Klinik

Entität

Therapielinie

Nr. Entität T.Linie Alter Studie Link Phase Ein- / Ausschlusskriterien Arzt Study Nurse Klinik
362 ALL ED <18

ALLEDUKSH, Campus Lübeck

AIEOP-BFM ALL 2017: Neue Therapiestrategien bei ALL (inkl. Blinatumomab und Bortezomib)
ClinicalTrials.gov III Nur Kinder/Jugendliche < 18, BCR-ABLneg. ALL, MPAL (wenn ALL-Regime indiziert), akute undifferenzierte Leukämie ohne zytostatische Vortherapie Dr. Martin Demmert: Telefon 045150043817; (Martin.Demmert@uksh.de) Malte Jürk: Telefon 045150042853; (MalteLennard.Juerk@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
366 ALL ED 1-21

ALLEDUKSH, Campus Lübeck

EsPhALL 2017: Imatinib + Chemotherapie bei Ph+ ALL
ClinicalTrials.gov III BCR-ABL-pos. de novo B-ALL/T-ALL/MPAL. Induktion sowie Imatinib (innerhalb der letzten 14d) begonnen. Keine CML/keine Therapie mit BCR-ABLi bis auf Imatinib. Dr. Martin Demmert: Telefon 045150043817; (Martin.Demmert@uksh.de) Malte Jürk: Telefon 045150042853; (MalteLennard.Juerk@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
412 ALL R/R <18

ALLR/RUKSH, Campus Kiel

IntReALL-HR-2010: Bortezomib + Rezidiv Chemotherapie als Induktion
ClinicalTrials.gov II Nur für Kinder/Jugendliche <18 Jahren; Hochrisiko (nach I-BFM-SG Kriterien) BCR-ABLneg. Rezidivpat., keine Rezidive nach alloTx, keine Neuropathie > II° Prof. Dr. Gunnar Cario: Telefon 043150020106; (Gunnar.Cario@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
416 ALL ED <18

ALLEDUKSH, Campus Kiel

AIEOP-BFM ALL 2017: Neue Therapiestrategien (inkl. Blinatumomab und Bortezomib)
ClinicalTrials.gov III Nur Kinder/Jugendliche < 18, BCR-ABLneg. ALL, MPAL (wenn ALL-Regime indiziert), akute undifferenzierte Leukämie ohne zytostatische Vortherapie Prof. Dr. Martin Schrappe: Telefon 043150020102; (Martin.Schrappe@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
601 ALL ED 1-21

ALLED Freiburg

EsPhALL 2017: Imatinib + Chemotherapie bei Ph+ ALL
ClinicalTrials.gov III BCR-ABL-pos. de novo B-ALL/T-ALL/MPAL. Induktion sowie Imatinib (innerhalb der letzten 14d) begonnen. Keine CML/keine Therapie mit BCR-ABLi bis auf Imatinib. Prof. Dr. C. Flotho: (christian.flotho@uniklinik-freiburg.de) Tina Lauterwasser: Telefon 0761/270-46960; (tina.lauterwasser@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
882 ALL R/R ≥18

ALLR/RUKSH, Campus Kiel

BLIVEN: Venetoclax + Blinatumomab (CD19/CD3 BiTE)
ClinicalTrials.gov I/II Pat. mit r/r B-Zell-Vorläufer ALL, die Philadelphia negativ und CD19-positv sind. Positiv auf MRD-Marker (Immunoglubulin/T-Zell-Rezeptor). Keine Burkitt-Leukämie. ZNS nicht involviert. Keiner vorherige Therapie mit BH3 Mimetics, anti-CD19-. Keine GvHD. Dr. Lars Fransecky: (Lars.Fransecky@uksh.de) Ann-Katrin Fichte: Telefon 0431 500 22569; (Ann-Katrin.Fichte@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1091 ALL R/R ≥18

ALLR/RNCT Heidelberg, UKHD

CT HD-CAR-1: CD19.CAR-T Zellen + Fludarabine + Cyclophosphamide
ClinicalTrials.gov I/II CD19+ lymphoide Neoplasie, Rezidivsituation, >2 Therapielinien, ECOG 0-2 Prof. Dr. Michael Schmitt: (Michael.Schmitt@med.uni-heidelberg.de) Beatrice Müller: Telefon 06221-56 39692; (Beatrice.Mueller@med.uni-heidelberg.de) NCT Heidelberg, UKHD
1241 ALL ED 56-74

ALLEDTU München, Klinikum r. d. Isar

EWALL-BOLD: Sequentielle Therapie mit dosisreduzierter Chemotherapie und Blinatumomab (BiTE-Antikörper)
ClinicalTrials.gov II CD19+ B-Vorläufer-ALL (ED) Dr. F. Schneller: (folker.schneller@mri.tum.de) Charlotte Martens: (Charlotte.Martens@mri.tum.de) TU München, Klinikum r. d. Isar
1307 ALL R/R ≥ 2 Monate

ALLR/R Freiburg

TRACE: multispezifische T-Zellen gegen CMV, EBV und AdV bei refraktärer Infektion nach alloTx
DRKS III Ab 2 Monaten; Z.n. alloTx und refraktäre Virusinfektion mit EBV, CMV, AdV = zwei Wochen lang refraktär für Standard antivirale Behandlung, HSCT-Donor verfügbar mit einer Immunität gegen das Virus PD Dr. B. Strahm: (brigitte.strahm@uniklinik-freiburg.de) Tina Lauterwasser: Telefon 0761/270-46960; (tina.lauterwasser@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
1349 ALL R/R <18

ALLR/R Mainz

IntReALL-HR-2010: Bortezomib + Rezidiv Chemotherapie als Induktion
ClinicalTrials.gov II Nur für Kinder/Jugendliche <18 Jahren; Hochrisiko (nach I-BFM-SG Kriterien) BCR-ABLneg. Rezidivpat., keine Rezidive nach alloTx, keine Neuropathie > II° Prof. Dr. Jörg Faber: (joerg.faber@unimedizin-mainz.de) Universitätsklinikum Mainz
1359 ALL R/R 18-70

ALLR/R Mainz

HaploMUD: Allo SCT + ident. GvHD Proph.
ClinicalTrials.gov II Inkl.: Intermediäres oder Hochrisiko-AMLgemäß ELN; 10/10 HLA-gleicher unverwandter Spender UND haploidentischer (≥ 5/10 und ≤ 8/10 HLA) verwandter passender Spender, der mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Induktion und/oder Konsolidierung verfügbar ist. Exkl.: Verfügbarkeit eines HLA-identischen Geschwisters als Spender. PD Dr. Eva Wagner: (eva.wagner@unimedizin-mainz.de) Universitätsklinikum Mainz
1439 ALL ED ≤ 21 Jahre

ALLED Ulm

ALL SCTped Forum 2012: Allogene Stammzelltransplantation bei ALL (Therapy optimisation, Chemo-basierte-Konditionierung vs. TBI)
ClinicalTrials.gov II/III CR und Indikation für Transplantation, keine vorherige HSCT, kein extramedullärer Befall (mit Indikation für TBI), kein ZNS-Befall; Karnofsky / Lansky >50% Prof. Dr. Ansgar Schulz: (ansgar.schulz@uniklinik-ulm.de) Sandra Steinmann: (sandra.steinmann@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1449 ALL ED <18

ALLED Ulm

AIEOP-BFM ALL 2017: Neue Therapiestrategien bei ALL (inkl. Blinatumomab und Bortezomib)
ClinicalTrials.gov III Nur Kinder/Jugendliche < 18, BCR-ABLneg. ALL, MPAL (wenn ALL-Regime indiziert), akute undifferenzierte Leukämie ohne zytostatische Vortherapie Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin: (k-m.debatin@uniklinik-ulm.de) Sabine Autschbach: (sabine.autschbach@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1466 ALL ED 1-21

ALLED Ulm

EsPhALL 2017: Imatinib + Chemotherapie bei Ph+ ALL
ClinicalTrials.gov III BCR-ABL-pos. de novo B-ALL/T-ALL/MPAL. Induktion sowie Imatinib (innerhalb der letzten 14d) begonnen. Keine CML/keine Therapie mit BCR-ABLi bis auf Imatinib. Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin: (k-m.debatin@uniklinik-ulm.de) Sabine Autschbach: (sabine.autschbach@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1467 ALL R/R <18

ALLR/R Ulm

IntReALL-HR-2010: Bortezomib + Rezidiv Chemotherapie als Induktion
ClinicalTrials.gov II Nur für Kinder/Jugendliche <18 Jahren; Hochrisiko (nach I-BFM-SG Kriterien) BCR-ABLneg. Rezidivpat., keine Rezidive nach alloTx, keine Neuropathie > II° Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin: (k-m.debatin@uniklinik-ulm.de) Sabine Autschbach: (sabine.autschbach@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1491 ALL R/R ≥18

ALLR/R Ulm

BLIVEN: Venetoclax + Blinatumomab (CD19/CD3 BiTE)
ClinicalTrials.gov I/II Pat. mit r/r B-Zell-Vorläufer ALL, die Philadelphia negativ und CD19-positv sind. Positiv auf MRD-Marker (Immunoglubulin/T-Zell-Rezeptor). Keine Burkitt-Leukämie. ZNS nicht involviert. Keiner vorherige Therapie mit BH3 Mimetics, anti-CD19-. Keine GvHD. Prof. Dr. Andreas Viardot: (andreas.viardot@uniklinik-ulm.de) Tatjana Weilbach: (tatjana.weilbach@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1564 ALL ED 10-18

ALLED Ulm

OPAL: Screening für Osteonekrose unter ALL Therapie
ClinicalTrials.gov None Nur Kinder/Jugendliche zw. 10 und 18 Jahren; ALL o. LBL, Pat in AIEOP,-BFM, COALL oder NHL-BFM Studie Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin: (k-m.debatin@uniklinik-ulm.de) Doris Allich: (doris.allich@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1581 ALL R/R ≥18

ALLR/R Ulm

AMG 103: Blinatumomab s.c.
ClinicalTrials.gov I Ausschluss: ZNS Beteiligung Prof. Dr. Andreas Viardot: (andreas.viardot@uniklinik-ulm.de) Manuela Wetzel: (manuela.wetzel@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1617 ALL ED <18

ALLED Tübingen

AIEOP-BFM ALL 2017: Neue Therapiestrategien bei ALL (inkl. Blinatumomab und Bortezomib)
ClinicalTrials.gov III Nur Kinder/Jugendliche < 18, BCR-ABLneg. ALL, MPAL (wenn ALL-Regime indiziert), akute undifferenzierte Leukämie ohne zytostatische Vortherapie Dr. med. Dr. rer. nat. Dipl. Biol. Markus Mezger: (markus.mezger@med.uni-tuebingen.de) Universitätsklinikum Tübingen
1622 ALL R/R 18-70

ALLR/R Tübingen

HaploMUD: Allo SCT + ident. GvHD Proph.
ClinicalTrials.gov II Inkl.: Intermediäres oder Hochrisiko-AMLgemäß ELN; 10/10 HLA-gleicher unverwandter Spender UND haploidentischer (≥ 5/10 und ≤ 8/10 HLA) verwandter passender Spender, der mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Induktion und/oder Konsolidierung verfügbar ist. Exkl.: Verfügbarkeit eines HLA-identischen Geschwisters als Spender. Prof. Dr. Wolfgang Bethge: (wolfgang.bethge@med.uni-tuebingen.de) Universitätsklinikum Tübingen
1648 ALL R/R ≥18

ALLR/RUCCH, Hamburg UKE

BLIVEN: Venetoclax + Blinatumomab (CD19/CD3 BiTE)
ClinicalTrials.gov I/II Pat. mit r/r B-Zell-Vorläufer ALL, die Philadelphia negativ und CD19-positv sind. Positiv auf MRD-Marker (Immunoglubulin/T-Zell-Rezeptor). Keine Burkitt-Leukämie. ZNS nicht involviert. Keiner vorherige Therapie mit BH3 Mimetics, anti-CD19-. Keine GvHD. Prof. Dr. Walter Fiedler: (fiedler@uke.de) Irina Engel: ( ir.engel@uke.de) UCCH, Hamburg UKE
1706 ALL ED ≥18

ALLEDUKSH, Campus Kiel

GMALL-EVOLVE: Ponatinib + CTx vs. Imatinib + CTx de-novo Ph-positive ALL vor TKI-CTx-Blinatumumab
EudraCT II Philadelphia oder BCR-ABL1 positive ALL, Steroide bis max. 7d, keine schwere kardiale Vorerkrankung Dr. Lars Fransecky: (Lars.Fransecky@uksh.de) Ann-Katrin Fichte: Telefon 0431 500 22569; (Ann-Katrin.Fichte@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
1748 ALL R/R 8 Wochen - <65 Jahre

ALLR/R Tübingen

CD45RADLIHaplo: CD45RA-depletierte DLIs nach Allo-Tx mit TCRalpha/beta/CD19-depletierten PBSCTs
ClinicalTrials.gov I/II Für Patienten nach allogener Stammzelltransplantation mit CR, PR oder SD Status vor der Allo-TX; Ausschluss: Progressiv Disease vor Allo-Tx Prof. Dr. Wolfgang Bethge: (wolfgang.bethge@med.uni-tuebingen.de) Universitätsklinikum Tübingen
1790 ALL R/R <18

ALLR/R Ulm

Anti-CD19-ALL MOR00208: Tafasitamab (anti-CD19 Ab) bei Kindern mit MRD-Postivität vor/nach Allo-Tx.
ClinicalTrials.gov I/II Nur Kinder/Jugendliche < 18 Jahren; CD19 Positivität, Ausschluss: >5% Blasten, Ph+ ALL, schwere GvHD Prof. Dr. Ansgar Schulz: (ansgar.schulz@uniklinik-ulm.de) Sandra Steinmann: (sandra.steinmann@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1882 ALL ED ≥18

ALLED Greifswald

GMALL-EVOLVE: Ponatinib + CTx vs. Imatinib + CTx de-novo Ph-positive ALL vor TKI-CTx-Blinatumumab
EudraCT II Philadelphia oder BCR-ABL1 positive ALL, Steroide bis max. 7d, keine schwere kardiale Vorerkrankung FOA Dr. Christian Späth: (christian.spaeth@uni.med-greifswald.de) studienzentrale_onkologie@med.uni-greifswald.de Universitätsklinikum Greifswald
1898 ALL R/R ≥18

ALLR/RRBK Stuttgart

BLIVEN: Venetoclax + Blinatumomab (CD19/CD3 BiTE)
ClinicalTrials.gov I/II Pat. mit r/r B-Zell-Vorläufer ALL, die Philadelphia negativ und CD19-positv sind. Positiv auf MRD-Marker (Immunoglubulin/T-Zell-Rezeptor). Keine Burkitt-Leukämie. ZNS nicht involviert. Keiner vorherige Therapie mit BH3 Mimetics, anti-CD19-. Keine GvHD. Dr. Tanja Strieder: (tanja.strieder@rbk.de) Miria Gäckle: (Miria.Gaeckle@rbk.de) RBK Stuttgart
1899 ALL ED ≥18

ALLEDRBK Stuttgart

GMALL-EVOLVE: Ponatinib + CTx vs. Imatinib + CTx de-novo Ph-positive ALL vor TKI-CTx-Blinatumumab
EudraCT II Philadelphia oder BCR-ABL1 positive ALL, Steroide bis max. 7d, keine schwere kardiale Vorerkrankung Dr. Tanja Strieder: (tanja.strieder@rbk.de) Amelia Murst: (Amelia.Murst@rbk.de) RBK Stuttgart
1915 ALL ED ≥18

ALLED Ulm

GMALL-EVOLVE: Ponatinib + CTx vs. Imatinib + CTx de-novo Ph-positive ALL vor TKI-CTx-Blinatumumab
EudraCT II Philadelphia oder BCR-ABL1 positive ALL, Steroide bis max. 7d, keine schwere kardiale Vorerkrankung Prof. Dr. Andreas Viardot: (andreas.viardot@uniklinik-ulm.de) Peter Gahl: (peter.gahl@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1960 ALL R/R ≥18

ALLR/R Greifswald

AUGMENT-101: orale SNDX-5613 (Menin-MLL 1 Inhibitor) Therapie
ClinicalTrials.gov I/II Keine Zeichen akuter oder chronischer GVHD, Stopp von immunsuppressiver Therapie (ausgenommen Steroide) und von Calcineurininhibitoren ≥1 Woche vor Studienbeginn PD Dr. Annamaria Brioli: (annamaria.brioli@med.uni-greifswald.de), Dr. Claudia Moskwa: (claudia.moskwa@med.uni-greifswald.de) studienzentrale_onkologie@med.uni-greifswald.de Universitätsklinikum Greifswald
2065 ALL ED ≥18

ALLEDUCCH, Hamburg UKE

GMALL-EVOLVE: Ponatinib + CTx vs. Imatinib + CTx de-novo Ph-positive ALL vor TKI-CTx-Blinatumumab
EudraCT II Philadelphia oder BCR-ABL1 positive ALL, Steroide bis max. 7d, keine schwere kardiale Vorerkrankung Prof. Dr. Walter Fiedler: (fiedler@uke.de) Petra Kühne: (p.kuehne@uke.de) UCCH, Hamburg UKE
2091 ALL R/R 1 - <18

ALLR/R Ulm

B1931036: Inotuzumab ozogamicin (Komplex aus anti-CD22 und Zytostatikum) vs. ALLR3
ClinicalTrials.gov II Nur Kinder/Jugendliche < 18: Pat. im ersten Rezidiv einer hochrisiko BCP ALL, keine BCR-ABL/t(9;22) Dr. Christian Reimann: (christian.reimann@uniklinik-ulm.de) Kübra Erden: (kuebra.erden@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
2101 ALL R/R <18

ALLR/RUKSH, Campus Kiel

Anti-CD19-ALL MOR00208: Tafasitamab (anti-CD19 Ab) bei Kindern mit MRD-Postivität vor/nach Allo-Tx.
ClinicalTrials.gov I/II Nur Kinder/Jugendliche < 18 Jahren; CD19 Positivität, Ausschluss: >5% Blasten, Ph+ ALL, schwere GvHD Prof. Dr. Gunnar Cario: Telefon 043150020106; (Gunnar.Cario@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2109 ALL R/R 1 - <18

ALLR/RUKSH, Campus Kiel

B1931036: Inotuzumab ozogamicin (Komplex aus anti-CD22 und Zytostatikum) vs. ALLR3
ClinicalTrials.gov II Nur Kinder/Jugendliche < 18: Pat. im ersten Rezidiv einer hochrisiko BCP ALL, keine BCR-ABL/t(9;22) Prof. Dr. Gunnar Cario: Telefon 043150020106; (Gunnar.Cario@uksh.de) Josefin Kohn: Telefon 043150020180; (Josefin.Kohn@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2138 ALL R/R ≥18

ALLR/R Mainz

AUGMENT-101: orale SNDX-5613 (Menin-MLL 1 Inhibitor) Therapie
ClinicalTrials.gov I/II Keine Zeichen akuter oder chronischer GVHD, Stopp von immunsuppressiver Therapie (ausgenommen Steroide) und von Calcineurininhibitoren ≥1 Woche vor Studienbeginn Univ.-Prof. Dr. Michael Kühn: (Michael.kuehn@unimedizin-mainz.de) Universitätsklinikum Mainz
2160 ALL ED ≥18

ALLEDCCCF, Freiburg Netzwerkpartner

GMALL-EVOLVE: Ponatinib + CTx vs. Imatinib + CTx de-novo Ph-positive ALL vor TKI-CTx-Blinatumumab
EudraCT II Philadelphia oder BCR-ABL1 positive ALL, Steroide bis max. 7d, keine schwere kardiale Vorerkrankung Städtisches Klinikum Karlsruhe: Dr. Henriette Huber: (henriette.huber@klinikum-karlsruhe.de) Städtisches Klinikum Karlsruhe: Sabine Westermann: (sabine.westermann@klinikum-karlsruhe.de) CCCF, Freiburg Netzwerkpartner
2229 ALL ED ≥18

ALLEDKlinikum Stuttgart

GMALL-EVOLVE: Ponatinib + CTx vs. Imatinib + CTx de-novo Ph-positive ALL vor TKI-CTx-Blinatumumab
EudraCT II Philadelphia oder BCR-ABL1 positive ALL, Steroide bis max. 7d, keine schwere kardiale Vorerkrankung Dr. Jan Schleicher: (j.schleicher@klinikum-stuttgart.de) Ilka Wilms: (i.wilms@klinikum-stuttgart.de) Klinikum Stuttgart