Klinik
Entität
Therapielinie
Nr. | Entität | T.Linie | Alter | Studie | Link | Phase | Ein- / Ausschlusskriterien | Arzt | Study Nurse | Klinik |
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535 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAED Freiburg CARDIA (transthorak. Ösophagektomie vs. Transhiatal erw. Gastrektomie) |
DRKS | IV | Nichtmetastasierter, resezierbarer AEG Typ II; Prätherap. cT1-4a N0/N+; bei prätherap. T3-T4 oder N+ müssen 4 Zykl. FLOT präoperativ appliziert worden sein | Prof. Dr. Markus Diener: (markus.diener@uniklinik-freiburg.de) | Dr. Andrea Klock: Telefon 0761/270 28080; (andrea.klock@uniklinik-freiburg.de) | Universitätsklinikum Freiburg |
708 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAEDNCT Heidelberg, UKHD CARDIA (transthorak. Ösophagektomie vs. Transhiatal erw. Gastrektomie) |
DRKS | IV | Nichtmetastasierter, resezierbarer AEG Typ II; Prätherap. cT1-4a N0/N+; bei prätherap. T3-T4 oder N+ müssen 4 Zykl. FLOT präoperativ appliziert worden sein | Prof. Dr. Markus Diener: (Markus.Diener@med.uni-heidelberg.de) | Katharina Hiller: Telefon: 06221-56 32170; (Katharina.Hiller@med.uni-heidelberg.de) | NCT Heidelberg, UKHD |
926 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAEDUKSH, Campus Lübeck CARDIA (transthorak. Ösophagektomie vs. Transhiatal erw. Gastrektomie) |
DRKS | IV | Nichtmetastasierter, resezierbarer AEG Typ II; Prätherap. cT1-4a N0/N+; bei prätherap. T3-T4 oder N+ müssen 4 Zykl. FLOT präoperativ appliziert worden sein | Prof. Dr. Jens Höppner: Telefon 0451 500 40136; (Jens.Hoeppner@uksh.de) | Julia Bertram: Telefon 0451 500 40457; (julia.bertram@uksh.de) | UKSH, Campus Lübeck |
1155 | Ösophagus-CA | R/R | ≥18 | Ösophagus-CAR/RNCT Heidelberg, UKHD INTEGRATE IIb: Regorafenib + Nivolumab vs. Chemotherapie |
ClinicalTrials.gov | III | Adenokarzinom (Magen, AEG), mind. 2 Linien Vortherapie, bei HER2-positiven Tumoren Vortherapie mit Trastuzumab notwendig | PD Dr. Georg Martin Haag: (GeorgMartin.Haag@med.uni-heidelberg.de) | Stephanie Cordeiro de Lima: (Stephanie.CordeirodeLima@med.uni-heidelberg.de) | NCT Heidelberg, UKHD |
1203 | Ösophagus-CA | R/R | ≥18 | Ösophagus-CAR/RTU München, Klinikum r. d. Isar IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01) |
ClinicalTrials.gov | I | HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: Ösophagus-CA (Plattenepithel) in 24% MAGEA4/8 positiv. Prescreening über ECTU-Team; keine weiteren etablierten Therapieoptionen. | Dr. J. Hecker: (judith.hecker@mri.tum.de) | Hacer Taskin: (Hacer.Taskin@mri.tum.de) | TU München, Klinikum r. d. Isar |
1212 | Ösophagus-CA | R/R | ≥18 | Ösophagus-CAR/RNCT Heidelberg, UKHD IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01) |
ClinicalTrials.gov | I | HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: Ösophagus-CA (Plattenepithel) in 24% MAGEA4/8 positiv. Keine weiteren etablierten Therapieoptionen. | Prof. Dr. Dirk Jäger: (Dirk.Jaeger@med.uni-heidelberg.de) | Christin Keller: (Christin.Keller@med.uni-heidelberg.de) | NCT Heidelberg, UKHD |
1221 | Ösophagus-CA | R/R | ≥18 | Ösophagus-CAR/RTU München, Klinikum r. d. Isar INTEGRATE IIb: Regorafenib + Nivolumab vs. Chemotherapie |
ClinicalTrials.gov | III | Adenokarzinom (Magen, AEG), mind. 2 Linien Vortherapie, bei HER2-positiven Tumoren Vortherapie mit Trastuzumab notwendig | Prof. Dr. S. Lorenzen: (sylvie.lorenzen@mri.tum.de), Dr. Peter Herhaus: (peter.herhaus@tum.de), Alexander Nieto: (Alexander.Nieto@mri.tum.de) | Sarah Berger: (Sarah.Berger@mri.tum.de) | TU München, Klinikum r. d. Isar |
1282 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAEDTU München, Klinikum r. d. Isar PHERFLOT (AIO-STO-0321): Pembrolizumab + Trastuzumab + FLOT perioperativ vor Resektion bei HER2-positivem, lokalisierten gastroösophagealem Adenokarzinom in der Erstlinie |
ClinicalTrials.gov | II | Einschluss: Unbehandelte HER2++ bzw. +++ (IHC) AEG Typ I-III und Magenkarzinom (cT2, cT3, cT4, alle N, M0 oder alle T, nodal-positiv, M0). Ausschluss: retroperitoneale, mesenteriale LKs; Infiltration benachbarter Organe; Peritonealkarzinose | Prof. Dr. S. Lorenzen: (sylvie.lorenzen@mri.tum.de), Magdalena Scheck: (magdalena.scheck@mri.tum.de), Alexander Nieto (Alexander.Nieto@mri.tum.de) | Sarah Berger: (Sarah.Berger@mri.tum.de) | TU München, Klinikum r. d. Isar |
1367 | Ösophagus-CA | R/R | ≥18 | Ösophagus-CAR/R Mainz INTEGRATE IIb: Regorafenib + Nivolumab vs. Chemotherapie |
ClinicalTrials.gov | III | Adenokarzinom (Magen, AEG), mind. 2 Linien Vortherapie, bei HER2-positiven Tumoren Vortherapie mit Trastuzumab notwendig | Prof. Dr. Markus Möhler: (Markus.Moehler@unimedizin-mainz.de) | Universitätsklinikum Mainz | |
1377 | Ösophagus-CA | R/R | ≥18 | Ösophagus-CAR/R Mainz IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01) |
ClinicalTrials.gov | I | HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: Ösophagus-CA (Plattenepithel) in 24% MAGEA4/8 positiv. Keine weiteren etablierten Therapieoptionen. | Dr. Marius Fried: (marius.fried@unimedizin-mainz.de) | Universitätsklinikum Mainz | |
1390 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAED Mainz KEYNOTE-975: Defintive Radiochemotherapie +/- Pembrolizumab bei Ösophagus und AEG Tumoren |
ClinicalTrials.gov | III | Plattenepithel CA, Adeno CA des Ösophagus, AEG Tumor, cervicale und supraklavikuläre LK Met zulässig. | Prof. Dr. Markus Möhler: (Markus.Moehler@unimedizin-mainz.de); PD Dr. Friedrich Foerster: (Friedrich.Foerster@unimedizin-mainz.de) | Universitätsklinikum Mainz | |
1508 | Ösophagus-CA | R/R | ≥18 | Ösophagus-CAR/R Ulm IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01) |
ClinicalTrials.gov | I | HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: Ösophagus-CA (Plattenepithel) in 24% MAGEA4/8 positiv. Keine weiteren etablierten Therapieoptionen. | Dr. Anna Babiak: (anna.babiak@uniklinik-ulm.de) | Tatjana Weilbach: (tatjana.weilbach@uniklinik-ulm.de) | Universitätsklinikum Ulm |
1671 | Ösophagus-CA | R/R | ≥18 | Ösophagus-CAR/R Ulm INTEGRATE IIb: Regorafenib + Nivolumab vs. Chemotherapie |
ClinicalTrials.gov | III | Adenokarzinom (Magen, AEG), mind. 2 Linien Vortherapie, bei HER2-positiven Tumoren Vortherapie mit Trastuzumab notwendig | Dr. Thomas Ettrich: (thomas.ettrich@uniklinik-ulm.de) | Andrea Weckerle: (andrea.weckerle@uniklinik-ulm.de) | Universitätsklinikum Ulm |
1675 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAED Ulm PHERFLOT (AIO-STO-0321): Pembrolizumab + Trastuzumab + FLOT perioperativ vor Resektion bei HER2-positivem, lokalisierten gastroösophagealem Adenokarzinom in der Erstlinie |
