Klinik

Entität

Therapielinie

Nr. Entität T.Linie Alter Studie Link Phase Ein- / Ausschlusskriterien Arzt Study Nurse Klinik
412 ALL R/R <18

ALLR/RUKSH, Campus Kiel

IntReALL-HR-2010: Bortezomib + Rezidiv Chemotherapie als Induktion
ClinicalTrials.gov II Nur für Kinder/Jugendliche <18 Jahren; Hochrisiko (nach I-BFM-SG Kriterien) BCR-ABLneg. Rezidivpat., keine Rezidive nach alloTx, keine Neuropathie > II° Prof. Dr. Gunnar Cario: Telefon 043150020106; (Gunnar.Cario@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
415 Ependymom ED <23

EpendymomEDUKSH, Campus Kiel

SIOP-EP-II: Neue Strategien in Ependymom Diagnostik und Therapie
ClinicalTrials.gov II/III WHO Grad II/III, keine Metastasen, keine vorherige Radio- oder Chemotherapie Dr. Christine Heydrich-Karsten: Telefon 043150020296; (Christiane.Heydrich-Karsten@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
416 ALL ED <18

ALLEDUKSH, Campus Kiel

AIEOP-BFM ALL 2017: Neue Therapiestrategien (inkl. Blinatumomab und Bortezomib)
ClinicalTrials.gov III Nur Kinder/Jugendliche < 18, BCR-ABLneg. ALL, MPAL (wenn ALL-Regime indiziert), akute undifferenzierte Leukämie ohne zytostatische Vortherapie Prof. Dr. Martin Schrappe: Telefon 043150020102; (Martin.Schrappe@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
485 Plattenepithel-CA ED ≥18

Plattenepithel-CAEDUKSH, Campus Kiel

REGENERON (REGN-1788): Cemiplimab (PD1-AK) vs. Placebo adjuvant
ClinicalTrials.gov III High-risk kutanes Plattenepithelkarzinom ohne Fernmetastasen (oder mind. 3J disease-free) nach Vollresektion und post-OP Radiatio Prof. Dr. Axel Hauschild: (ahauschild@dermatology.uni-kiel.de) Schwieck, Schirmann, Deaibis: Telefon 0431 500-21133; (sschwieck@dermatology.uni-kiel.de), (cschirmann@dermatology.uni-kiel.de), (kguen@dermatology.uni-kiel.de) UKSH, Campus Kiel
617 AML ED 6 Monate - 6 Jahre

AMLEDUKSH, Campus Kiel

ML-DS 2018: CPX-351 (Vyxeos) bei pädiatrischer AML und Down-Syndrom
EudraCT III Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren mit Trisomie 21; GATA1 pos/neg - AML FAB M0, M6 or M7 - kein Transient Abnormal Myelopoiesis (TAM) - keine AML with recurrent genetic abnormalities - Z.n. alloTx nicht erlaubt Dr. Simon Vieth: Telefon 0431/50020199; (Simon.Vieth@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
618 AML R/R 6 Monate - 6 Jahre

AMLR/RUKSH, Campus Kiel

ML-DS 2018: CPX-351 (Vyxeos) bei pädiatrischer AML und Down-Syndrom
EudraCT III Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren mit Trisomie 21; GATA1 pos/neg - AML FAB M0, M6 or M7 - kein Transient Abnormal Myelopoiesis (TAM) - keine AML with recurrent genetic abnormalities - Z.n. alloTx nicht erlaubt Dr. Simon Vieth: Telefon 0431/50020199; (Simon.Vieth@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
622 Primäres ZNS-NHL ED 18-70

Primäres ZNS-NHLEDUKSH, Campus Kiel

OptiMATe: Optimierung der Induktionstherapie mit MATRix durch De-Eskalation
ClinicalTrials.gov III PZNSL (DLBCL), kein isoliertes okuläres Lymphom, Keine systemische Lymphom-Manifestation (außerhalb des ZNS) Dr. Dominique Wellnitz: (Dominique.Wellnitz@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
630 Mamma-CA ED ≥18

Mamma-CAEDUKSH, Campus Kiel

OLIGOMA: lokale Radiatio von Metastasen als Ergänzung zur Standard-Therapie
ClinicalTrials.gov None Mamma-CA mit max. 5 Metastasen (max. 3 cerebral), palliative chemo/endokrine Therapie indiziert. ECOG 0-2. Lokale Radiatio aller Metastasen möglich. Prof. Dr. Dunst: (jürgen.dunst@uksh.de) Angelika Bielstein: Telefon 0431 500 26571; (angelika.bielstein@uksh.de), Frauke Walther-Clausnizer: (Frauke.Walther-Clausnizer@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
631 Mamma-CA R/R ≥18

Mamma-CAR/RUKSH, Campus Kiel

OLIGOMA: lokale Radiatio von Metastasen als Ergänzung zur Standard-Therapie
ClinicalTrials.gov None Mamma-CA mit max. 5 Metastasen (max. 3 cerebral), palliative chemo/endokrine Therapie indiziert. ECOG 0-2. Lokale Radiatio aller Metastasen möglich. Prof. Dr. Dunst: (jürgen.dunst@uksh.de) Angelika Bielstein: Telefon 0431 500 26571; (angelika.bielstein@uksh.de), Frauke Walther-Clausnizer: (Frauke.Walther-Clausnizer@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
636 Prostata-CA ED ≥60

Prostata-CAEDUKSH, Campus Kiel

HYPOSTAT-II: Hypofraktionierte Radiochirurgie
ClinicalTrials.gov None Nicht metastasiertes Prostata-CA cT 1-3 N0 M0, Gleason ≤7, PSA < 15 ng/ml. Prostata-Volumen < 80 cm³. IPSS-Score ≤ 12. Keine vorherige Radiatio im Becken-Bereich Dr. David Krug: (david.krug@uksh.de) Angelika Bielstein: Telefon 0431 500 26571; (angelika.bielstein@uksh.de), Frauke Walther-Clausnizer: (Frauke.Walther-Clausnizer@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
637 Prostata-CA R/R ≥60

Prostata-CAR/RUKSH, Campus Kiel

HYPOSTAT-II: Hypofraktionierte Radiochirurgie
ClinicalTrials.gov None Nicht metastasiertes Prostata-CA cT 1-3 N0 M0, Gleason ≤7, PSA < 15 ng/ml. Prostata-Volumen < 80 cm³. IPSS-Score ≤ 12. Keine vorherige Radiatio im Becken-Bereich Dr. David Krug: (david.krug@uksh.de) Angelika Bielstein: Telefon 0431 500 26571; (angelika.bielstein@uksh.de), Frauke Walther-Clausnizer: (Frauke.Walther-Clausnizer@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
639 Foll. Lymphom ED ≥18

Foll. LymphomEDUKSH, Campus Kiel

GDL-ISRT 20Gy: low-dose Radiatio für indolente lokalisierte GI-Lymphome
ClinicalTrials.gov None Indolentes (Follikuläres oder Marginalzonen) Lymphom im Magen/Duodenum. Ann Arbor I-II. H. pylori neg. oder Antibiotika-resistent. IPI/FLIPI 0-4. ECOG 0-3. Keine vorherige Radiatio für GI-Lymphom, kein CED. Prof. Dr. Dunst: (jürgen.dunst@uksh.de) Angelika Bielstein: Telefon 0431 500 26571; (angelika.bielstein@uksh.de), Frauke Walther-Clausnizer: (Frauke.Walther-Clausnizer@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
640 Marginalzonen Lymphom ED ≥18

Marginalzonen LymphomEDUKSH, Campus Kiel

GDL-ISRT 20Gy: low-dose Radiatio für indolente lokalisierte GI-Lymphome
ClinicalTrials.gov None Indolentes (Follikuläres oder Marginalzonen) Lymphom im Magen/Duodenum. Ann Arbor I-II. H. pylori neg. oder Antibiotika-resistent. IPI/FLIPI 0-4. ECOG 0-3. Keine vorherige Radiatio für GI-Lymphom, kein CED. Prof. Dr. Dunst: (jürgen.dunst@uksh.de) Angelika Bielstein: Telefon 0431 500 26571; (angelika.bielstein@uksh.de), Frauke Walther-Clausnizer: (Frauke.Walther-Clausnizer@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
683 T-NHL ED <18

T-NHLEDUKSH, Campus Kiel

ALCL-VBL: Wirksamkeit von Vinblastin in ALK-pos. ALCL
EudraCT III Nur Kinder/Jugendliche <18 Jahren; ED ALK-pos. ALCL, Stadium I (nicht komplett reseziert), II, III. MDD-neg (keine CTx/ Steroide max. 2d vor MDD-Screening Probe). Keine Vortherapie außer: i.th. Triple-Tx, Vorphase (max. 5d Steroide, max. 3xVinblastin, max 2xEndoxan) Dr. Simon Vieth: Telefon 0431/50020199; (Simon.Vieth@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
684 ATRT: atypical teratoid/rhabdoid tumours ED <18

ATRT: atypical teratoid/rhabdoid tumoursEDUKSH, Campus Kiel

SIOPE ATRT01: prospektive Umbrella-Studie für Kinder mit ATRT
EudraCT III Nur Kinder/Jugendliche <18 Jahren; pathomorphologisch ATRT mit INI1-Verlust oder SMARCB1 oder SMARCA4 deficiency. Keine Vortherapie außer i.R.d. SIOPE ATRT01 Studie (danach Part A (randomisierte Phase III Studie), Part B und C) Dr. Simon Vieth: Telefon 0431/50020199; (Simon.Vieth@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
873 DLBCL R/R ≥18

DLBCLR/RUKSH, Campus Kiel

GOAL II: Gemcitiabine/Oxaliplatin/Rituximab mit oder ohne Tafasitamab (anti-CD19 mAB)
EudraCT II Pat. mit DLBCL oder aggressivem B-cell Lymphom, FL Grad 3B, transformiertes indolentes Lymphom. Keine ZNS-Beteiligung erlaubt. Keine vorherige alloSZT bzw. anti-CD19 CAR T-Zell Therapie erlaubt. ECOG <2. eGFR > 50ml/min. Mindestens eine messbare Tumormasse (> 1,5 cm x > 1,0 cm) oder Knochenmarkinfiltration. Prof. Dr. Christiane Pott: (Christiane.Pott@uksh.de) Bettina Freymark: Telefon 0431 500 22560; (Bettina.Freymark@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
882 ALL R/R ≥18

ALLR/RUKSH, Campus Kiel

BLIVEN: Venetoclax + Blinatumomab (CD19/CD3 BiTE)
ClinicalTrials.gov I/II Pat. mit r/r B-Zell-Vorläufer ALL, die Philadelphia negativ und CD19-positv sind. Positiv auf MRD-Marker (Immunoglubulin/T-Zell-Rezeptor). Keine Burkitt-Leukämie. ZNS nicht involviert. Keiner vorherige Therapie mit BH3 Mimetics, anti-CD19-. Keine GvHD. Dr. Lars Fransecky: (Lars.Fransecky@uksh.de) Ann-Katrin Fichte: Telefon 0431 500 22569; (Ann-Katrin.Fichte@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1117 CLL R/R ≥18

CLLR/RUKSH, Campus Kiel

Abbvie M20-356: Obinutuzumab + Venetoclax
ClinicalTrials.gov II Rezidiv nach Behandlung mit VenG als 1st line mit dokumentiertem Ansprechen. Cave: Es darf keine weitere Therapie nach VenG stattgefunden haben. Dr. Matthias Ritgen: (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1136 Entitäten übergreifende Studien R/R ≥18

Entitäten übergreifende StudienR/RUKSH, Campus Kiel

UCCSH-MTB-Registerstudie
DRKS Beobachtungsstudie Vorstellung im MTB. Therapiedokumentation und -optimierung von Pat. mit fortgeschrittener Erkrankung bzw. PD Prof. Dr. Anne Letsch: Telefon 0451 500 22510; (anne.letsch@uksh.de) Dr. Stephanie Fliedner: Telefon 0451 500 18511; (stephanie.fliedner@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1140 Multiples Myelom R/R ≥18

Multiples MyelomR/RUKSH, Campus Kiel

HDP-101-01: Anti-BCMA Antibody-Drug-Konjugat
ClinicalTrials.gov I/II Keine Standardtherapie verfügbar, ECOG 0-1, mind. 12 m nach alloTx Dr. Natalie Schub: (Natalie.Schub@uksh.de) Nicole Olobry: Telefon 0431 500 22751; (Nicole.Olobry@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1189 CLL ED ≥18

CLLEDUKSH, Campus Kiel

CLL16: Acalabrutinib (2nd line BTKi), Obinutuzumab + Venetoclax vs. Obinutuzumab + Venetoclax
ClinicalTrials.gov III CLL mit Therapieindikation laut iwCLL. Hochrisiko CLL d.h. 17p-Deletion, TP53-Mutation oder komplexer Karyotyp. Dr. Matthias Ritgen: (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon: 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1190 Multiples Myelom R/R ≥18

Multiples MyelomR/RUKSH, Campus Kiel

SUCCESSOR-1: CC-92480 (cereblon modifier), Bortezomib + Dexamethasone vs. Pomalidomide, Bortezomib + Dexamethasone
ClinicalTrials.gov III MM mit 1-3 Linien Vortherapie, davon mind. 1x minimal response oder besseres Ansprechen. M-protein ≥ 0.5 g/dL i.S. oder M-protein ≥ 200 mg / 24h, oder sFLC levels > 100 mg/L. Nicht refraktär auf Bortezomib oder anderen PI. Keine Vortherapie mit cereblon modifier oder Pomalidomide. Dr. Natalie Schub: (Natalie.Schub@uksh.de) Nicole Olobry: Telefon 0431 500 22751; (Nicole.Olobry@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1191 Multiples Myelom R/R ≥18

Multiples MyelomR/RUKSH, Campus Kiel

SUCCESSOR-2: CC-92480 (cereblon modifier), Carfilzomib + Dexamethasone vs.Carfilzomib + Dexamethasone
ClinicalTrials.gov III MM mit mind. 1 Linie Vortherapie & mind. 1x minimal response oder besseres Ansprechen & Vortherapie mit Lenalidomid & mind. 2 Zyklen anti-CD38 Antikörper. M-protein ≥ 0.5 g/dL i.S. oder M-protein ≥ 200 mg / 24h, oder sFLC levels > 100 mg/L. Keine Vortherapie mit cereblon modifier oder Carfilzomib, keine alloTx, keine autoTx <12 Wochen. Dr. Natalie Schub: (Natalie.Schub@uksh.de) Nicole Olobry: Telefon 0431 500 22751; (Nicole.Olobry@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1192 Mamma-CA ED ≥18

Mamma-CAEDUKSH, Campus Kiel

WO42633: Atezolizumab + Trastuzumab Emtansine vs. Placebo + Trastuzumab Emtansine
ClinicalTrials.gov III Her2-positives Mamma-CA der Stadien cT4/anyN/M0, any cT/N2-3/M0, or cT1-3/N0-1/M0 nach präoperativer Chemoth. mit mind. 9 Wochen Taxan und Trastuzumab. <=12 Wochen zwischen OP und Randomisierung. ECOG 0-1. Stabile LVEF >= 50%. Keine höhergradigen Komorbiditäten bzw. Organdysfunktionen, keine Vortherapie mit T-DM1 oder ICI oder Anthrazyklinen. Keine immunmodulierende Therapie. PD Dr. Marion Tina van Mackelenbergh: Telefon 0431 500 21686; (sgo@uksh.de) Simone Walden: Telefon 0431 500 21681; (simone.walden@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1298 Ewing Sarkom ED 2 - <50

Ewing SarkomEDUKSH, Campus Kiel

iEuroEwing: Erhaltungstherapie mit VinoCyc nach VDC/IE
EudraCT III Ewing (like)-Sarkom, 2 - <50 Jahre, max. 1 Therapiezyklus verabreicht Dr. Simon Vieth: Telefon 0431/50020199; (Simon.Vieth@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1300 HCC ED ≥18

HCCEDUKSH, Campus Kiel

EMERALD-3 (Durvalumab + Tremelimumab + TACE +/- Lenvatinib bei lokoregionärem HCC)
ClinicalTrials.gov III TACE möglich, Child Pugh A, nicht extrahepatisch, keine HE in Vorgeschichte Dr. Rainer Günther: (Rainer.Guenther@uksh.de) Sonja Rohweder: Telefon 0431 500 22406; (sonja.rohweder@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1301 HCC R/R ≥18

HCCR/RUKSH, Campus Kiel

EMERALD-3 (Durvalumab + Tremelimumab + TACE +/- Lenvatinib bei lokoregionärem HCC)
ClinicalTrials.gov III TACE möglich, Child Pugh A, nicht extrahepatisch, keine HE in Vorgeschichte Dr. Rainer Günther: (Rainer.Guenther@uksh.de) Sonja Rohweder: Telefon 0431 500 22406; (sonja.rohweder@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1302 Prostata-CA R/R 18-75

Prostata-CAR/RUKSH, Campus Kiel

ProsTone: frühes PSMA-PET positives Prostatakarzinomrezidiv
ClinicalTrials.gov None Hormon-sensitives Prostatakarzinom Rezidiv mit unilateralen PET-positiven LK-Metastasen, PSA<4 ng/ml Georg Böhler: Telefon 0431 500 24870; (Georg.Boehler@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1303 Multiples Myelom ED ≥18

Multiples MyelomEDUKSH, Campus Kiel

MagnetisMM-7: Elranatamab (BCMAXCD3 BiTe) vs. Lenalidomid
ClinicalTrials.gov III ED MM nach HD-CTx und autoTx, ECOG 0-1 Dr. Natalie Schub: (Natalie.Schub@uksh.de) Nicole Olobry: Telefon 0431 500 22751; (Nicole.Olobry@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1304 Prostata-CA ED ≥18

Prostata-CAEDUKSH, Campus Kiel

PELVINTENSE: perioperatives, modulares und audiovisuelles Beckenbodentraining nach Prostatovesikulektomie
DRKS I lokal-begrenztes Prostatakarzinom , geplante roboterassistierte, laparoskopische oder offen chirurgische radikale Prostatektomie Georg Böhler: Telefon 0431 500 24870; (Georg.Boehler@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1628 Mamma-CA ED ≥18

Mamma-CAEDUKSH, Campus Kiel

DESTINY-Breast11: T-DXd mono vs T-DXd gefolgt von THP vs ddAC-THPbei Her2-pos Mamma CA
ClinicalTrials.gov III Her2neu+, M0 PD Dr. Marion Tina van Mackelenbergh: Telefon 0431 500 21686; (sgo@uksh.de) Simone Walden: Telefon 0431 500 21681; (simone.walden@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1706 ALL ED ≥18

ALLEDUKSH, Campus Kiel

GMALL-EVOLVE: Ponatinib + CTx vs. Imatinib + CTx de-novo Ph-positive ALL vor TKI-CTx-Blinatumumab
EudraCT II Philadelphia oder BCR-ABL1 positive ALL, Steroide bis max. 7d, keine schwere kardiale Vorerkrankung Dr. Lars Fransecky: (Lars.Fransecky@uksh.de) Ann-Katrin Fichte: Telefon 0431 500 22569; (Ann-Katrin.Fichte@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1928 Mamma-CA R/R ≥18

Mamma-CAR/RUKSH, Campus Kiel

TROPION-Breast03: Datopotamab-Deruxtecan (Trop2 ADC) +/- Durvalumab vs. Capecitabine und/oder Pembrolizumab bei Patientinnen ohne pCR nach neoadjuvanter Therapie
ClinicalTrials.gov III Triple negatives Mamma-CA, residuelle Erkrankung nach neoadjuv. Therapie, Z.n. OP aller Tumormanifestationen, Ausschluss: BRCA1/2 Keimbahnmutation, Stadium IV PD Dr. Marion Tina van Mackelenbergh: Telefon 0431 500 21686; (sgo@uksh.de) Simone Walden: Telefon 0431 500 21681; (simone.walden@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1930 NSCLC ED ≥18

NSCLCEDUKSH, Campus Kiel

KEYVIBE-006: Pembrolizumab/Vibostolimab (TIGIT Ab) + Radiochemotherapie gefolgt von Pembrolizumab/Vibostolimab vs. Radiochemotherapie gefolgt von Durvalumab
ClinicalTrials.gov III St. III, nicht resektabel, Ausschluss: Metastasen Dr. Matthias Ritgen: Telefon: 0431 500 22511; (Matthias.Ritgen@uksh.de) Sonja Rohweder: Telefon 0431 500 22406; (sonja.rohweder@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1932 Kopf / Hals-CA ED ≥18

Kopf / Hals-CAEDUKSH, Campus Kiel

XRAY VISION: Xevinapant (Apoptoseinhibitor) vs. Placebo + Radiotherapie bei Hochrisikopatienten
ClinicalTrials.gov III Kopf/Hals Plattenepithelkarzinom, Z.n. Operation, Kontraindikation für Platin-basierte Therapie, hohes Rezidivrisiko, keine Tumorresiduen bei Studieneinschluss Justus J. Domschikowski: (justus.domschikowski@uksh.de) Frauke Walther-Clausnizer: Telefon: 0431 500 26581; (Frauke.Walther-Clausnizer@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1933 CLL R/R ≥18

CLLR/RUKSH, Campus Kiel

EPCORE CLL-1: Epcoritamab
ClinicalTrials.gov I/II CD20 Positivität, mind. 2 Vortherapien inklusive BTK-Inhibitor, Ausschluss: Richter-Transformation Dr. Matthias Ritgen: Telefon: 0431 500 22511; (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1934 CLL R/R ≥18

CLLR/RUKSH, Campus Kiel

EPCORE CLL-1: Epcoritamab + Venetoclax
ClinicalTrials.gov I/II CD20 Positivität, mind. 1 Vortherapie, Ausschluss: Richter-Transformation Dr. Matthias Ritgen: Telefon: 0431 500 22511; (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1935 DLBCL R/R ≥18

DLBCLR/RUKSH, Campus Kiel

EPCORE CLL-1: Epcoritamab + Lenalidomid oder R-CHOP
ClinicalTrials.gov I/II CD20 Positivität, Richter-Syndrom bei vorbestehender CLL Dr. Matthias Ritgen: Telefon: 0431 500 22511; (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1936 DLBCL R/R ≥18

DLBCLR/RUKSH, Campus Kiel

EPCORE CLL-1: Epcoritamab
ClinicalTrials.gov I/II CD20 Positivität, Richter-Syndrom bei vorbestehender CLL, Kontraindikation für Chemotherapie Dr. Matthias Ritgen: Telefon: 0431 500 22511; (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1999 Melanom ED ≥18

MelanomEDUKSH, Campus Kiel

STARBOARD: Encorafenib, Binimetinib und Pembrolizumab vs. Pembrolizumab als Erstlinie
ClinicalTrials.gov III BRAF V600E/K-Mutation, St. IIB-IV, nur kutane Melanome, Ausschluss: aktive Hirnmetastasen Prof. Dr. Axel Hauschild: (ahauschild@dermatology.uni-kiel.de) Schwieck, Schirmann, Deaibis: Telefon 0431 500-21133; (sschwieck@dermatology.uni-kiel.de), (cschirmann@dermatology.uni-kiel.de), (kguen@dermatology.uni-kiel.de) UKSH, Campus Kiel
2001 Magen-CA ED ≥18

Magen-CAEDUKSH, Campus Kiel

FORTITUDE-102: Bemarituzumab + CTx + Nivo vs. CTx + Nivo
ClinicalTrials.gov III Irresektabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter AEG Tumor, ECOG 0-1, messbare RECIST-Läsion, keine KI gegen mFOLFOX6 oder Nivo, keine Vortherapie mit FGFRi Prof. Dr. Anne Letsch: Telefon 0451 500 22510; (anne.letsch@uksh.de) Ann-Kristin Leskien: Telefon 0431 500-22567; (Ann-Kristin.Leskien@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2002 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAEDUKSH, Campus Kiel

FORTITUDE-102: Bemarituzumab + CTx + Nivo vs. CTx + Nivo
ClinicalTrials.gov III Irresektabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter AEG Tumor, ECOG 0-1, messbare RECIST-Läsion, keine KI gegen mFOLFOX6 oder Nivo, keine Vortherapie mit FGFRi Prof. Dr. Anne Letsch: Telefon 0451 500 22510; (anne.letsch@uksh.de) Ann-Kristin Leskien: Telefon 0431 500-22567; (Ann-Kristin.Leskien@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2003 Mamma-CA ED ≥18

Mamma-CAEDUKSH, Campus Kiel

CAPTOR-BC: Ribociclib + Hormontherapie bei HR+/Her2- Mamma CA
ClinicalTrials.gov IV Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Mamma CA, Her2- HR+ PD Dr. Marion Tina van Mackelenbergh: Telefon 0431 500 21686; (sgo@uksh.de) Simone Walden: Telefon 0431 500 21681; (simone.walden@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2004 Mamma-CA R/R ≥18

Mamma-CAR/RUKSH, Campus Kiel

CAPTOR-BC: Ribociclib + Hormontherapie bei HR+/Her2- Mamma CA
ClinicalTrials.gov IV Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Mamma CA, Her2- HR+ PD Dr. Marion Tina van Mackelenbergh: Telefon 0431 500 21686; (sgo@uksh.de) Simone Walden: Telefon 0431 500 21681; (simone.walden@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2095 Burkitt-Lymphom ED <18

Burkitt-LymphomEDUKSH, Campus Kiel

B-NHL 2013 (B-NHL: intensive CTX + Rituximab)
ClinicalTrials.gov III Nur für Kinder/Jugendliche unter < 18 Jahren; alle reifzellig, aggressiven B-NHL (inkl. Burkitt lymphoma, DLBCLs etc.) und B-AL mit CD-20 Expression. Hepatitis B -Impfung /neg. Serologie. Prof. Dr. Gunnar Cario: Telefon 043150020106; (Gunnar.Cario@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2096 DLBCL ED <18

DLBCLEDUKSH, Campus Kiel

B-NHL 2013 (B-NHL: intensive CTX + Rituximab)
ClinicalTrials.gov III Nur für Kinder/Jugendliche unter < 18 Jahren; alle reifzellig, aggressiven B-NHL (inkl. Burkitt lymphoma, DLBCLs etc.) und B-AL mit CD-20 Expression. Hepatitis B -Impfung /neg. Serologie. Prof. Dr. Gunnar Cario: Telefon 043150020106; (Gunnar.Cario@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2097 Lymphoblastisches Lymphom ED <18

Lymphoblastisches LymphomEDUKSH, Campus Kiel

LBL 2018
ClinicalTrials.gov III Nur für Kinder/Jugendliche <18 Jahren; Keine Steroidvortherapie ≥ 1 mg/kg/d für mehr als 2 Wochen Prof. Dr. Gunnar Cario: Telefon 043150020106; (Gunnar.Cario@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2098 Glioblastom ED 3-17

GlioblastomEDUKSH, Campus Kiel

HIT-HGG-2013: Valproat oder Chloroquin + Standardtherapie
ClinicalTrials.gov III Pat.-Alter mind. 3 bis max. 17 Jahre. GBM WHO IV, diffuses Mittelliniengliom WHO IV, anaplastisches Astrozytom WHO III, Diffuses intrinsisches Ponsgliom, Gliomatosis Cerebri. Keine Vortherapie mit Valproat/Chloroquin. Dr. Simon Vieth: Telefon 0431/50020199; (Simon.Vieth@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2099 Nieren-CA ED <18

Nieren-CAEDUKSH, Campus Kiel

Randomet2017: Vincristin, Actinomycin – D, Doxorubicin vs.Vincristin, Carboplatin, Etoposid präoperativ
DRKS III Pat.-Alter <18 Jahre. metastasiertes Nephroblastom (Wilms-Tumor), keine primäre Nephrektomie Dr. Simon Vieth: Telefon 0431/50020199; (Simon.Vieth@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2100 Keimzell-CA ED ≤ 29

Keimzell-CAEDUKSH, Campus Kiel

MAKEI V (inkl. randomisierter Carboplatin/Cisplatin Vergleich)
DRKS III Bei Jungen: Pat.-Alter <18 Jahre und extrakranieller Keimzelltumor. Bei Mädchen/Frauen: Pat.-Alter <30 Jahre und ovarieller Keimzelltumor. Keine Teratome Dr. Simon Vieth: Telefon 0431/50020199; (Simon.Vieth@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2101 ALL R/R <18

ALLR/RUKSH, Campus Kiel

Anti-CD19-ALL MOR00208: Tafasitamab (anti-CD19 Ab) bei Kindern mit MRD-Postivität vor/nach Allo-Tx.
ClinicalTrials.gov I/II Nur Kinder/Jugendliche < 18 Jahren; CD19 Positivität, Ausschluss: >5% Blasten, Ph+ ALL, schwere GvHD Prof. Dr. Gunnar Cario: Telefon 043150020106; (Gunnar.Cario@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2102 AML ED ≤ 21 Jahre

AMLEDUKSH, Campus Kiel

AIEOP-BFM-AML 2020
DRKS III AML oder akute undifferenzierte Leukämie im Alter 0-21 Jahre, Kohorte für alloTx, keine Trisomie 21, keine APL Dr. Simon Vieth: Telefon 0431/50020199; (Simon.Vieth@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2103 AML R/R ≤ 21 Jahre

AMLR/RUKSH, Campus Kiel

AIEOP-BFM-AML 2020
DRKS III AML oder akute undifferenzierte Leukämie im Alter 0-21 Jahre, Kohorte für alloTx, keine Trisomie 21, keine APL Dr. Simon Vieth: Telefon 0431/50020199; (Simon.Vieth@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2104 AML ED ≥18

AMLEDUKSH, Campus Kiel

GRAPPA: PTCY vs. ATG bei fremd-allogener PBSCT
ClinicalTrials.gov III Nur erste fremd-allogene PBSCT bei AML/MDS/MPN/CMML. EF ≥40%, kein Sauerstoffbedarf, keine Zystitis, keine Harnwegsobstruktion. PBSCT 4-14 d nach Randomisierung. Dr. Natalie Schub (Natalie.Schub@uksh.de) Kerstin Eilts: Telefon: 043150022750; (Kerstin.Eilts@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2105 MDS ED ≥18

MDSEDUKSH, Campus Kiel

GRAPPA: PTCY vs. ATG bei fremd-allogener PBSCT
ClinicalTrials.gov III Nur erste fremd-allogene PBSCT bei AML/MDS/MPN/CMML. EF ≥40%, kein Sauerstoffbedarf, keine Zystitis, keine Harnwegsobstruktion. PBSCT 4-14 d nach Randomisierung. Dr. Natalie Schub (Natalie.Schub@uksh.de) Kerstin Eilts: Telefon: 043150022750; (Kerstin.Eilts@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2106 CMML ED ≥18

CMMLEDUKSH, Campus Kiel

GRAPPA: PTCY vs. ATG bei fremd-allogener PBSCT
ClinicalTrials.gov III Nur erste fremd-allogene PBSCT bei AML/MDS/MPN/CMML. EF ≥40%, kein Sauerstoffbedarf, keine Zystitis, keine Harnwegsobstruktion. PBSCT 4-14 d nach Randomisierung. Dr. Natalie Schub (Natalie.Schub@uksh.de) Kerstin Eilts: Telefon: 043150022750; (Kerstin.Eilts@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2109 ALL R/R 1 - <18

ALLR/RUKSH, Campus Kiel

B1931036: Inotuzumab ozogamicin (Komplex aus anti-CD22 und Zytostatikum) vs. ALLR3
ClinicalTrials.gov II Nur Kinder/Jugendliche < 18: Pat. im ersten Rezidiv einer hochrisiko BCP ALL, keine BCR-ABL/t(9;22) Prof. Dr. Gunnar Cario: Telefon 043150020106; (Gunnar.Cario@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2117 Basalzellkarzinom ED ≥18

BasalzellkarzinomEDUKSH, Campus Kiel

DUNCAN: intratumorale Injektion der Zytokinkombination L19-IL2/L19-TNF
ClinicalTrials.gov II Lokalisiertes Basalzellkarzinom mit injizierbarer Läsion, keine LK- oder Fernmetastasen PD Dr. Katharina Kähler: (Katharina.Kaehler@uksh.de) Schwieck, Schirmann, Deaibis: Telefon 0431 500-21133; (sschwieck@dermatology.uni-kiel.de), (cschirmann@dermatology.uni-kiel.de), (kguen@dermatology.uni-kiel.de) UKSH, Campus Kiel
2118 Basalzellkarzinom R/R ≥18

BasalzellkarzinomR/RUKSH, Campus Kiel

DUNCAN: intratumorale Injektion der Zytokinkombination L19-IL2/L19-TNF
ClinicalTrials.gov II Lokalisiertes Basalzellkarzinom mit injizierbarer Läsion, keine LK- oder Fernmetastasen PD Dr. Katharina Kähler: (Katharina.Kaehler@uksh.de) Schwieck, Schirmann, Deaibis: Telefon 0431 500-21133; (sschwieck@dermatology.uni-kiel.de), (cschirmann@dermatology.uni-kiel.de), (kguen@dermatology.uni-kiel.de) UKSH, Campus Kiel
2119 Plattenepithel-CA ED ≥18

Plattenepithel-CAEDUKSH, Campus Kiel

DUNCAN: intratumorale Injektion der Zytokinkombination L19-IL2/L19-TNF
ClinicalTrials.gov II Lokalisiertes Plattenepithelkarzinom mit injizierbarer Läsion, keine LK- oder Fernmetastasen PD Dr. Katharina Kähler: (Katharina.Kaehler@uksh.de) Schwieck, Schirmann, Deaibis: Telefon 0431 500-21133; (sschwieck@dermatology.uni-kiel.de), (cschirmann@dermatology.uni-kiel.de), (kguen@dermatology.uni-kiel.de) UKSH, Campus Kiel
2120 Plattenepithel-CA R/R ≥18

Plattenepithel-CAR/RUKSH, Campus Kiel

DUNCAN: intratumorale Injektion der Zytokinkombination L19-IL2/L19-TNF
ClinicalTrials.gov II Lokalisiertes Plattenepithelkarzinom mit injizierbarer Läsion, keine LK- oder Fernmetastasen PD Dr. Katharina Kähler: (Katharina.Kaehler@uksh.de) Schwieck, Schirmann, Deaibis: Telefon 0431 500-21133; (sschwieck@dermatology.uni-kiel.de), (cschirmann@dermatology.uni-kiel.de), (kguen@dermatology.uni-kiel.de) UKSH, Campus Kiel
2121 Melanom ED ≥18

MelanomEDUKSH, Campus Kiel

R3767-ONC-2011: Fianlimab (anti-LAG3) & Cemiplimab (anti-PD-1) vs. Pembrolizumab
ClinicalTrials.gov III Nicht-resektables oder metastasiertes Melanom ohne Vortherapie für Stadium III bzw. IV (vormalige Neo- (Adjuvanz)) erlaubt, BRAF Status bekannt Prof. Dr. Axel Hauschild: (ahauschild@dermatology.uni-kiel.de) Schwieck, Schirmann, Deaibis: Telefon 0431 500-21133; (sschwieck@dermatology.uni-kiel.de), (cschirmann@dermatology.uni-kiel.de), (kguen@dermatology.uni-kiel.de) UKSH, Campus Kiel
2179 AML ED 18-75

AMLEDUKSH, Campus Kiel

MOSAIC: Midostaurin (FLT3i) + Gemtuzumab Ozogamicin (CD33-AK) in 1-Linientherapie
ClinicalTrials.gov I/II Keine Vortherapie (bis auf Hydroxyurea) mit Zytogenetik: - t(8;21)/RUNX1-RUNX1T1 oder inv(16) DD t(16;16)/ CBFB-MYH11 (unabhängig vom FLT3-Status) - FLT3-ITD/TKDmut., kein ZNS-Befall Dr. Lars Fransecky: (Lars.Fransecky@uksh.de) Ann-Katrin Fichte: Telefon 0431 500 22569; (Ann-Katrin.Fichte@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2209 NasopharyngealeTumore ED ≥3

NasopharyngealeTumoreEDUKSH, Campus Kiel

NPC-Nivo: Nivolumab & Cisplatin/5-FU Induktion
ClinicalTrials.gov II Ab 3 Jahren: Nasopharynxkarzinom +/- Metastasen Stadium II-IV, messbare RECIST Läsion via MR, verfügbares Tumorgewebe incl. PD-L1 Färbung, keine Steroide > 10 mg Predni Äquivalent Dr. Simon Vieth: Telefon 0431/50020199; (Simon.Vieth@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2250 Pankreas-CA ED 18-79

Pankreas-CAEDUKSH, Campus Kiel

ESPAC-6: mFOLFIRINOX od. Gem/Cap anhand klin. Kriterien oder transkriptomischer behandlungsspezifischer Signatur
ClinicalTrials.gov III PDAC mit makroskop. Komplettresektion (R0/R1), keine Vorbehandlung (Radio- od. Chemoth.), keine Fernmetastasen, kein bekannter DPD-Mangel Prof. Dr. Anne Letsch: Telefon 0451 500 22510; (anne.letsch@uksh.de) Ann-Kristin Leskien: Telefon 0431 500-22567; (Ann-Kristin.Leskien@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2251 DLBCL ED ≥61

DLBCLEDUKSH, Campus Kiel

R-Pola-Glo (Rituximab+Polatuzumab vedotin + Glofitamab) bei aggr. B-NHL
ClinicalTrials.gov II aggr. B-NHL histol. gesichert, volle Dosis R-CHOP nicht möglich. Ausschluss: Richter-Transformation, Burkitt, ALL, CLL, ZNS-Lymphom, Z.n. Allo-Tx Prof. Dr. Christiane Pott: (Christiane.Pott@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2252 CLL R/R ≥18

CLLR/RUKSH, Campus Kiel

BRUIN CLL-322: fixed-duration PVR (Pirtobrutinib+Venetoclax+Rituximab) vs. VR
ClinicalTrials.gov III mind. 1 Vortherapie (kovalenter BTKi erlaubt). Ausschluss: Richter-Transformation, non-kovalenter (reversibler) BTKi, therapeut. OAK mit VitK-Antagonist, Behandlung mit starken CYP3A4-Modulatoren, Z.n. Venetoclax, ZNS-Beteiligung. Dr. Matthias Ritgen: (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2253 SLL R/R ≥18

SLLR/RUKSH, Campus Kiel

BRUIN CLL-322: fixed-duration PVR (Pirtobrutinib+Venetoclax+Rituximab) vs. VR
ClinicalTrials.gov III mind. 1 Vortherapie (kovalenter BTKi erlaubt). Ausschluss: Richter-Transformation, non-kovalenter (reversibler) BTKi, therapeut. OAK mit VitK-Antagonist, Behandlung mit starken CYP3A4-Modulatoren, Z.n. Venetoclax, ZNS-Beteiligung. Dr. Matthias Ritgen: (Matthias.Ritgen@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2257 Entitäten übergreifende Studien ED ≥25

Entitäten übergreifende StudienEDUKSH, Campus Kiel

BELCANTO: Einfluss von Cannabisextrakt vs. Placebo auf Symptomkontrolle von pall. Pat.
ClinicalTrials.gov II/III pall. Onkol. Therapie, nutritional risk screening >3, pain numerical rating scale >3, müssen Fragebögen beantworten können. Ausschluss: Übelkeit/Erbrechen, Cannabis gebraucht in letzten 2 Jahren. Justus Domschikowski: (Justus.Domschikowski@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2258 Entitäten übergreifende Studien R/R ≥25

Entitäten übergreifende StudienR/RUKSH, Campus Kiel

BELCANTO: Einfluss von Cannabisextrakt vs. Placebo auf Symptomkontrolle von pall. Pat.
ClinicalTrials.gov II/III pall. Onkol. Therapie, nutritional risk screening >3, pain numerical rating scale >3, müssen Fragebögen beantworten können. Ausschluss: Übelkeit/Erbrechen, Cannabis gebraucht in letzten 2 Jahren. Justus Domschikowski: (Justus.Domschikowski@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2282 Mamma-CA ED ≥18

Mamma-CAEDUKSH, Campus Kiel

EMBER-4: Adjuvant Imlunestrant vs. Endokrine Standard Adjuvant
ClinicalTrials.gov III ER-positives, HER2-negatives, frühes Mamma-CA mit erhöhtem Rezidivrisiko PD Dr. Marion Tina van Mackelenbergh: Telefon 0431 500 21686; (sgo@uksh.de) Kristina Wahl: Telefon 0431 500 21680; (Kristina.Wahl@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2283 Multiples Myelom R/R ≥18

Multiples MyelomR/RUKSH, Campus Kiel

EXCALIBER: Iberdomide, Daratumumab and Dexamethasone (IberDd) vs. Daratumumab, Bortezomib and Dexamethasone (DVd)
ClinicalTrials.gov III Multiples Myelom mit Progress auf 1-2 Vortherapien Dr. Natalie Schub: (Natalie.Schub@uksh.de) Kerstin Eilts: Telefon: 043150022750; (Kerstin.Eilts@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2284 aGvHD R/R ≥18

aGvHDR/RUKSH, Campus Kiel

IDUNN (Mesenchymal Stromal Cells vs. BAT)
ClinicalTrials.gov III Steroidrefraktäre aGvHD Dr. Natalie Schub: (Natalie.Schub@uksh.de) Kerstin Eilts: Telefon: 043150022750; (Kerstin.Eilts@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2285 Multiples Myelom ED 18-70

Multiples MyelomEDUKSH, Campus Kiel

GMMG-HD10 / DSMM-XX (Teclistamab + Daratumumab + Lenalidomid + Dexamethason +/- Bortezomib Induktion und Teclistamab + Dara + Len Erhaltung nach auto-Tx bei ED MM oder Teclistamab + Dara + Len Erhaltung nach SOC inkl. Auto-Tx)
ClinicalTrials.gov II Transplantationsgeeignete Pat. ohne Vorbehandlung (Arm A + B) oder Pat. nach Induktion und auto-Tx gem. SOC inkl. Proteasominhibitor +/- IMid +/Dara mit insges. nicht mehr als 6 Therapiezyklen (Arm C), letzte Konsolidierung vor max. 3 Mo Dr. Natalie Schub: (Natalie.Schub@uksh.de) Kerstin Eilts: Telefon: 043150022750; (Kerstin.Eilts@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2286 Melanom ED ≥18

MelanomEDUKSH, Campus Kiel

KEYVIBE-010: Pembrolizumab + Vibostolimab (TIGIT Antikörper) vs. Pembrolizumab
ClinicalTrials.gov III Chirurgisch reseziertes Melanom Stadium IIB, IIC (pathologisch oder klinisch), III oder IV, keine Beteiligung des Auges, der Schleimhäute oder der Bindehaut, kein aktiver ZNS Befall Prof. Dr. Axel Hauschild: (ahauschild@dermatology.uni-kiel.de) Schwieck, Schirmann, Deaibis: Telefon 0431 500-21133; (sschwieck@dermatology.uni-kiel.de), (cschirmann@dermatology.uni-kiel.de), (kguen@dermatology.uni-kiel.de) UKSH, Campus Kiel
2287 Gallengangs-CA ED ≥18

Gallengangs-CAEDUKSH, Campus Kiel

NeoTreme: neoadjuvant Gemcitabin + Cisplatin + Durvalumab + Tremelimumab
DRKS II Einschluss: technische Resektabilität des CCCs Prof. Dr. Felix Braun: (Felix.Braun@uksh.de) Renate Kahl: Telefon 0431 500 20476; (Renate.Kahl@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2304 Mantelzell-Lymphom ED ≥60

Mantelzell-LymphomEDUKSH, Campus Kiel

MCL elderly III: Venetoclax (BCL-2 Inhibitor), Ibrutinib und Rituximab vs. Bendamustin, Ibrutinib und Rituximab
EudraCT II Keine autologe PBSCT möglich, Ann-Arbor II-IV, Ausschluss: ZNS Beteiligung, Vit-K Antagonist Prof. Dr. Christiane Pott: (Christiane.Pott@uksh.de) Gunda Heydorn-Heistermann: Telefon 0431 500 22561; (Gunda.Heydorn-Heistermann@uksh.de) UKSH, Campus Kiel