Chirurgie „as needed“ versus Chirurgie „on principle“ bei vollständiger Tumorremission nach neoadjuvanter Therapie von Speiseröhrenkrebs
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00032613
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 27.09.2023
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 21.02.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
ESORES-Studie
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Bei der Standardbehandlung von Speiseröhrenkrebs, welcher eine gewisse Größe erreicht hat und nicht metastasiert/gestreut hat, wird stets eine Operation (prinzipiell bzw. „on principle“) durchgeführt, bei der der erkrankte Bereich der Speiseröhre entfernt wird. Darüber hinaus geht zumeist eine Chemo- und/oder Strahlentherapie voraus, die das Überleben der Patienten im Vergleich zur alleinigen Operation deutlich verbessert. Die Chemo- und/oder Strahlentherapie Behandlungen haben in den letzten Jahren deutlich an Wirksamkeit gewonnen. Heute sind abhängig von der Art des Tumors bei 16-49% der operierten Patienten keine lebenden Tumorzellen im entfernten Gewebe mehr nachweisbar. Eine operative Entfernung eines Teiles der Speiseröhre mit möglichen kurzfristigen und/oder langfristigen Neben- und Folgewirkungen wäre somit möglicherweise vermeidbar. Um eine neuartige Behandlungsalternative zu prüfen, wird die ESORES Studie durchgeführt, in der zwei Behandlungsformen miteinander verglichen werden – eine prinzipielle Operation („on principle“) im Vergleich mit einer Operation nur bei Bedarf („as needed“). Es soll geprüft werden, ob bei Patienten, die besonders gut auf die Chemo- und/oder Strahlentherapie ansprechen, auf eine Operation verzichtet werden kann, ohne dass ihnen ein Nachteil entsteht. Stattdessen wird die Erkrankung engmaschig klinisch beobachtet (im Abstand von 3 bzw. 6 Monaten) und es soll nur dann operiert werden, wenn erneut lebende Tumorzellen entdeckt werden. Dabei werden Patienten durch regelmäßig wiederholte Überwachungsuntersuchungen [Computertomographie (CT), Endoskopische Ultraschall Untersuchung (EUS, Ultraschall durch eine über den Mund eingeführte Sonde), Magenspiegelung (ÖGD, Ösophago-Gastro-Duodenoskopie mit Untersuchungen von entnommenem Gewebe)] beobachtet. Zum Vergleich erhält eine Kontrollgruppe an Patienten die Standardbehandlung: eine Chemo- und/oder Strahlentherapie, an die sich in jedem Fall eine Operation anschließt.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
In der Studie wird untersucht, ob es Unterschiede der Behandlungsergebnisse zwischen der obligaten postneoadjuvanten Operation (Chirurgie „on principle“, in jedem Falle) im Kontrollarm der Studie und der klinischen Identifikation, der klinischen Überwachung und einer Operation nur bei persistentem oder wiederkehrendem Tumor (Chirurgie „as needed“, nur wenn notwendig) im Experimentellen Arm der Studie gibt. Die primäre Hypothese der Studie nimmt an, dass bei kompletter Tumorremission nach neoadjuvanter Therapie (Complete Response (CR)), ein Behandlungsprotokoll mit klinischer Identifikation der CR, aktiver engmaschiger Beobachtung und Chirurgie „as needed“ im Hinblick auf das Patientenüberleben (Overall Survival (OS)) nicht unterlegen im Vergleich zu einem Behandlungsprotokoll mit Chirurgie „on principle“ ist. Es wird angenommen, dass aktive engmaschige Beobachtung der CR mit Chirurgie „as needed“ im Hinblick auf Behandlungsmorbidität und Lebensqualität der Patienten dem Behandlungsprotokoll mit Chirurgie „on principle“ überlegen ist.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- C15 - Bösartige Neubildung des Ösophagus
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Experimentelle Intervention: Die Behandlung in Studienarm A besteht aus der Beurteilung des klinischen Ansprechens (clinical response evaluation, CRE) durch Ösophagoskopie, endoskopische Biopsien des Tumorbereichs, endoskopischem Ultraschall (EUS) plus Feinnadelaspiration (FNA) verdächtiger Lymphknoten, sowie pathologischer Aufarbeitung der Biopsien, FNA-Aspirationen und einem F18-FDG-PET CT. Die CRE wird 10 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie durchgeführt. Bei klinisch-histologisch gesichertem positivem lokalem Tumorstatus und ohne Fernmetastasierung nach CRE („non-CR“) erfolgt die Therapie durch Operation. Patienten ohne histologischen Nachweis einer lokalen Resterkrankung und ohne Fernmetastasen werden als klinische CR betrachtet und weiterhin engmaschig aktiv beobachtet. Im Falle eines lokalen Tumorrezidivs wird die Behandlung des Patienten mit einer Operation fortgeführt. Die aktive engmaschige Beobachtung erfolgt durch Visiten nach 3m/6m/9m/12m/18m/24m/36m und danach jährlich nach Randomisation und umfasst Ösophagoskopie, endoskopische tiefe Biopsien des Tumorbereichs, EUS plus FNA von verdächtigen Lymphknoten, die pathologische Aufarbeitung von Biopsien und FNA-Aspirationen und CT-Untersuchungen des Thorax/Abdomen. Bei histologisch nachgewiesenem Tumorrezidiv im Rahmen der aktiven Beobachtung („non-CR“) erfolgt eine Operation und anschließende Standardnachsorge. Bei Patienten mit hohem diagnostischem Verdacht auf erneutes Tumorwachstum trotz negativer Histologie bei CRE oder während der aktiven engmaschigen Beobachtung wird ein multidisziplinäres Tumorboard den Fall überprüfen und entscheiden, ob eine Operation empfohlen werden sollte oder die aktive engmaschige Beobachtung der CR fortgesetzt werden kann. In beiden Armen erfolgt die Operation durch transthorakale oder transabdominale Ösophagektomie einschließlich lokoregionärer Lymphadenektomie. Interventionsdauer pro Patient : CRE: 2h; aktive engmaschige Beobachtung pro Visite: 2h; Operation: 3-6h Nachsorge pro Patient: 3-7 Jahre, bis zu 3 Jahre nach Ende der Rekrutierungsphase
- Arm 2:
- Kontroll-Intervention: Die Behandlung im Studienarm B besteht aus einer obligaten postneoadjuvanten Operation, die 4-12 Wochen nach Ende der neoadjuvanten Therapie durchgeführt wird. In beiden Armen erfolgt die Operation durch transthorakale oder transabdominale Ösophagektomie einschließlich lokoregionärer Lymphadenektomie. Interventionsdauer pro Patient : CRE: 2h; aktive engmaschige Beobachtung pro Visite: 2h; Operation: 3-6h Nachsorge pro Patient: 3-7 Jahre, bis zu 3 Jahre nach Ende der Rekrutierungsphase
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Primäre Endpunkte (hierarchisch getestet): a) OS b) EORTC QLQ C30 globale Lebensqualitätssubskala
- Sekundärer Endpunkt:
- Bewertung der Wirksamkeit: • Langzeit-Tumorkontrolle: o Krankheitsfreies Überleben (DFS), o Metastasenfreies Überleben (MFS), o Zeit bis zum lokalen Tumorrezidiv, o Zeit bis zum regionalen Tumorrezidiv. • Lebensqualität: o EORTC QLQ C30, o EORTC QLQ OES18. o Progredienzangst der Patienten (FoP-Q-12), o Operationsfreies Überleben (SFS) in Studienarm A, o Patientenzufriedenheit • ökonomische Auswirkung: o Tage der Hospitalisierung, o Hospitalisierungskosten. Bewertung der Sicherheit: • Interventionelle Sicherheit: Perioperative Komplikationen und periinterventionelle Komplikationen zusammengefasst mittels Komplikationsindex (3-Year-Comprehensive Complication Index ,3-Year-CCI) • Onkologische Sicherheit: o Diagnostische Genauigkeit der CRE in Studienarm A o Resektions-Status (R0/R1/R2) o nicht-entfernbares, wiedergekehrtes Tumorwachstum während aktiver engmaschiger Beobachtung in Studienarm A
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Lübeck 01-Lübeck
- Universitätsklinikum Universitätsklinik Freiburg 02-Freiburg
- Klinik Klinikum Dortmund gGmbH 08-Dortmund
- Universitätsklinikum Charité - Universitätsmedizin Berlin-CBF 12-Berlin
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Münster (UKM) 09 - Münster
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 31.12.2023
- Tatsächlicher Studienstart:
- 30.01.2024
- Geplantes Studienende:
- 31.10.2027
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 670
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Haupt-Einschlusskriterien: • Ösophaguskarzinom [Adenokarzinom (EAC) und Plattenepithelkarzinom (ESCC)] nach Definition von UICC (TNM8), • TNM Stage: ycT0-3 ycN0 ycM0, • Beendigung der neoadjuvanten Chemotherapie oder neoadjuvanten Radio-Chemotherapie • keine sichtbaren lymphatischen oder distanten Metastasen in postneoadjuvanten CT, • ECOG Performance Status 0-2 • Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien
Haupt-Ausschlusskriterien: • Postneoadjuvante Dysphagie • Tumore der zervikalen Speiseröhre • Tumore in direkter Nähe zur Pars membranacea der zentralen Atemwege • TNM Stage cT4 or ycT4 • TNM Stage cM1 or ycM1 • Postneoadjuvante Obstruktion der Speiseröhre • Lokale Tumorprogression während/nach neoadjuvanter Therapie, aufgezeigt durch Endoskopie oder CT Bildgebung • Zeit seit dem Ende der neoadjuvanten Therapie ≥ 9 Wochen • Komorbidität mit Kontraindikation für einen größeren chirurgischen Eingriff • nCRT mit >50 Gy Bestrahlungsdosis
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck23538 LübeckDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus LübeckProf. Dr. med. Jens HöppnerRatzeburger Allee 16023538 LübeckDeutschland
- Telefon:
- 0049 451 500-40101
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus LübeckProf. Dr. med. Jens HöppnerRatzeburger Allee 16023538 LübeckDeutschland
- Telefon:
- 0049 451 500-40101
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus LübeckProf. Dr. med. Jens HöppnerRatzeburger Allee 16023538 LübeckDeutschland
- Telefon:
- 0049 451 500-40101
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- BMBF53175 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Universität zu LübeckRatzeburger Allee 16023538 LübeckDeutschland
- Telefon:
- +49-451-31011026
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uni-luebeck.de/forschung/kommissionen/ethikkommission.html
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 30.06.2023
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 2023-533
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 06.09.2023
Adresse der weiteren Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Albert-Ludwigs-Universität FreiburgEngelberger Str. 2179106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49-761-27072500
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-freiburg.de/ethikkommission.html
Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 14.11.2023
Adresse der weiteren Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergKrankenhausstr. 1291054 ErlangenDeutschland
- Telefon:
- +40-9131-8522270
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.ethikkommission.fau.de
Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission:
- Nicht bewertungspflichtig laut EK
- Datum des Votums:
- 16.10.2023
Adresse der weiteren Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission Westfalen-LippeGartenstraße 210-21448147 MünsterDeutschland
- Telefon:
- +49-251-9292460
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.ethik-kommission-wl.de/
Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 28.10.2023
Adresse der weiteren Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Universitätsmedizin GöttingenVon-Siebold-Straße 337075 GöttingenDeutschland
- Telefon:
- +49-551-3961261
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.umg.eu/ueber-uns/vorstand/kommissionen/ethikkommission/
Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 21.11.2023
Adresse der weiteren Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Technischen Universität MünchenIsmaninger Str. 2281675 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49-89-41407737
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.ek-med-muenchen.de/index.php?lang=de
Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 23.11.2023
Adresse der weiteren Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission des Fachbereichs Medizin, Universitätsklinikum der Goethe-UniversitätTheodor-Stern-Kai 7, Haus 1, 2. OG, Zimmer 207-21160590 Frankfurt/MainDeutschland
- Telefon:
- +49-69-63013758
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.kgu.de/ueber-uns/vorstand-des-universitaetsklinikums/dekan/ethikkommission
Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 16.11.2023
Adresse der weiteren Ethikkommission
- Adresse:
- Medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu KielArnold-Heller-Straße 3 / Haus U2724105 KielDeutschland
- Telefon:
- +49 431 500 14 191
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.medizin.uni-kiel.de/de/fakultaet/ethik-kommission
Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 14.12.2023
Adresse der weiteren Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Landesärztekammer BrandenburgDreifertstr. 1203044 CottbusDeutschland
- Telefon:
- +49-355-78010151/-152
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://laekb.de/www/website/PublicNavigation/arzt/ethikkommission/
Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 19.12.2023
Adresse der weiteren Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Charité – Universitätsmedizin BerlinCharitéplatz 110117 BerlinDeutschland
- Telefon:
- (+49)30-450517222
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://ethikkommission.charite.de
Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission:
- Nicht bewertungspflichtig laut EK
- Datum des Votums:
- Kein Eintrag
Adresse der weiteren Ethikkommission
- Adresse:
- Medizinische Ethikkommission an der Julius-Maximilians-Universität WürzburgJosef-Schneider-Str. 4, C1597080 WürzburgDeutschland
- Telefon:
- +49 931 31 48315
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.med.uni-wuerzburg.de/ethik-kommission/startseite
Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 08.02.2024
Adresse der weiteren Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Ärztekammer HamburgWeidestraße 122 b22083 HamburgDeutschland
- Telefon:
- +49-40-202299240
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.aerztekammer-hamburg.org/ethikkommission.html
Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 05.02.2024
Adresse der weiteren Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Ärztekammer BerlinFriedrichstraße 1610696 BerlinDeutschland
- Telefon:
- (+49)30-408062601
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.aekb.de/kammer/kommissionen/ethik-kommission
Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission:
- Nicht bewertungspflichtig laut EK
- Datum des Votums:
- Kein Eintrag
Adresse der weiteren Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Bayerischen LandesärztekammerMühlbaurstr. 1681677 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49-89-4147165
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://ethikkommission.blaek.de
Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission
- Votum der Ethikkommission:
- Nicht bewertungspflichtig laut EK
- Datum des Votums:
- Kein Eintrag
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
- Sonstige sekundäre IDs:
- 01KD2205A - BMBF
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- DRKS00022050 - Surgery as needed versus surgery on principle in patients with post-neoadjuvant complete response of esophageal cancer (ESORES) - PILOT STUDY on Patient Participation
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag