Chirurgie „as needed“ versus Chirurgie „on principle“ bei vollständiger Tumorremission nach neoadjuvanter Therapie von Speiseröhrenkrebs

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00032613
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Registrierungsdatum in DRKS:
27.09.2023
Letzte Aktualisierung in DRKS:
21.02.2024
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

ESORES-Studie

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Bei der Standardbehandlung von Speiseröhrenkrebs, welcher eine gewisse Größe erreicht hat und nicht metastasiert/gestreut hat, wird stets eine Operation (prinzipiell bzw. „on principle“) durchgeführt, bei der der erkrankte Bereich der Speiseröhre entfernt wird. Darüber hinaus geht zumeist eine Chemo- und/oder Strahlentherapie voraus, die das Überleben der Patienten im Vergleich zur alleinigen Operation deutlich verbessert. Die Chemo- und/oder Strahlentherapie Behandlungen haben in den letzten Jahren deutlich an Wirksamkeit gewonnen. Heute sind abhängig von der Art des Tumors bei 16-49% der operierten Patienten keine lebenden Tumorzellen im entfernten Gewebe mehr nachweisbar. Eine operative Entfernung eines Teiles der Speiseröhre mit möglichen kurzfristigen und/oder langfristigen Neben- und Folgewirkungen wäre somit möglicherweise vermeidbar. Um eine neuartige Behandlungsalternative zu prüfen, wird die ESORES Studie durchgeführt, in der zwei Behandlungsformen miteinander verglichen werden – eine prinzipielle Operation („on principle“) im Vergleich mit einer Operation nur bei Bedarf („as needed“). Es soll geprüft werden, ob bei Patienten, die besonders gut auf die Chemo- und/oder Strahlentherapie ansprechen, auf eine Operation verzichtet werden kann, ohne dass ihnen ein Nachteil entsteht. Stattdessen wird die Erkrankung engmaschig klinisch beobachtet (im Abstand von 3 bzw. 6 Monaten) und es soll nur dann operiert werden, wenn erneut lebende Tumorzellen entdeckt werden. Dabei werden Patienten durch regelmäßig wiederholte Überwachungsuntersuchungen [Computertomographie (CT), Endoskopische Ultraschall Untersuchung (EUS, Ultraschall durch eine über den Mund eingeführte Sonde), Magenspiegelung (ÖGD, Ösophago-Gastro-Duodenoskopie mit Untersuchungen von entnommenem Gewebe)] beobachtet. Zum Vergleich erhält eine Kontrollgruppe an Patienten die Standardbehandlung: eine Chemo- und/oder Strahlentherapie, an die sich in jedem Fall eine Operation anschließt.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

In der Studie wird untersucht, ob es Unterschiede der Behandlungsergebnisse zwischen der obligaten postneoadjuvanten Operation (Chirurgie „on principle“, in jedem Falle) im Kontrollarm der Studie und der klinischen Identifikation, der klinischen Überwachung und einer Operation nur bei persistentem oder wiederkehrendem Tumor (Chirurgie „as needed“, nur wenn notwendig) im Experimentellen Arm der Studie gibt. Die primäre Hypothese der Studie nimmt an, dass bei kompletter Tumorremission nach neoadjuvanter Therapie (Complete Response (CR)), ein Behandlungsprotokoll mit klinischer Identifikation der CR, aktiver engmaschiger Beobachtung und Chirurgie „as needed“ im Hinblick auf das Patientenüberleben (Overall Survival (OS)) nicht unterlegen im Vergleich zu einem Behandlungsprotokoll mit Chirurgie „on principle“ ist. Es wird angenommen, dass aktive engmaschige Beobachtung der CR mit Chirurgie „as needed“ im Hinblick auf Behandlungsmorbidität und Lebensqualität der Patienten dem Behandlungsprotokoll mit Chirurgie „on principle“ überlegen ist.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
C15 - Bösartige Neubildung des Ösophagus
Gesunde Probanden:
Nein

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Experimentelle Intervention: Die Behandlung in Studienarm A besteht aus der Beurteilung des klinischen Ansprechens (clinical response evaluation, CRE) durch Ösophagoskopie, endoskopische Biopsien des Tumorbereichs, endoskopischem Ultraschall (EUS) plus Feinnadelaspiration (FNA) verdächtiger Lymphknoten, sowie pathologischer Aufarbeitung der Biopsien, FNA-Aspirationen und einem F18-FDG-PET CT. Die CRE wird 10 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie durchgeführt. Bei klinisch-histologisch gesichertem positivem lokalem Tumorstatus und ohne Fernmetastasierung nach CRE („non-CR“) erfolgt die Therapie durch Operation. Patienten ohne histologischen Nachweis einer lokalen Resterkrankung und ohne Fernmetastasen werden als klinische CR betrachtet und weiterhin engmaschig aktiv beobachtet. Im Falle eines lokalen Tumorrezidivs wird die Behandlung des Patienten mit einer Operation fortgeführt. Die aktive engmaschige Beobachtung erfolgt durch Visiten nach 3m/6m/9m/12m/18m/24m/36m und danach jährlich nach Randomisation und umfasst Ösophagoskopie, endoskopische tiefe Biopsien des Tumorbereichs, EUS plus FNA von verdächtigen Lymphknoten, die pathologische Aufarbeitung von Biopsien und FNA-Aspirationen und CT-Untersuchungen des Thorax/Abdomen. Bei histologisch nachgewiesenem Tumorrezidiv im Rahmen der aktiven Beobachtung („non-CR“) erfolgt eine Operation und anschließende Standardnachsorge. Bei Patienten mit hohem diagnostischem Verdacht auf erneutes Tumorwachstum trotz negativer Histologie bei CRE oder während der aktiven engmaschigen Beobachtung wird ein multidisziplinäres Tumorboard den Fall überprüfen und entscheiden, ob eine Operation empfohlen werden sollte oder die aktive engmaschige Beobachtung der CR fortgesetzt werden kann. In beiden Armen erfolgt die Operation durch transthorakale oder transabdominale Ösophagektomie einschließlich lokoregionärer Lymphadenektomie. Interventionsdauer pro Patient : CRE: 2h; aktive engmaschige Beobachtung pro Visite: 2h; Operation: 3-6h Nachsorge pro Patient: 3-7 Jahre, bis zu 3 Jahre nach Ende der Rekrutierungsphase
Arm 2:
Kontroll-Intervention: Die Behandlung im Studienarm B besteht aus einer obligaten postneoadjuvanten Operation, die 4-12 Wochen nach Ende der neoadjuvanten Therapie durchgeführt wird. In beiden Armen erfolgt die Operation durch transthorakale oder transabdominale Ösophagektomie einschließlich lokoregionärer Lymphadenektomie. Interventionsdauer pro Patient : CRE: 2h; aktive engmaschige Beobachtung pro Visite: 2h; Operation: 3-6h Nachsorge pro Patient: 3-7 Jahre, bis zu 3 Jahre nach Ende der Rekrutierungsphase

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Primäre Endpunkte (hierarchisch getestet): a) OS b) EORTC QLQ C30 globale Lebensqualitätssubskala
Sekundärer Endpunkt:
Bewertung der Wirksamkeit: • Langzeit-Tumorkontrolle: o Krankheitsfreies Überleben (DFS), o Metastasenfreies Überleben (MFS), o Zeit bis zum lokalen Tumorrezidiv, o Zeit bis zum regionalen Tumorrezidiv. • Lebensqualität: o EORTC QLQ C30, o EORTC QLQ OES18. o Progredienzangst der Patienten (FoP-Q-12), o Operationsfreies Überleben (SFS) in Studienarm A, o Patientenzufriedenheit • ökonomische Auswirkung: o Tage der Hospitalisierung, o Hospitalisierungskosten. Bewertung der Sicherheit: • Interventionelle Sicherheit: Perioperative Komplikationen und periinterventionelle Komplikationen zusammengefasst mittels Komplikationsindex (3-Year-Comprehensive Complication Index ,3-Year-CCI) • Onkologische Sicherheit: o Diagnostische Genauigkeit der CRE in Studienarm A o Resektions-Status (R0/R1/R2) o nicht-entfernbares, wiedergekehrtes Tumorwachstum während aktiver engmaschiger Beobachtung in Studienarm A

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Universitätsklinikum Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Lübeck 01-Lübeck
  • Universitätsklinikum Universitätsklinik Freiburg 02-Freiburg
  • Klinik Klinikum Dortmund gGmbH 08-Dortmund
  • Universitätsklinikum Charité - Universitätsmedizin Berlin-CBF 12-Berlin
  • Universitätsklinikum Universitätsklinikum Münster (UKM) 09 - Münster

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
31.12.2023
Tatsächlicher Studienstart:
30.01.2024
Geplantes Studienende:
31.10.2027
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
670
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
Haupt-Einschlusskriterien: • Ösophaguskarzinom [Adenokarzinom (EAC) und Plattenepithelkarzinom (ESCC)] nach Definition von UICC (TNM8), • TNM Stage: ycT0-3 ycN0 ycM0, • Beendigung der neoadjuvanten Chemotherapie oder neoadjuvanten Radio-Chemotherapie • keine sichtbaren lymphatischen oder distanten Metastasen in postneoadjuvanten CT, • ECOG Performance Status 0-2 • Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien

Haupt-Ausschlusskriterien: • Postneoadjuvante Dysphagie • Tumore der zervikalen Speiseröhre • Tumore in direkter Nähe zur Pars membranacea der zentralen Atemwege • TNM Stage cT4 or ycT4 • TNM Stage cM1 or ycM1 • Postneoadjuvante Obstruktion der Speiseröhre • Lokale Tumorprogression während/nach neoadjuvanter Therapie, aufgezeigt durch Endoskopie oder CT Bildgebung • Zeit seit dem Ende der neoadjuvanten Therapie ≥ 9 Wochen • Komorbidität mit Kontraindikation für einen größeren chirurgischen Eingriff • nCRT mit >50 Gy Bestrahlungsdosis

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
23538 Lübeck
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Prof. Dr. med. Jens Höppner
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Deutschland
Telefon:
0049 451 500-40101
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Prof. Dr. med. Jens Höppner
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Deutschland
Telefon:
0049 451 500-40101
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Prof. Dr. med. Jens Höppner
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Deutschland
Telefon:
0049 451 500-40101
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Finanzierungsquellen

Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)

Adresse:
BMBF
53175 Bonn
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Deutschland
Telefon:
+49-451-31011026
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uni-luebeck.de/forschung/kommissionen/ethikkommission.html

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
30.06.2023
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
2023-533
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
06.09.2023

Adresse der weiteren Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Engelberger Str. 21
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49-761-27072500
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de/ethikkommission.html

Votum der Ethikkommission

Votum der Ethikkommission
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
14.11.2023

Adresse der weiteren Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Krankenhausstr. 12
91054 Erlangen
Deutschland
Telefon:
+40-9131-8522270
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.ethikkommission.fau.de

Votum der Ethikkommission

Votum der Ethikkommission
Votum der Ethikkommission:
Nicht bewertungspflichtig laut EK
Datum des Votums:
16.10.2023

Adresse der weiteren Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission Westfalen-Lippe
Gartenstraße 210-214
48147 Münster
Deutschland
Telefon:
+49-251-9292460
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.ethik-kommission-wl.de/

Votum der Ethikkommission

Votum der Ethikkommission
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
28.10.2023

Adresse der weiteren Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Universitätsmedizin Göttingen
Von-Siebold-Straße 3
37075 Göttingen
Deutschland
Telefon:
+49-551-3961261
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.umg.eu/ueber-uns/vorstand/kommissionen/ethikkommission/

Votum der Ethikkommission

Votum der Ethikkommission
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
21.11.2023

Adresse der weiteren Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Technischen Universität München
Ismaninger Str. 22
81675 München
Deutschland
Telefon:
+49-89-41407737
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.ek-med-muenchen.de/index.php?lang=de

Votum der Ethikkommission

Votum der Ethikkommission
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
23.11.2023

Adresse der weiteren Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission des Fachbereichs Medizin, Universitätsklinikum der Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7, Haus 1, 2. OG, Zimmer 207-211
60590 Frankfurt/Main
Deutschland
Telefon:
+49-69-63013758
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.kgu.de/ueber-uns/vorstand-des-universitaetsklinikums/dekan/ethikkommission

Votum der Ethikkommission

Votum der Ethikkommission
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
16.11.2023

Adresse der weiteren Ethikkommission

Adresse:
Medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Arnold-Heller-Straße 3 / Haus U27
24105 Kiel
Deutschland
Telefon:
+49 431 500 14 191
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.medizin.uni-kiel.de/de/fakultaet/ethik-kommission

Votum der Ethikkommission

Votum der Ethikkommission
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
14.12.2023

Adresse der weiteren Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Landesärztekammer Brandenburg
Dreifertstr. 12
03044 Cottbus
Deutschland
Telefon:
+49-355-78010151/-152
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://laekb.de/www/website/PublicNavigation/arzt/ethikkommission/

Votum der Ethikkommission

Votum der Ethikkommission
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
19.12.2023

Adresse der weiteren Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:
(+49)30-450517222
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://ethikkommission.charite.de

Votum der Ethikkommission

Votum der Ethikkommission
Votum der Ethikkommission:
Nicht bewertungspflichtig laut EK
Datum des Votums:
Kein Eintrag

Adresse der weiteren Ethikkommission

Adresse:
Medizinische Ethikkommission an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Josef-Schneider-Str. 4, C15
97080 Würzburg
Deutschland
Telefon:
+49 931 31 48315
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.med.uni-wuerzburg.de/ethik-kommission/startseite

Votum der Ethikkommission

Votum der Ethikkommission
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
08.02.2024

Adresse der weiteren Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Ärztekammer Hamburg
Weidestraße 122 b
22083 Hamburg
Deutschland
Telefon:
+49-40-202299240
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.aerztekammer-hamburg.org/ethikkommission.html

Votum der Ethikkommission

Votum der Ethikkommission
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
05.02.2024

Adresse der weiteren Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Ärztekammer Berlin
Friedrichstraße 16
10696 Berlin
Deutschland
Telefon:
(+49)30-408062601
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.aekb.de/kammer/kommissionen/ethik-kommission

Votum der Ethikkommission

Votum der Ethikkommission
Votum der Ethikkommission:
Nicht bewertungspflichtig laut EK
Datum des Votums:
Kein Eintrag

Adresse der weiteren Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Bayerischen Landesärztekammer
Mühlbaurstr. 16
81677 München
Deutschland
Telefon:
+49-89-4147165
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://ethikkommission.blaek.de

Votum der Ethikkommission

Votum der Ethikkommission
Votum der Ethikkommission:
Nicht bewertungspflichtig laut EK
Datum des Votums:
Kein Eintrag

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
Sonstige sekundäre IDs:
01KD2205A - BMBF
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
DRKS00022050 - Surgery as needed versus surgery on principle in patients with post-neoadjuvant complete response of esophageal cancer (ESORES) - PILOT STUDY on Patient Participation

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag