Klinik

Entität

Therapielinie

Nr. Entität T.Linie Alter Studie Link Phase Ein- / Ausschlusskriterien Arzt Study Nurse Klinik
875 SCLC ED ≥18

SCLCEDUKSH, Campus Lübeck

IMforte: Induktionsphase (Carboplatin, Atezolizumab, Etoposid) gefolgt von Erhaltungsphase mit Atezolizumab mono oder Atezolizumab in Kombination mit Lurbinectedin
ClinicalTrials.gov III Pat. mit ES-SCLC (1. Linie). ECOG 0-1. Keine ZNS-Metastasen. Studie mit Induktionsphase (Carboplatin, Etoposide, Atezolizumab; 4 Zyklen)) gefolgt von Erhaltungsphase (Atezolizumab mono oder in Kombination mit Lurbinectidin). Erhaltungsphase: ECOG 0-1 und SD bzw.Verbesserung. Keine vorherige Checkpoint- Immuntherapie. Dr. Sabine Bohnet: Telefon 0451 500 45002; (sabine.bohnet@uksh.de) Jenny Wichelmann: Telefon 0451 500 45002; (jenny.wichelmann@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1172 SCLC ED ≥18

SCLCED Freiburg

Tarlatamab + Carboplatin, Etoposid und PD-L1 Inhibitor
ClinicalTrials.gov I Ein: SCLC, extensive disease, SD/PR unter 4 Zyklen Chemoimmuntherapie, ECOG 0-1 Aus: Unbehandelte Hirnmetastasen, interstitielle Lungenerkrankungen/Pneumonitis, Vorgeschichte mit immunvermittelten Nebenwirkungen (Colitis, Hypophysitis, Pneumonitis) Prof. Dr. C. Waller: (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) Rainer Lohmüller: Telefon 0761/270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
1202 SCLC R/R ≥18

SCLCR/RTU München, Klinikum r. d. Isar

IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01)
ClinicalTrials.gov I HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: SCLC in 67% MAGEA4/8 positiv. Prescreening über ECTU-Team; keine weiteren etablierten Therapieoptionen. Dr. J. Hecker: (judith.hecker@mri.tum.de) Hacer Taskin: (Hacer.Taskin@mri.tum.de) TU München, Klinikum r. d. Isar
1211 SCLC R/R ≥18

SCLCR/RNCT Heidelberg, UKHD

IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01)
ClinicalTrials.gov I HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: SCLC in 67% MAGEA4/8 positiv. Keine weiteren etablierten Therapieoptionen. Prof. Dr. Dirk Jäger: (Dirk.Jaeger@med.uni-heidelberg.de) Christin Keller: (Christin.Keller@med.uni-heidelberg.de) NCT Heidelberg, UKHD
1376 SCLC R/R ≥18

SCLCR/R Mainz

IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01)
ClinicalTrials.gov I HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: SCLC in 67% MAGEA4/8 positiv. Keine weiteren etablierten Therapieoptionen. Dr. Marius Fried: (marius.fried@unimedizin-mainz.de) Universitätsklinikum Mainz
1507 SCLC R/R ≥18

SCLCR/R Ulm

IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01)
ClinicalTrials.gov I HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: SCLC in 67% MAGEA4/8 positiv. Keine weiteren etablierten Therapieoptionen. Dr. Anna Babiak: (anna.babiak@uniklinik-ulm.de) Tatjana Weilbach: (tatjana.weilbach@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1863 SCLC ED ≥18

SCLCEDUCCH Hamburg Netzwerkpartner

IMforte: Induktionsphase (Carboplatin, Atezolizumab, Etoposid) gefolgt von Erhaltungsphase mit Atezolizumab mono oder Atezolizumab in Kombination mit Lurbinectedin
ClinicalTrials.gov III Pat. mit ES-SCLC (1. Linie). ECOG 0-1. Keine ZNS-Metastasen. Studie mit Induktionsphase (Carboplatin, Etoposide, Atezolizumab; 4 Zyklen)) gefolgt von Erhaltungsphase (Atezolizumab mono oder in Kombination mit Lurbinectidin). Erhaltungsphase: ECOG 0-1 und SD bzw.Verbesserung. Keine vorherige Checkpoint- Immuntherapie. LungenClinic Grosshansdorf: Prof. Dr. Martin Reck: (m.reck@lungenclinic.de) LungenClinic Grosshansdorf: Dr. Marlitt Horn: (m.horn@lungenclinic.de) UCCH Hamburg Netzwerkpartner
1876 SCLC R/R ≥18

SCLCR/R Tübingen

IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01)
ClinicalTrials.gov I HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: SCLC in 67% MAGEA4/8 positiv. Keine weiteren etablierten Therapieoptionen. Dr. Max-Felix Häring: (Max-Felix.Haering@med.uni-tuebingen.de) Universitätsklinikum Tübingen
1975 SCLC R/R ≥18

SCLCR/R Freiburg

IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01)
ClinicalTrials.gov I HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: SCLC in 67% MAGEA4/8 positiv. Prescreening über ECTU-Team; keine weiteren etablierten Therapieoptionen. Prof. Dr. Heiko Becker: (Heiko.Becker@uniklinik-freiburg.de) Meike Kantwerg: Telefon 0761/270 32911; (meike.kantwerg@uniklinik-freiburg.de), Rainer Lohmüller: Telefon 0761/270 32907; (rainer.lohmueller@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
1983 SCLC R/R ≥18

SCLCR/RNCT Heidelberg, UKHD

LAGOON: Lurbinectedin +/- Irinotecan vs. Irinotecan oder Topotecan
ClinicalTrials.gov III Z.n. genau einer platinhaltigen Chemotherapielinie +/- anti-PD-(L)1, bei ZNS Metastasen, wenn behandelt und min. SD Dr. Helge Bischoff: (helge.bischoff@med.uni-heidelberg.de) Petra Kettenring: (Thoraxklinik.Studienkoordination-Onkologie@med.uni-heidelberg.de) NCT Heidelberg, UKHD
2007 SCLC ED ≥18

SCLCEDBasel Unispital

Tarlatamab + Carboplatin, Etoposid und PD-L1 Inhibitor
ClinicalTrials.gov I Ein: SCLC, extensive disease, SD/PR unter 4 Zyklen Chemoimmuntherapie, ECOG 0-1 Aus: Unbehandelte Hirnmetastasen, interstitielle Lungenerkrankungen/Pneumonitis, Vorgeschichte mit immunvermittelten Nebenwirkungen (Colitis, Hypophysitis, Pneumonitis) Dr. David König: (david.koenig@usb.ch) Basel Unispital
2040 SCLC R/R ≥18

SCLCR/RBasel Unispital

LAGOON: Lurbinectedin +/- Irinotecan vs. Irinotecan oder Topotecan
ClinicalTrials.gov III Z.n. genau einer platinhaltigen Chemotherapielinie +/- anti-PD-(L)1, bei ZNS Metastasen, wenn behandelt und min. SD Dr. David König: (david.koenig@usb.ch) Basel Unispital