Vergleich zwischen abdomineller Drainageneinlage mit keiner Drainageneinlage nach offener oder laparoskopischer Pankreaslinksresektion

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00013763
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Registrierungsdatum in DRKS:
06.03.2018
Letzte Aktualisierung in DRKS:
06.06.2018
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

PANDRA II

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Es ist heutzutage bei vielen bauchchirurgischen Eingriffen eine standardmäßige Prozedur, am Ende der Operation eine Drainage im Bauchraum zu platzieren, die Flüssigkeit über die Bauchdecke aus dem Bauchraum nach außen leitet. Dennoch ist nicht bewiesen, dass dies im Hinblick auf ein frühzeitiges Erkennen von Komplikationen Vorteile bringt. Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob das Einlegen einer Drainage nach einer offenen oder laparoskopischen Pankreaslinksresektion einen Einfluss auf die Häufigkeit von Komplikationen hat. Dazu wird die Einlage einer Drainage mit einer Operation ohne Drainagenanlage verglichen.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Bei vielen abdominellen Eingriffen ist es eine standardmäßige Prozedur, am Ende der Operation eine Drainage in das Abdomen zu platzieren. Diese soll Sekret nach außen ableiten. Dennoch ist nicht bewiesen, dass dies im Hinblick auf ein frühzeitiges Erkennen von Komplikationen Vorteile bringt. Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob das Einlegen einer Drainage nach einer offenen oder laparoskopischen Pankreaslinksresektion einen Einfluss auf die Häufigkeit von Komplikationen hat. Dazu wird die Einlage einer Drainage mit einer Operation ohne Drainagenanlage verglichen.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
D37.70 - Pankreas
ICD10:
C25 - Bösartige Neubildung des Pankreas
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Drainagenanlage am Ende einer offenen oder laparoskopsichen Pankreaslinksresektion
Arm 2:
keine Drainagenanlage am Ende einer offenen oder laparoskopsichen Pankreaslinksresektion

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Evaluation des Comprehensive Complication Index (CCI) auf Basis der Analyse der chirurgischen Gesamtkomplikationsrate nach der Clavien-Dindo Klassifikation nach offener oder laparoskopischer Pankreaslinksresektion. Es werden dazu alle Komplikationen, welche im Beobachtungszeitraum (bis zu 90. postoperativen Tag) auftreten, dokumentiert und ausgewertet.
Sekundärer Endpunkt:
• Pankreasfistelrate entsprechend der Definition der ISGPS (2017) • Lymphfistel entsprechend der Definition der ISGPS (2017) • Postoperative Blutung entsprechend der Definition der ISGPS (2007) inklusive Arrosionsblutung • Reinterventionsrate: Reoperation und/oder Computertomographie mit Anlage einer interventionellen Drainage auf Grund einer intraabdominalen Flüssigkeitsansammlung, einer intraabdominalen Blutung oder einer Pankreas- bzw. Lymphfistel • Verzögerte Magenentleerungsstörung entsprechend der Definition der ISGPS (2007) • Intraabdominelle Flüssigkeitskollektion oder Abszess • Wundinfektion • Abdominelle Fasziendehiszenz • Krankenhausverweildauer • Verweildauer auf Intensivstation • Wiederaufnahme nach Entlassung bis zum 90. postoperativen Tag • Mortalität bis zum 90. postoperativen Tag

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Monozentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Universitätsklinikum Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 110

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
19.03.2018
Tatsächlicher Studienstart:
09.04.2018
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
252
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
Indikation zur elektiven Pankreaslinksresektion (offen oder laparoskopisch), Alter ≥ 18 Jahre, Fähigkeit des Patienten, Wesen und Tragweite der Studie zu verstehen, schriftliche Einwilligung liegt vor

Ausschlusskriterien

Pankreasresektionen mit pankreatojejunaler Anastomose (klassische Whipple-Operation, pyloruserhaltende Whipple-Operation, duodenumerhaltende Verfahren und Pankreaskorpusresektion), Reduzierter körperlicher Zustandes des Patienten, American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klassifikation ≥ 4, mangelnde Kooperationsbereitschaft, Sprachprobleme oder beeinträchtigter mentaler Zustand, Teilnahme an einer anderen Studie, wenn dadurch die Ergebnisse beeinflusst werden können

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universitätsklinikum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und TransplantationschirurgieUniversitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. med. Thilo Hackert
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
06221/566250
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Klinisches Studienzentrum (KSC)Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Heidelberg
Ärztliche Leitung: PD Dr. Phillip Knebel
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
00496221566110
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und TransplantationschirurgieUniversitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. med. Thilo Hackert
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
06221/566250
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Finanzierungsquellen

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)

Adresse:
Universitätsklinikum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Medizinischen Fakultät Heidelberg
Alte Glockengießerei 11/1
69115 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
+49-6221-338220
Fax:
+49-6221-3382222
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
05.12.2017
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
S-675/2017
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
04.01.2018

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
Sonstige sekundäre IDs:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
U1111-1207-3031
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Kein Eintrag
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Studienprotokoll
Studienprotokoll Version 2.2. vom 27.05.2018
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Einwilligungserklärung Version 2.2. vom 27.05.2018
Informationsschrift Version 2.2. vom 27.05.2018
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag