Prospektive randomisierte multizentrische Phase III-Studie mit Decitabine und Venetoclax in Kombination mit all-trans-Retinsäure oder Placebo bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, für die eine Induktions-Chemotherapie nicht in Frage kommt
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00023646
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 23.08.2022
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 12.03.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
DECIDER-2
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Die geplante klinische Prüfung beschäftigt sich mit der Verbesserung der Therapie der AML, die bei Ihnen neu diagnostiziert wurde. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des blutbildenden Systems, bei der Vorläufer sogenannter myeloischer Zellen entarten. Dies hat zur Folge, dass sich diese Zellen im Knochenmark unkontrolliert teilen und keine „normalen“ und funktionstüchtigen ausgereiften Zellen, sondern „leukämische“ Zellen entstehen. Dies führt zu einem Mangel an ausgereiften Zellen des blutbildenden Systems. Daher sind Patienten mit AML durch Infektionen, Blutarmut und Blutungsneigung, Blutergüsse oder Nasenbluten gefährdet.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine maligne hämatologische Erkrankung, die überwiegend bei älteren Menschen auftritt (mittleres Alter der Patienten bei der Diagnose >65 Jahre). Bis vor kurzem waren die therapeutischen Möglichkeiten für ältere AML-Patienten sehr begrenzt, da eine intensive Chemotherapie oft zu inakzeptablen Toxizitäten führt und häufig nicht so wirksam war wie bei jüngeren Patienten. Eine besser verträgliche, weniger intensive AML-Therapie bieten die epigenetisch aktiven Wirkstoffe Decitabine und Azacitidin. Diese eng verwandten DNA-hypomethylierenden Medikamente werden ambulant verabreicht, sind auch für ältere Patienten mit Begleiterkrankungen gut verträglich und wirken vermutlich durch "Umprogrammierung" der Leukämiezellen. Man geht daher davon aus, dass diese Medikamentenklasse einen anderen Wirkmechanismus als die herkömmliche Chemotherapie hat, indem sie "zum Schweigen gebrachte" Tumorsuppressorgene, immunogene Gene und andere in den AML-Blasten inaktivierte Gene reaktiviert. Um die Wirksamkeit dieser epigenetischen AML-Therapie - die allein nicht zur Heilung führt - zu verbessern, wurden in den letzten Jahren zahlreiche Arzneimittelkombinationen klinisch getestet. Durch die Zusammenarbeit von Ärzten verschiedener deutscher Universitätskliniken konnte in der multizentrischen klinischen, randomisierten Phase II-Studie DECIDER (registriert unter NCT00867672) gezeigt werden, dass Decitabine-Infusionen in Kombination mit einem Vitamin A-Derivat (all-trans-Retinsäure, ATRA) bei älteren AML-Patienten (medianes Alter 76 Jahre) zu einer Verlängerung des Gesamtüberlebens im Vergleich zur Behandlung mit Decitabine allein führten. In der geplanten Nachfolgestudie (DECIDER-2, doppelblinde, randomisierte Phase III) besteht das primäre Ziel darin, die Verlängerung des Überlebens der Patienten mit ATRA-Zusatz im Vergleich zur Behandlung ohne ATRA-Zusatz zu bestätigen. Die Hälfte der Patienten erhält ATRA zusätzlich zu Decitabine, die andere Hälfte erhält Placebo zusätzlich zu Decitabine. Alle Patienten erhalten ein drittes Medikament (Venetoclax, einen BCL-2-Inhibitor) mit dem Ziel, die Apoptose der AML-Zellen zu beschleunigen. Für die Studie sind 256 Patienten an ca. 30 deutschen Studienzentren vorgesehen. Das primäre Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass Patienten, die zusätzlich ATRA erhalten, im Vergleich zu Patienten, die ein Placebo erhalten, ein längeres Überleben haben. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Quantifizierung der Lebensqualität vor und während dieser Art der AML-Therapie. Wir gehen auch davon aus, dass die Patienten, die von der Behandlung profitieren, eine Verbesserung ihrer Lebensqualität erfahren. In begleitenden Laborstudien soll der Wirkmechanismus dieser neuartigen Therapie anhand von Knochenmark und Blutzellen der Patienten untersucht werden, um besser vorhersagen zu können, welcher Patient am meisten von dieser „chemotherapiefreien“ Behandlung profitieren wird.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- C92 - Myeloische Leukämie
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Basistherapie (in EU zugelassene Kombinationstherapie): • DAC intravenös (i.v.) 20 mg/m2 über 1 Stunde (h), an Tag 1 bis Tag 5 (Gesamtdosis 100 mg/m2) und • VEN peroral (p.o.) aufstocken (während der Posaconazol-Prophylaxe, die dringend empfohlen wird): 10 mg an Tag 1, 20 mg an Tag 2, 50 mg an Tag 3, 100 mg an den Tagen 4-28 in Zyklus 1, 100 mg an den Tagen 1-28 in den folgenden Zyklen und Prüfpräparat: • ATRA p.o. 45 mg/m2 an den Tagen 6-28. Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt.
- Arm 2:
- Basistherapie (in EU zugelassene Kombinationstherapie): • DAC i.v. 20 mg/m2 über 1h, an Tag 1 bis Tag 5 (Gesamtdosis 100 mg/m2) und • VEN peroral (p.o.) aufstocken (während der Posaconazol-Prophylaxe, die dringend empfohlen wird): 10 mg an Tag 1, 20 mg an Tag 2, 50 mg an Tag 3, 100 mg an den Tagen 4-28 in Zyklus 1, 100 mg an den Tagen 1-28 in den folgenden Zyklen und Prüfpräparat: • Placebo p.o. 45 mg/m2 an den Tagen 6-28. Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Gesamtüberlebenszeit (OS)
- Sekundärer Endpunkt:
- • Objektives bestes Ansprechen (komplette Remission mit (CR) oder ohne (CRi) komplette hämatopoietische Regeneration, morphologisch leukämiefreier Zustand (MLFS) oder partielle Remission (PR)) • CR ohne messbare Resterkrankung (CRMRD) • Überlebenszeit nach bestem objektiven Ansprechen • Lebensqualität (EORTC QLQ-C30 und FACIT)
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Placebo
- Studienphase:
- III
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Ja
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
-
- Beurteiler/in
- Pfleger/in
- Statistiker/in
- Prüfärztin/Prüfarzt oder Therapeut/in
- Patient/in oder Proband/in
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum UKF Freiburg im Breisgau
- Klinik Klinikum Konstanz Konstanz
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Münster Münster
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Ulm Ulm
- Universitätsklinikum Universitätsmedizin Mannheim Mannheim
- Klinik St.-Antonius-Hospital Eschweiler gGmbH Eschweiler
- Universitätsklinikum Medizinische Hochschule Hannover Hannover
- Klinik Asklepios Klinik Altona Hamburg
- Klinik Ortenau Klinikum Lahr mit Ortenau MVZ GmbH Lahr
- Klinik Helios Klinikum Berlin-Buch Berlin
- Klinik Kath. Krankenhaus Hagen gem. GmbH, St. Josef Hospital Hagen
- Klinik Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen Villingen-Schwenningen
- Universitätsklinikum Uniklinik RWTH Aachen Aachen
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Düsseldorf Düsseldorf
- Klinik Märkische Kliniken GmbH Klinikum Lüdenscheid Lüdenscheid
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Augsburg Augsburg
- Klinik Pius-Hospital Oldenburg Oldenburg
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Jena Jena
- Klinik Katholisches Karl-Leisner-Klinikum gGmbH, Wilhelm-Anton-Hospital Goch Goch
- Klinik Städtisches Klinikum Karlsruhe Karlsruhe
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Bonn Bonn
- Klinik Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH Bochum Bochum
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Marburg Marburg
- Klinik Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH Braunschweig
- Klinik Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier Trier
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 30.09.2022
- Tatsächlicher Studienstart:
- 17.10.2022
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 256
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- 99 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- 1. Alter ≥ 18 Jahre 2. Bislang unbehandelte AML (WHO 2016) 3. ECOG ≤ 2 4. Anzahl der weißen Blutkörperchen < 25 × 109/L (Zytoreduktion mit Hydroxyharnstoff oder Cytosinarabinosid (Ara-C) sind erlaubt um dieses Kriterium zu erfüllen) 5. Standard-Induktion-Chemotherapie nicht durchführbar; die folgenden Kriterien sind allgemein anerkannt: • Alter ≥ 75 Jahre • ECOG ≥ 1 • HCT-CI ≥ 3 • Patient lehnt eine aggressive Standard-Chemotherapie ab • fehlendes soziales Unterstützungssystem 6. Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen 7. Schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung gemäß internationalen Richtlinien und lokalen Gesetzen 8. Fähigkeit, die Bedeutung und die Konsequenzen der Studienprozeduren zu verstehen und ihnen zuzustimmen
Ausschlusskriterien
1. Akute promyelozytäre Leukämie (APL, FAB M3) 2. Vorherige Behandlung mit DAC, Azacitidin oder anderen DNA-hypomethylierenden Wirkstoffen, all-trans-Retinsäure (ATRA), Venetoclax und anderen Bcl-2-Hemmern 3. Frühere allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation 4. Vorherige Induktionschemotherapie 5. Frühere niedrig dosierte Chemotherapie (z. B. Hydroxyharnstoff, Ara-C, Melphalan etc.) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Gabe der Studienbehandlung. Ausnahme: Zytoreduktion der Leukozytose ≥ 25.000/µl mit Hydroxyharnstoff oder Ara-C gemäß Studienprotokoll; der Patient muss sich von allen klinisch relevanten reversiblen nicht-hämatologischen Toxizitäten erholt haben 6. Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS) 7. Schwere kongestive Herzinsuffizienz oder klinisch instabile Herzerkrankung 8. Bekannte Positivität für HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C 9. Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion 10. Bekannte Allergie gegen Sojabohnen oder Erdnüsse (aufgrund von all-trans-Retinsäure (ATRA)-Hilfsstoffen) 11. Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit eines der Prüfpräparate oder seiner Bestandteile (z. B. andere Retinoide oder Farbstoff sunset yellow FCF E110) 12. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption 13. Andere maligne Erkrankungen (außer z. B. basales oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut), bei denen der Patient innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisation eine Chemotherapie erhielt 14. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor der Randomisation 15. Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen Studien, die diese Studie beeinträchtigen könnten; eine gleichzeitige Teilnahme an Register- und Diagnosestudien ist erlaubt 16. Nicht geschäftsfähige Patienten 17. Bekannter oder anhaltender Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol 18. Aktive COVID-19-Infektion oder Nichteinhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen bezüglich der COVID-19-Pandemie 19. Person, die in einem Abhängigkeits-/Beschäftigungsverhältnis zum Sponsor oder Prüfer steht 20. Aktuelle oder geplante Schwangerschaft, Stillzeit 21. Zeugungsfähige Männer oder gebärfähige Frauen, die nicht willens sind, folgende sichere Verhütungsmethoden anzuwenden: Das Einsetzen der Spirale oder hormonelle Verhütung in Kombination mit einem Präservativ
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum FreiburgBreisacher Straße 15379110 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-freiburg.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Department of Medicine I: Hematology, Oncology, and Stem-Cell TransplantationProf. Michael LübberHugstetter Str. 5579106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 270-32790
- Fax:
- +49 761 270-36970
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uniklinik-freiburg.de/medizin1.html
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum FreiburgProf. Michael LübbertHugstetter Str. 5579106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 27032790
- Fax:
- +49 761 27036970
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uniklinik-freiburg.de/medizin1.html
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Department of Medicine I: Hematology, Oncology, and Stem-Cell TransplantationProf. Michael LübberHugstetter Str. 5579106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 270-32790
- Fax:
- +49 761 270-36970
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uniklinik-freiburg.de/medizin1.html
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Deutsche ForschungsgemeinschaftKennedyallee 4053175 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.dfg.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Albert-Ludwigs-Universität FreiburgEngelberger Str. 2179106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49-761-27072600
- Fax:
- +49-761-27072630
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 18.01.2022
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 22-1020-AMG-ff multi
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 14.06.2022
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- 2020-005495-36
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Clinical Trial Protocol DECIDER-2
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- DRKS00000733 - DECIDER
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag