= 70 Jahre. kein systemischer Lymphombefall/NHL in der Vorgeschichte. Kein Hepatitis B/C oder HIV bzw. andere Form der Immunsuppression Dr. E. Schorb: Pieper 12-3422 (elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. J. Finke: Pieper 12-3408 (juergen.finke@uniklinik-freiburg.de) Heidi Fricker: Telefon 270 73570; (heidi.fricker@uniklinik-freiburg.de)
64 CLL ED > 60 CLL13 (4-arming: FCR/BR vs. Rituximab + Venetoclax vs. Obinutuzumab + Venetoclax vs. Obinutuzumab + Ibrutinib + Venetoclax) 00955 III Es darf keine TP53 Mutation oder del17p vorliegen. Keine Vorbehandlung PD Dr. C. Dierks: Pieper 12-3541 (christine.dierks@uniklinik-freiburg.de); PD Dr. R. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de) Laura Weber: Telefon 270 32911; (laura.katinka.weber@uniklinik-freiburg.de)
65 Ösophagus-CA ED > 60 ESOPEC: Neoadj.+adj.CTx +OP vs. Neoadj. RCTx + OP Chir. III nur Adeno-Ca. perioperative Therapie. nicht metastasiert. ECOG 0-2 Dr. R. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. J. Höppner Pieper 12-2510 (jens.hoeppner@uniklinik-freiburg.de) Dr. Andrea Klock: Telefon 270 28080; (andrea.klock@uniklinik-freiburg.de)
67 Magen-CA ED > 60 MK-3475-585 (Pembrolizumab+ Chemo) Neo-adjuvant + OP+ Adjuvant 01044 III T3 oder höhere Tumorerkrankung ohne Metastasen. Neo-adjuvante Therapie mit FLOT und Checkpointinhibitor oder nur FLOT. Keine aktiven Autoimmunerkrankungen PD Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. J. Höppner: Pieper 12-2510 (jens.hoeppner@uniklinik-freiburg.de) Dr. Andrea Klock: Telefon 270 28080; (andrea.klock@uniklinik-freiburg.de)
68 Gliom ED > 60 NOA16 Impfstudie (IDH1-Peptidvakzine + Radiotherapie, Temodal oder Radiochemotherapie) I keine 1p/19q-Codeletion, Verlust der nukleären ATRX-Expression im Tumor PD Dr. Schnell (Funk: 12-5007. email: oliver.schnell@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Henrik Heiland (Funk: 12-5080. email: dieter.henrik.heiland@uniklinik-freiburg.de) Nicole Koch 12-5434
69 Glioblastom ED > 60 BMS CA 209-548 (Nivolumab + Standardtherapie versus Standardtherapie versus Standardtherapie + Placebo) II Primäres GBM WHO Grad IV supratentoriell, MGMT-Promotor methyliert, Operation als Vortherapie erlaubt PD Dr. Schnell (Funk: 12-5007. email: oliver.schnell@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Henrik Heiland (Funk: 12-5080. email: dieter.henrik.heiland@uniklinik-freiburg.de) Nicole Koch 12-5434
70 Glioblastom ED > 60 Re-Cog-GBM-L/NOA19 (Neurokognitive Testung) None Tumor supratentoriell, monolokulär und auf eine Hemisphäre begrenzt, Selbstversorger, Karnofsky-Index >70 % PD Oliver Schnell: Pieper 12-5007 (oliver.schnell@uniklinik-freiburg.de) Nicole Koch 12-5434
71 Astrozytom ED > 60 NOA16 Impfstudie (IDH1-Peptidvakzine + Radiotherapie, Temodal oder Radiochemotherapie) I keine 1p/19q-Codeletion, Verlust der nukleären ATRX-Expression im Tumor PD Dr. Schnell (Funk: 12-5007. email: oliver.schnell@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Henrik Heiland (Funk: 12-5080. email: dieter.henrik.heiland@uniklinik-freiburg.de) Nicole Koch 12-5434
72 Oligodendrogliom ED > 60 NOA16 Impfstudie (IDH1-Peptidvakzine + Radiotherapie, Temodal oder Radiochemotherapie) I keine 1p/19q-Codeletion, Verlust der nukleären ATRX-Expression im Tumor PD Dr. Schnell (Funk: 12-5007. email: oliver.schnell@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Henrik Heiland (Funk: 12-5080. email: dieter.henrik.heiland@uniklinik-freiburg.de) Nicole Koch 12-5434
73 Oligoastrozytom ED > 60 NOA16 Impfstudie (IDH1-Peptidvakzine + Radiotherapie, Temodal oder Radiochemotherapie) I Oligoastrozytom WHO Grad III oder IV, keine 1p/19q-Codeletion, Verlust der nukleären ATRX-Expression im Tumor PD Dr. Schnell (Funk: 12-5007. email: oliver.schnell@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Henrik Heiland (Funk: 12-5080. email: dieter.henrik.heiland@uniklinik-freiburg.de) Nicole Koch 12-5434
76 Mamma-CA ED > 60 OLYMPIA (adjuvant Olaparib vs. Placebo) III Nur bei BRCA1/2-Keimbahn-Mutation bei primärem HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs nach Abschluß einer definitiven lokale Behandlung sowie neoadjuvante bzw. adjuvanten Chemotherapie Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. T. Erbes Pieper 12-3173 (Thalia.Erbes@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) Fr. Nachtigall
80 ALL R/R ≤ 60 GMALL 00770 Register Register-Studie. Einschluss wichtig, da Patienten nach MRD-Verlauf behandelt werden Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Simone Bierenstiel: Telefon 270 32905; (simone.bierenstiel@uniklinik-freiburg.de)
81 ALL R/R ≤ 60 AMLSG 23-14 (Palbociclib) 00905 Ib/IIa nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis. Patienten unfit für Standard-Induktions-Therapie Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
82 ALL R/R ≤ 60 Molact1-BLINA (BITE-Blinatumumab) 00954 II MRD-getriggerte Studie, nur Einschluss bei MRD Positivität, aber in kompletter hämatologischer Remission Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de)
83 AML R/R ≤ 60 AMLSG 23-14 (Palbociclib) 00905 Ib/IIa nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis. QTc-Zeit >470 msec Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
84 AML R/R ≤ 60 NIFAR (Nivolumab-Monotherapie) 01031 I/II AML Rezidiv nach AlloTx (mind. 3 Monate), keine Immunsuppression in den letzten 2 Wochen vor Screening, keine überlegene Therapieoption vorhanden Prof. Dr. R. Zeiser: Piepser 12-3393 (robert.zeiser@uniklinik-freiburg.de), Prof. Dr. J. Finke 12-3408 (juergen.finke@uniklinik-freiburg.de) Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de)
85 MDS R/R ≤ 60 MDS-Register 00897 Register Register-Studie. Vorteil: molekulare Diagnostik wird i.Rh. d. Studie gemacht Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
87 CML R/R ≤ 60 DasaHIT (Dasatinib) 00981 None BCR-abl negative CML erlaubt. Treatment-failure nach den ELN2013 Kriterien oder Intoleranz unter Behandlung mit einem BCR-abl Inhibitor außer Dasatinib Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de), oder PD. Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
88 CML R/R ≤ 60 NAUT (Nilotinib) 00956 II Patients with Ph chromosome and/or the BCR-ABL ,CML in CP having failed a prior attempt to stop imatinib, Pretreatment at least one year with any TKI after 1st stop Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de), oder PD. Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
89 Myelofibrose R/R ≤ 60 Pominc (Ruxolitinib und Pomalidomid) 00824 Ib/II Slotanfrage über PIs. Sowohl primäre als auch sekundäre Myelofibrose erlaubt. Hb < 10 oder Transfusionen. Thombos > 100.000, Splenomegalie. Keine ImiDs-Vorbehandlung in den letzten 3 Monaten. < 20% Blasten im PB und BM Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 39212; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
90 CML R/R ≤ 60 MPNSG BiO-Projekt 00848 NIS Register-Studie. Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
91 Myelofibrose R/R ≤ 60 MPNSG BiO-Projeckt 00848 NIS Register-Studie. Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
92 PV R/R ≤ 60 MPNSG BiO-Projekt 00848 NIS Register-Studie. Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
93 CNL R/R ≤ 60 DKTK-Projekt Illert. NIS alle Untertypen. Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren PD Dr. Illert: Pieper 12-3955 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
94 atypische CML R/R ≤ 60 DKTK-Projekt Illert. NIS BCR-ABL negativ, ansonsten alle Untertypen. Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren PD Dr. Illert: Pieper 12-3955 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
95 Mastozytose R/R ≤ 60 ECNM Register 00865 NIS Register-Studie. Prof. Dr. N. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
97 Multiples Myelom R/R ≤ 60 Myriam (Register) 00992 NIS Registerplattform bei ED (ohne Therapie). Bei 1. PD (vor 2.Linien Therapiebeginn). Verlauf der Patienten inklusive Lebensqualität wird erfasst, unabhängig, welche Therapie die Patienten bekommen. Prof. Dr. M. Engelhardt: Pieper 12-3703 (monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. C. Kiote-Schmidt Pieper: 12-3390 (chrissoula.kiote-schmidt@uniklinik-freiburg.de) Angelika Ullrich: Telefon 270 32918; (angelika.ullrich@uniklinik-freiburg.de)
99 NSCLC R/R ≤ 60 cMET Studie (CINC280A2201: orale cMET Inhibitor-Monotherapie) 00946 II Pat. muss 2-3 Vortherapien erhalten haben. Positive cMET Mutation (Mutationsanalyse über Studie), EGFR-Wildtyp Dr. J. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de), Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) Nadja Singer: Telefon 270 32914; (nadja.singer@uniklinik-freiburg.de)
100 NSCLC R/R ≤ 60 CRISP (Datenerhebung zur Biomarkertestung) 00952 NIS Alle Patienten. Nur Datenerhebung Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. J. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) Nadja Singer: Telefon 270 32914; (nadja.singer@uniklinik-freiburg.de)
102 Glioblastom R/R ≤ 60 GLIAA/NOA-10 (Re-Bestrahlung nach FET-PET versus Re-Bestrahlung nach MRT T1+KM) II Nicht-resektables rezidiviertes GBM oder makroskopischer Resttumor nach Tumorresektion, stattgehabte WBRT mit einer GD von 59,4-60 Gy, Intervall zwischen Ende der Vorbestrahlung und Randomisierung mind. 6 Mo, KI >60% Prof. Dr. Grosu (email anca.grosu@uniklinik-freiburg.de) oder Dr Ilinca Popp (Funk 12-9493. email ilinca.popp@uniklinik-freiburg.de) Ilse Liebhardt +49 761 270 94630 und Sabine Ahlers +49 761 270 94680
103 cGvHD R/R ≤ 60 REACH-3 (Ruxolitinib vs. BAT: ECP oder ldMTX oder MMF oder mTor-inhibition oder infliximab oder rituximab oder pentostatin oder imatinib ) 01021 III GvHD betrifft mindestens 3 Organe oder mindestens 1 Organ > 2OR lung organ score. Kein Ansprechen/Progress auf Cortisontherapie von 1mg/kg/Tag über eine Woche oder Persistenz der GvHD auf kontinuierliche Cortisontherapie >0.5 mg/kg/Tag über 4 Wochen . Prof. Dr. R. Zeiser: Pieper 12-3393 (robert.zeiser@uniklinik-freiburg.de) Laura Weber: Telefon 270 32911; (laura.katinka.weber@uniklinik-freiburg.de)
104 aGvHD R/R ≤ 60 RIG (Ruxolitinib + BAT vs. BAT bei Steroid-ref. GvHD) 01004 II Steroid-ref. GvHD: Progression der GvHD nach 3 Tagen Therapie mit mind. 2.5 mg/kg/Tag Prednison oder kein Ansprechen nach 7 Tagen Cortisontherapie. Versagen der Cortisontherapie-Reduktion <0,5mg/kg/Tag Prof. Dr. R. Zeiser: Pieper 12-3393 (robert.zeiser@uniklinik-freiburg.de) Laura Weber: Telefon 270 32911; (laura.katinka.weber@uniklinik-freiburg.de)
106 Mamma-CA R/R ≤ 60 RIBECCA (Ribociclib (LEE011) plus Letrozole) III Patienten mit HR-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mamma-CA. max. 1 CTX und 2 endokrine Vor-Therapien in met. Situation erlaubt Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. T. Erbes Pieper 12-3173 (Thalia.Erbes@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) Fr. Nachtigall
107 Mamma-CA R/R ≤ 60 monarcHER (Abemaciclib plus Trastuzumab +/- Fulvestrant vs. Standard CTX + Trastuzumab) II Nur Patienten mit HR-positivem und HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mammakarzinom Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. T. Erbes Pieper 12-3173 (Thalia.Erbes@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) Fr. Herdrich
110 ALL R/R > 60 GMALL 00770 Register Register-Studie. Einschluss wichtig, da Patienten nach MRD-Verlauf behandelt werden Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Simone Bierenstiel: Telefon 270 32905; (simone.bierenstiel@uniklinik-freiburg.de)
111 ALL R/R > 60 AMLSG 23-14 (Palbociclib) 00905 Ib/IIa nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis. Patienten unfit für Standard-Induktions-Therapie Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
112 ALL R/R > 60 Molact1-BLINA (BITE-Blinatumumab) 00954 II MRD-getriggerte Studie, nur Einschluss bei MRD Positivität, aber in kompletter hämatologischer Remission Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de)
113 AML R/R > 60 TRANSATRA (Cytarabin s.c.+ATRA+Tranylcypromin) 00806 I/II Patienten unfit für konventionelle CTx und allo-TX. Azanucleosid-failure. Leukos <30.000. HU erlaubt. Cave bei Einnahme gleichzeitiger Anti-Depressiva Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
114 AML R/R > 60 INCIDER (Beobachtungsstudie: psycho-soziale Faktoren und funktionelle Reserven) 00793 NIS Register-Studie. Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
115 AML R/R > 60 AMLSG 23-14 (Palbociclib) 00905 Ib/IIa nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis. QTc-Zeit >470 msec Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
117 AML R/R > 60 NIFAR (Nivolumab-Monotherapie) 01031 I/II AML Rezidiv nach AlloTx (mind. 3 Monate), keine Immunsuppression in den letzten 2 Wochen vor Screening, keine überlegene Therapieoption vorhanden Prof. Dr. R. Zeiser: Piepser 12-3393 (robert.zeiser@uniklinik-freiburg.de), Prof. Dr. J. Finke 12-3408 (juergen.finke@uniklinik-freiburg.de) Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de)
118 MDS R/R > 60 MDS-Register 00897 Register Register-Studie. Vorteil: molekulare Diagnostik wird i.Rh. d. Studie gemacht Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
119 MDS R/R > 60 INCIDER (Beobachtungsstudie: psycho-soziale Faktoren und funktionelle Reserven) 00793 NIS Register-Studie. Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
120 MDS R/R > 60 TRANSATRA (Cytarabin s.c.+ATRA+Tranylcypromin) 00806 I/II Patienten unfit für konventionelle CTx und allo-TX. Azanucleosid-failure. Leukos <30.000. HU erlaubt. Cave bei Einnahme gleichzeitiger Anti-Depressiva Prof. Dr. M. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Susanne Kappes: Telefon 270 32917; (susanne.kappes@uniklinik-freiburg.de)
122 ET R/R > 60 Ruxo-BEAT (Ruxolitinib vs. BAT) 00970 III Previous severe hemorrhage related to ET (defined as decrease of Hgb of at least 2 g/dl), Platelet count> 1500 x 10^9/L, Previous thrombosis or thromboembolism PD Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de), oder Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) Juli-Christin von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
123 CML R/R > 60 DasaHIT (Dasatinib) 00981 None BCR-abl negative CML erlaubt. Treatment-failure nach den ELN2013 Kriterien oder Intoleranz unter Behandlung mit einem BCR-abl Inhibitor außer Dasatinib Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de), oder PD. Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
124 CML R/R > 60 NAUT (Nilotinib) 00956 II Patients with Ph chromosome and/or the BCR-ABL, CML in CP having failed a prior attempt to stop imatinib, Pretreatment at least one year with any TKI after 1st stop Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de), oder PD. Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
125 Myelofibrose R/R > 60 Pominc (Ruxolitinib und Pomalidomid) 00824 Ib/II Slotanfrage über PIs. Sowohl primäre als auch sekundäre Myelofibrose erlaubt. Hb < 10 oder Transfusionen. Thrombos > 100.000, Splenomegalie. Keine ImiDs-Vorbehandlung in den letzten 3 Monaten. < 20% Blasten im PB und BM Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
128 CML R/R > 60 MPNSG BiO-Projekt 00848 NIS Register-Studie. Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
129 Myelofibrose R/R > 60 MPNSG BiO-Projekt 00848 NIS Register-Studie. Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
130 PV R/R > 60 MPNSG BiO-Projekt 00848 NIS Register-Studie. Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
131 CNL R/R > 60 DKTK-Projekt Illert. NIS alle Untertypen. Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren PD Dr. Illert: Pieper 12-3955 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
132 atypische CML R/R > 60 DKTK-Projekt Illert. NIS BCR-ABL negativ, ansonsten alle Untertypen. Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren PD Dr. Illert: Pieper 12-3955 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
133 Mastozytose R/R > 60 ECNM Register 00865 NIS Register-Studie. Prof. Dr. N. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
135 Multiples Myelom R/R > 60 Myriam (Register) 00992 NIS Registerplattform bei ED (ohne Therapie). Bei 1. PD (vor 2.Linien Therapiebeginn). Verlauf der Patienten inklusive Lebensqualität wird erfasst, unabhängig, welche Therapie die Patienten bekommen. Prof. Dr. M. Engelhardt: Pieper 12-3703 (monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. C. Kiote-Schmidt Pieper: 12-3390 (chrissoula.kiote-schmidt@uniklinik-freiburg.de) Angelika Ullrich: Telefon 270 32918; (angelika.ullrich@uniklinik-freiburg.de)
137 NSCLC R/R > 60 cMET Studie (CINC280A2201: orale cMET Inhibitor-Monotherapie) 00946 II Pat. muss 2-3 Vortherapien erhalten haben. Positive cMET Mutation (Mutationsanalyse über Studie), EGFR-Wildtyp Dr. J. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de), Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) Nadja Singer: Telefon 270 32914; (nadja.singer@uniklinik-freiburg.de)
138 NSCLC R/R > 60 CRISP (Datenerhebung zur Biomarkertestung) 00952 NIS Alle Patienten. Nur Datenerhebung Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. J. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) Nadja Singer: Telefon 270 32914; (nadja.singer@uniklinik-freiburg.de)
140 Glioblastom R/R > 60 GLIAA/NOA-10 (Re-Bestrahlung nach FET-PET versus Re-Bestrahlung nach MRT T1+KM) II Nicht-resektables rezidiviertes GBM oder makroskopischer Resttumor nach Tumorresektion, stattgehabte WBRT mit einer GD von 59,4-60 Gy, Intervall zwischen Ende der Vorbestrahlung und Randomisierung mind. 6 Mo, KI >60% Prof. Dr. Grosu (email anca.grosu@uniklinik-freiburg.de) oder Dr Ilinca Popp (Funk 12-9493. email ilinca.popp@uniklinik-freiburg.de) Ilse Liebhardt +49 761 270 94630 und Sabine Ahlers +49 761 270 94680
141 Hirnmetastasen R/R > 60 HIPPORAD/NOA-14 (WBRT mit Hippocampus-Schonung und Boost auf die Metastasen vs. WBRT + Boost ohne Hippocampusschonung) II Einschluß von Hirnmetastasen jeglicher Tumorentität möglich. 4-10 Hirnmetastasen >= 5mm. Abstand der Metastasen vom Hippocampus >= 7 mm. keine stattgehabte Resektion oder Strahlentherapie der Metastasen Prof. Dr. Grosu (email anca.grosu@uniklinik-freiburg.de) oder Dr Ilinca Popp (Funk 12-9493. email ilinca.popp@uniklinik-freiburg.de) Ilse Liebhardt +49 761 270 94630 und Carmen Meffle +49 761 270 95880
142 cGvHD R/R > 60 REACH-3 (Ruxolitinib vs. BAT: ECP oder ldMTX oder MMF oder mTor-inhibition oder infliximab oder rituximab oder pentostatin oder imatinib ) 01021 III GvHD betrifft mindestens 3 Organe oder mindestens 1 Organ > 2OR lung organ score. Kein Ansprechen/Progress auf Cortisontherapie von 1mg/kg/Tag über eine Woche oder Persistenz der GvHD auf kontinuierliche Cortisontherapie >0.5 mg/kg/Tag über 4 Wochen. Prof. Dr. R. Zeiser: Pieper 12-3393 (robert.zeiser@uniklinik-freiburg.de) Laura Weber: Telefon 270 32911; (laura.katinka.weber@uniklinik-freiburg.de)
143 aGvHD R/R > 60 RIG (Ruxolitinib + BAT vs. BAT bei Steroid-ref. GvHD) 01004 II Steroid-ref. GvHD: Progression der GvHD nach 3 Tagen Therapie mit mind. 2.5 mg/kg/Tag Prednison oder kein Ansprechen nach 7 Tagen Cortisontherapie. Versagen der Cortisontherapie-Reduktion <0,5mg/kg/Tag Prof. Dr. R. Zeiser: Pieper 12-3393 (robert.zeiser@uniklinik-freiburg.de) Laura Weber: Telefon 270 32911; (laura.katinka.weber@uniklinik-freiburg.de)
145 Mamma-CA R/R > 60 RIBECCA (Ribociclib (LEE011) plus Letrozole) III Patienten mit HR-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mamma-CA. max. 1 CTX und 2 endokrine Vor-Therapien in met. Situation erlaubt Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. T. Erbes Pieper 12-3173 (Thalia.Erbes@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) Fr. Nachtigall
146 Mamma-CA R/R > 60 monarcHER (Abemaciclib plus Trastuzumab +/- Fulvestrant vs. Standard CTX + Trastuzumab) II Nur Patienten mit HR-positivem und HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mammakarzinom Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. T. Erbes Pieper 12-3173 (Thalia.Erbes@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) Fr. Herdrich
149 Multiples Myelom R/R > 60 Indolentes MM Rezidiv (anti IL-17 +/- antiPDL1 oder small mol.LCL161+anti PDL1) 01040 I/Ib Patienten müssen Proteasom- Inhibitor und IMIDs erhalten haben und nicht mehr als 2 Vortherapien Prof. Dr. M. Engelhardt, Pieper 12-3703; monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de; Prof. Dr. R. Wäsch, Pieper 12-3392; ralph.waesch@uniklinik-freiburg.de Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de)
150 Multiples Myelom R/R ≤ 60 Indolentes MM Rezidiv (anti IL-17 +/- antiPDL1 oder small mol.LCL161+anti PDL1) 01040 I/Ib Patienten müssen Proteasom- Inhibitor und IMIDs erhalten haben und nicht mehr als 2 Vortherapien Prof. Dr. M. Engelhardt, Pieper 12-3703; monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de; Prof. Dr. R. Wäsch, Pieper 12-3392; ralph.waesch@uniklinik-freiburg.de Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de)
151 Multiples Myelom ED > 60 DSMM XVII (KRd vs. Elotuzumab-KRd) 01033 III Patienten müssen Hochdosistherapie geeignet sein, kein Einschluss bei POEMS, M. Waldenström und PCL möglich, Patienten dürfen nicht älter als 70 Jahre alt sein Prof. Dr. M. Engelhardt Pieper 12-3703; monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de; Prof. Dr. R. Wäsch, Pieper 12-3392; ralph.waesch@uniklinik-freiburg.de Dorothee Jakobs: Telefon 270 32916; (dorothee.jakobs@uniklinik-freiburg.de)
152 Multiples Myelom ED ≤ 60 DSMM XVII (KRd vs. Elotuzumab-KRd) 01033 III Patienten müssen Hochdosistherapie geeignet sein, kein Einschluss bei POEMS, M. Waldenström und PCL möglich, Patienten dürfen nicht älter als 70 Jahre alt sein Prof. Dr. M. Engelhardt Pieper 12-3703; monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de; Prof. Dr. R. Wäsch, Pieper 12-3392; ralph.waesch@uniklinik-freiburg.de Dorothee Jakobs: Telefon 270 32916; (dorothee.jakobs@uniklinik-freiburg.de)
157 ALL ED > 60 Inotuzumab als Induktionstherapie, gefolgt von ChemoTx in der Konsolidierung + Erhaltung Phase 01022 II Patienten müssen mindestens 56 Jahre alt sein, müssen CD22 Positivität nachweisen, sowie auch BCR-ABL Negativität, kein Burkitt-NHL, kein mixed phenotype AL Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de)
158 ALL ED ≤ 60 Inotuzumab als Induktionstherapie, gefolgt von ChemoTx in der Konsolidierung + Erhaltung Phase 01022 II Patienten müssen mindestens 56 Jahre alt sein, müssen CD22 Positivität nachweisen, sowie auch BCR-ABL Negativität, kein Burkitt-NHL, kein mixed phenotype AL Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de)
159 NSCLC R/R > 60 CA013-004 (Nivolumab mono vs. Nivolumab + CD73-AK) 01036 I/IIa Patienten müssen mind. 1 und höchstens 4 Vortherapien bekommen haben, Progress auf PD-L1 Therapie, TMB ≥ 10 mut/Mb Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. J. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
160 NSCLC R/R ≤ 60 CA 013-004 (Nivolumab mono vs. Nivolumab + CD73-AK) 01036 I/IIa Patienten müssen mind. 1 und höchstens 4 Vortherapien bekommen haben, Progress auf PD-L1 Therapie, TMB ≥ 10 mut/Mb Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. J. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
161 Kopf / Hals CA R/R > 60 CA 013-004 (Nivolumab + CD73) 01036 I/IIa Mindestens 1 Vortherapie erforderlich, Progress nach PDL1 Therapie, TBM ≥6 mut/Mb erforderlich Dr. J. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de); oder Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
162 Kopf / Hals CA R/R ≤ 60 CA 013-004 (Nivolumab + CD73) 01036 I/IIa Mindestens 1 Vortherapie erforderlich, Progress nach PDL1 Therapie, TBM ≥6 mut/Mb erforderlich Dr. J. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de); oder Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
168 Nieren Ca R/R > 60 CA 013-004 (Nivolumab mono oder Nivolumab + CD73) 01036 I/IIa Mindestens 1 Vortherapie, Patienten muss initial auf IO angesproechen haben, aber zuletzt einen Progress auf die PD-L 1 Therapie haben Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. J. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
169 Nieren Ca R/R ≤ 60 CA 013-004 (Nivolumab mono oder Nivolumab + CD73) 01036 I/IIa Mindestens 1 Vortherapie, Patienten muss initial auf IO angesproechen haben, aber zuletzt einen Progress auf die PD-L 1 Therapie haben Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. J. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
170 Molekular stratifizierte Studien R/R > 60 TopART (Parp-Inhibition (Olaparib) + Trabectedin) 01039 II Patienten müssen einen positiven TOPART Score haben (hauptsächlich erhöhten BRCAness gemäß NCT MASTER) Einschluss möglich für alle solide Tumore-Entitäten, keine Trabectedin oder PARP-Vortherapie erlaubt. Frühzeitige Kontaktaufnahmen bezüglich Score-Testung mit PIs PD Dr. L. Illert: Pieper 12-3955 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. C. Miething: Pieper 12-7183 (cornelius.miething@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
171 Molekular stratifizierte Studien R/R ≤ 60 TopART (Parp-Inhibition (Olaparib) + Trabectedin) 01039 II Patienten müssen einen positiven TOPART Score haben (hauptsächlich erhöhten BRCAness gemäß NCT MASTER) Einschluss möglich für alle solide Tumore-Entitäten, keine Trabectedin oder PARP-Vortherapie erlaubt. Frühzeitige Kontaktaufnahmen bezüglich Score-Testung mit PIs PD Dr. L. Illert: Pieper 12-3955 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. C. Miething: Pieper 12-7183 (cornelius.miething@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
172 Mantelzell-Lymphom ED ≤ 60 TRIANGLE (3-armig: R-CHOP/R-DHAP im Wechsel +/- Ibrutinib +/- Hochdosis-CTX und autologer PBSCT) 00941 III Hochdosistherapie-geeignet, keine Macumar-Therapie PD Dr. R. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. L. Illert: Pieper 12-3955 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) Nadja Singer: Telefon 270 32914; (nadja.singer@uniklinik-freiburg.de)
175 Multiples Myelom R/R > 60 CARO (Carfilzomib-Lena/Dexa oder Carfilzomib/Dexa ) 00984 NIS Patienten, die ab der 2. LT oder höher Carfilzomib- Lena / Dexa oder Carfilzomib / Dexa erhalten, Einschluss vor Therapie, Standard Behandlung Dokumentation u. Lebensqualität Prof. Dr. M. Engelhardt: Pieper 12-3703 (monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. C. Kiote-Schmidt Pieper: 12-3390 (chrissoula.kiote-schmidt@uniklinik-freiburg.de) Angelika Ullrich: Telefon 270 32918; (angelika.ullrich@uniklinik-freiburg.de)
176 Multiples Myelom R/R ≤ 60 CARO (Carfilzomib-Lena/Dexa oder Carfilzomib/Dexa ) 00984 NIS Patienten, die ab der 2. LT oder höher Carfilzomib- Lena / Dexa oder Carfilzomib / Dexa erhalten, Einschluss vor Therapie, Standard Behandlung Dokumentation u. Lebensqualität Prof. Dr. M. Engelhardt: Pieper 12-3703 (monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. C. Kiote-Schmidt Pieper: 12-3390 (chrissoula.kiote-schmidt@uniklinik-freiburg.de) Angelika Ullrich: Telefon 270 32918; (angelika.ullrich@uniklinik-freiburg.de)
177 Hodgkin-Lymphom ED ≤ 60 HD21-Studie (randionisiert: BEACOPP esk. vs.CTX mit Brentuximab (BRECADD)) 1017 III nur fortgeschrittene Stadien. Dr. J. Heinz (juergen.heinz@uniklinik-freiburg.de) und Dr. A. Weis (andreas.weis@uniklinik-freiburg.de) Laura Weber: Telefon 270 32911; (laura.katinka.weber@uniklinik-freiburg.de)
178 Foll Lymphom R/R > 60 CITADEL-203 (orale Monotherapie mit einem PI3Kd-Inhibtitor (Parsaclisib)) 1043 I/II mindesten 2 vorherige Therapielinien, keine Ibrutunib-Vortherapie. PD Dr. L. Illert (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) 12-3955; PD Dr. Reinhard Marks (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de) Laura Weber: Telefon 270 32911; (laura.katinka.weber@uniklinik-freiburg.de)
179 Foll Lymphom R/R ≤ 60 CITADEL-203 (orale Monotherapie mit einem PI3Kd-Inhibtitor (Parsaclisib)) 1043 I/II mindestens 2 Vor-Therapien, keine Ibrutinib Vorbehandlung PD Dr. L. Illert (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) 12-3955; PD Dr. R. Marks (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de) Laura Weber: Telefon 270 32911; (laura.katinka.weber@uniklinik-freiburg.de)
180 Cervix-CA ED ≤ 60 SHAPE (radikale vs einfache Hysterektomie) III Nur Frühe Zervixkarzinome bis FIGO Ib2 PD Dr. M. Bossart 12-3178 (michaela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. M. Klar (maximilian.klar@uniklinik-freiburg.de)
181 Cervix-CA ED > 60 SHAPE (radikale vs einfache Hysterektomie)) III Nur Frühe Zervixkarzinome bis FIGO Ib2 PD Dr. M. Bossart 12-3178 (michaela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. M. Klar (maximilian.klar@uniklinik-freiburg.de)
182 Mamma-CA ED ≤ 60 INSEMA-Studie (operative Studie: axillären Sentinel-Lymphknotenbiopsie versus keiner Axilla-Operation) III Patientinnen mit invasiven Mammakarzinom (Stadium I und II) und brusterhaltender Therapie; Alter >35 PD Dr. T. Erbes (Thalia.erbes@uniklinik-freiburg.de)
183 Mamma-CA ED > 60 INSEMA-Studie (operative Studie: axillären Sentinel-Lymphknotenbiopsie versus keiner Axilla-Operation) III Patientinnen mit invasiven Mammakarzinom (Stadium I und II) und brusterhaltender Therapie; Alter >35 PD Dr. T. Erbes (thalia.erbes@uniklinik-freiburg.de)
184 Melanoma ED > 60 DCC-2618 01037 I Nachweis einer Mutation oder anderen Alterationen in KIT oder PDGFR, (A oder B) TIE2,CSF1R oder VEGFR2, ECOG<2 Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de),oder PD. Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
185 Soft Tissue Sarcoma R/R > 60 DCC-2618 01037 I Nachweis von Mutationen oder anderen Alterationen in KIT-, PDGFR (A oder B), TIE2, CSF1R oder VEGFR2, ECOG<2 Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de),oder PD. Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
186 Mastozytose ED > 60 DCC-2168 01037 I Nachweis einer Mutation in KIT oder PDGFR,Auch 1st line (außer bei Mutationen welche Imatinib-sensibel sind), ECOG<2 Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de),oder PD. Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
187 Molekular stratifizierte Studien ED > 60 DCC-2618 (neuer TKI) 01037 I Nachweis einer Mutation in KIT oder PDGFR, (A oder B), TIE2, CSF1R oder VEGFR2, ECOG<2 Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de),oder PD. Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
188 Ovarial-CA R/R ≤ 60 Coming 08/2019!!! MAK-683-Studie (MAK683-Monotherapie (EED/EZH2-Inhibitior)) 1047 I/IIa Coming 08/2019!!! nur Ovarial-Karzinome mir 50% Klarzelligem Tumoranteil PD Dr. L. Illert (12-3955) Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de oder PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de)
189 Ovarial-CA R/R > 60 Coming 08/2019!!! MAK-683-Studie (MAK683-Monotherapie (EEd/EZH2-Inhibitior)) 1047 I/IIa Coming 08/2019!!! nur Ovarial-Karzinome mir 50% Klarzelligem Tumoranteil PD Dr. L. Illert (12-3955) Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de oder PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de)
190 Soft Tissue Sarcoma R/R ≤ 60 Coming 08/2019!!! MAK-683-Studie (MAK683-Monotherapie (EER/EZH2-Inhibitior)) 1047 I/IIa Coming 08/2019!!! Nur Sarkome mit INI1 Negativität (SWI/SNF Alterationen) oder Epithelioid Sarkome PD Dr. L. Illert (12-3955) Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de oder Dr. J. Wehrle Pieper (julius.wehrle@uniklinik-freiburg.de) Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
191 Soft Tissue Sarcoma R/R > 60 Coming 08/2019!!! MAK-683-Studie (MAK683-Monotherapie (EER/EZH2-Inhibitior)) 1047 I/IIa Coming 08/2019!!! Nur Sarkome mit INI1 Negativität (SWI/SNF Alterationen) oder Epithelioid Sarkome PD Dr. L. Illert (12-3955) Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de oder Dr. J. Wehrle Pieper (julius.wehrle@uniklinik-freiburg.de) Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
192 Anaplastisches-CA ED > 60 ATLEP (Lenvatinib + Pembrolizumab) 01045 II Keine Vortherapie mit Lenvatinib und/oder ImmunCheckpointinhibitor, Eine ausmessbare Läsion nach RECIST 1.1, Einschluss mit Hirnmetastasen 14 Tagen nach Bestrahlung oder OP möglich PD Dr. C. Dierks: Pieper 12-3541 (christine.dierks@uniklinik-freiburg.de);: Pieper (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de); Dr. C. Miething Pieper 12-7183 (cornelius.miething@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
193 Anaplastisches-CA ED ≤ 60 ATLEP (Lenvatinib+ Pembrolizumab) 01045 II Keine Vortherapie mit Lenvatinib und/oder ImmunCheckpointinhibitor, Eine ausmessbare Läsion nach RECIST 1.1, Einschluss mit Hirnmetastasen 14 Tagen nach Bestrahlung oder OP möglich PD Dr. C. Dierks: Pieper 12-3541 (christine.dierks@uniklinik-freiburg.de);: Pieper (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de); Dr. C. Miething Pieper 12-7183 (cornelius.miething@uniklinik-freiburg.de) Juli von Guilleaume: Telefon 270 32912; (juli-christin.guilleaume-rupp@uniklinik-freiburg.de)
194 NSCLC ED > 60 IMpower (Atezolizumab od. Placebo + Platin Cx ) 01042 III Stadium II-IIIa, operables Setting, Histo-material vorhanden, bei Adeno Ca EGFR und ALK Negativität Dr. J. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de), Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) Nadja Singer: Telefon 270 32914; (nadja.singer@uniklinik-freiburg.de)
195 NSCLC ------ ≤ 60 IMpower (Atezolizumab od. Placebo + Platin Cx ) 01042 III Stadium II-IIIa, operables Setting, Histo-material vorhanden, bei Adeno Ca EGFR und ALK Negativität Dr. J. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de), Prof. Dr. C. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) Nadja Singer: Telefon 270 32914; (nadja.singer@uniklinik-freiburg.de)
196 Multiples Myelom R/R > 60 CD-TCR-001/ Individuelle Zelltherapie 01053 I/II HLA-A*02:01+, PRIME+, nicht geeignet für allo Tx, Lebenserwartung ≥3 Monate Prof. Dr. R. Zeiser: Piepser 12-3393 (robert.zeiser@uniklinik-freiburg.de);Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
197 Multiples Myelom R/R ≤ 60 CD-TCR-001/ Individuelle Zelltherapie 01053 I/II HLA-A*02:01+, PRIME+, nicht geeignet für allo Tx, Lebenserwartung ≥3 Monate Prof. Dr. R. Zeiser: Piepser 12-3393 (robert.zeiser@uniklinik-freiburg.de);Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
198 AML R/R > 60 CD-TCR-001/ Individuelle Zelltherapie 01053 I/II HLA-A*02:01+, PRIME+, nicht geeignet für allo Tx, Lebenserwartung ≥3 Monate Prof. Dr. R. Zeiser: Piepser 12-3393 (robert.zeiser@uniklinik-freiburg.de);Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
199 AML R/R ≤ 60 CD-TCR-001/ Individuelle Zelltherapie 01053 I/II HLA-A*02:01+, PRIME+, nicht geeignet für allo Tx, Lebenserwartung ≥3 Monate Prof. Dr. R. Zeiser: Piepser 12-3393 (robert.zeiser@uniklinik-freiburg.de);Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
200 MDS R/R > 60 CD-TCR-001/ Individuelle Zelltherapie 01053 I/II HLA-A*02:01+, PRIME+, nicht geeignet für allo Tx, Lebenserwartung ≥3 Monate Prof. Dr. R. Zeiser: Piepser 12-3393 (robert.zeiser@uniklinik-freiburg.de);Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
201 MDS R/R ≤ 60 CD-TCR-001/ Individuelle Zelltherapie 01053 I/II HLA-A*02:01+, PRIME+, nicht geeignet für allo Tx, Lebenserwartung ≥3 Monate Prof. Dr. R. Zeiser: Piepser 12-3393 (robert.zeiser@uniklinik-freiburg.de);Prof. Dr. R. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
202 Multiples Myelom ED > 60 CEPHEUS (DVRd vs VRd) 01050 III CAVE: Pat. ≥ 65, die nicht geeignet für ASZT sind, oder Pat. zwischen 18-65 J. wenn keine SCT möglich, messbare Myelomerkrankung (M-Protein ≥ 1.0g/dL, Urin M-Protein ≥ 200mg/24h) Prof. Dr. M. Engelhardt, Pieper 12-3703; monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de; Prof. Dr. R. Wäsch, Pieper 12-3392; ralph.waesch@uniklinik-freiburg.de Dorothee Jakobs: Telefon 270 32916; (dorothee.jakobs@uniklinik-freiburg.de)
203 Multiples Myelom ED ≤ 60 CEPHEUS (DVRd vs VRd) 01050 III CAVE: Pat. zwischen 18-65 J. wenn keine SCT möglich, messbare Myelomerkrankung (M-Protein ≥ 1.0g/dL, Urin M-Protein ≥ 200mg/24h) Prof. Dr. M. Engelhardt, Pieper 12-3703; monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de; Prof. Dr. R. Wäsch, Pieper 12-3392; ralph.waesch@uniklinik-freiburg.de Dorothee Jakobs: Telefon 270 32916; (dorothee.jakobs@uniklinik-freiburg.de)
204 Gallengangs-CA ED > 60 ACCTICA-1 (Gem+Cis vs.SoC nach R0/1 Resektion) GI-0005 III R0 / R1 Resektion bei Adeno- Cholangiozellulärem- / Gallenblasenkarzinom innerhalb 6 (-16) Wochen vor Start der Chemo, ECOG 0-1, Histologisch bestätigtes Adeno-CA vom Gallengang Dr. Steffen Heeg: Pieper: 12-3464; (steffen.heeg@uniklini-freiburg.de) Melanie Höfflin: Pieper: 12-3205 (melanie.hoefflin@uniklinik-freiburg.de)
205 Gallengangs-CA ED ≤ 60 ACCTICA-1 (Gem+Cis vs.SoC nach R0/1 Resektion) GI-0005 III R0 / R1 Resektion bei Adeno- Cholangiozellulärem- / Gallenblasenkarzinom innerhalb 6 (-16) Wochen vor Start der Chemo, ECOG 0-1, Histologisch bestätigtes Adeno-CA vom Gallengang Dr. Steffen Heeg: Pieper: 12-3464; (steffen.heeg@uniklini-freiburg.de) Melanie Höfflin: Pieper: 12-3205 (melanie.hoefflin@uniklinik-freiburg.de)
206 Prostata-CA R/R ≤ 60 Coming 08/2019!!! MAK-683-Studie (MAK683-Monotherapie (EER/EZH2-Inhibitior)) 1047 I/II Coming 08/2019!!! nur kastrationsresistente Prostate-CAs; PSA steigend PD Dr. L. Illert (12-3955) Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de oder Dr. R. Höfflin Tel.: 270-35711 Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de)
207 Prostata-CA R/R > 60 Coming 08/2019!!! MAK-683-Studie (MAK683-Monotherapie (EER/EZH2-Inhibitior)) 1047 I/II Coming 08/2019!!! nur kastrationsresistente Prostata-CAs mit steigendem PSA PD Dr. L. Illert (12-3955) Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de oder Dr. R. Höfflin Tel.: 270-35711 Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de)
208 Molekular stratifizierte Studien R/R ≤ 60 DCC-2618 (neuer TKI) 1037 I Nachweis einer Mutation in KIT oder PDGFR, (A oder B), TIE2, CSF1R oder VEGFR2, ECOG<2 Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de),oder PD. Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
209 Molekular stratifizierte Studien R/R > 60 DCC-2618 (neuer TKI) 1037 I Nachweis einer Mutation in KIT oder PDGFR, (A oder B), TIE2, CSF1R oder VEGFR2, ECOG<2 Dr. K. Shoumariyeh: Pieper 12-3298 (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de),oder PD. Dr. H. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
210 Ovarial-CA R/R ≤ 60 Compass (Lebensqualitätstudie) NOGGO S16 IV Nur platinsensitive Ov-CAs, die mit Trabectidine oder platinbasierter Therapie behandelt werden PD Dr . M. Bossart (Michaela.Bossart@uniklinik-freiburg.de) 12-3187 Frau Schanze
211 Endometrium-CA R/R ≤ 60 INCGMA (PD-L1 Monotherapie) II Nur MSS-high oder dMMR Endometrium-CA. Auch erstlinien-Therapie möglich. PD Dr. L. Illert (12-3955) Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de oder PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de) oder Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)
212 Endometrium-CA R/R > 60 INCGMA (PD-L1 Monotherapie) II nur MSI-high oder dMMR Endometrium-CAs Testung gerne über die Studie PD Dr. L. Illert (12-3955) Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de oder PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) Caroline Böke: Telefon 270 32906; (caroline.boeke@uniklinik-freiburg.de) oder Rainer Lohmüller: Telefon 270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de)