ClinicalTrials.gov | II | Einschluss: Unbehandelte HER2++ bzw. +++ (IHC) AEG Typ I-III und Magenkarzinom (cT2, cT3, cT4, alle N, M0 oder alle T, nodal-positiv, M0). Ausschluss: retroperitoneale, mesenteriale LKs; Infiltration benachbarter Organe; Peritonealkarzinose | Dr. Thomas Ettrich: (thomas.ettrich@uniklinik-ulm.de) | Sabrina Prieske: (sabrina.prieske@uniklinik-ulm.de) | Universitätsklinikum Ulm |
1761 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAED Ulm MICKey: Postoperative Morbidität nach total minimal invasiver Chirurgie vs. Hybrid Chirurgie bei Ösophagektomie bei Ösophaguskarzinom |
DRKS | None | Mit/ohne neoadjuvante Therapie, fit für OP, kurative Therapieintention, Ausschluss: M1, Tumor oberhalb der v. azygos, Z.n. supraumbilikale Laparotomie oder rechtsseitige Thorakotomie <3Jahre | PD Dr. Emrullah Birgin: (emrullah.birgin@uniklinik-ulm.de) | Dorothée Sturm: (dorothee.sturm@uniklinik-ulm.de) | Universitätsklinikum Ulm |
1799 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAEDNCT Heidelberg, UKHD DANTE/FLOT8: Atezolizumab & FLOT vs. FLOT |
ClinicalTrials.gov | III | Magenkarzinom oder AEG-Tumor, operabel und lokal fortgeschritten, hohe Immunreaktivität (MSI high, CPS>=1, TMB >=10/MB oder EBV pos.) | PD Dr. Georg Martin Haag: (GeorgMartin.Haag@med.uni-heidelberg.de) | Mirjam Campbell: Telefon 06221-56 35221; (Mirjam.Campbell@med.uni-heidelberg.de) | NCT Heidelberg, UKHD |
1801 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAED Ulm DANTE/FLOT8: Atezolizumab & FLOT vs. FLOT |
ClinicalTrials.gov | III | Magenkarzinom oder AEG-Tumor, operabel und lokal fortgeschritten, hohe Immunreaktivität (MSI high, CPS>=1, TMB >=10/MB oder EBV pos.) | Dr. Thomas Ettrich: (thomas.ettrich@uniklinik-ulm.de) | Nicole Struk: (nicole.struk@uniklinik-ulm.de) | Universitätsklinikum Ulm |
1877 | Ösophagus-CA | R/R | ≥18 | Ösophagus-CAR/R Tübingen IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01) |
ClinicalTrials.gov | I | HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: Ösophagus-CA (Plattenepithel) in 24% MAGEA4/8 positiv. Keine weiteren etablierten Therapieoptionen. | Dr. Max-Felix Häring: (Max-Felix.Haering@med.uni-tuebingen.de) | Universitätsklinikum Tübingen | |
1924 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAED Ulm FORTITUDE-102: Bemarituzumab + CTx + Nivo vs. CTx + Nivo |
ClinicalTrials.gov | III | Irresektabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter AEG Tumor, ECOG 0-1, messbare RECIST-Läsion, keine KI gegen mFOLFOX6 oder Nivo, keine Vortherapie mit FGFRi | Prof. Dr. Thomas Seufferlein: (thomas.seufferlein@uniklinik-ulm.de) | Jasmin Rotondo: (jasmin.rotondo@uniklinik-ulm.de) | Universitätsklinikum Ulm |
1958 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAEDNCT Heidelberg, UKHD PHERFLOT (AIO-STO-0321): Pembrolizumab + Trastuzumab + FLOT perioperativ vor Resektion bei HER2-positivem, lokalisierten gastroösophagealem Adenokarzinom in der Erstlinie |
ClinicalTrials.gov | II | Einschluss: Unbehandelte HER2++ bzw. +++ (IHC) AEG Typ I-III und Magenkarzinom (cT2, cT3, cT4, alle N, M0 oder alle T, nodal-positiv, M0). Ausschluss: retroperitoneale, mesenteriale LKs; Infiltration benachbarter Organe; Peritonealkarzinose | Dr. Christine Barbara Gruen: (Barbara.Gruen@med.uni-heidelberg.de) | Mirjam Campbell: Telefon 06221-56 35221; (Mirjam.Campbell@med.uni-heidelberg.de) | NCT Heidelberg, UKHD |
1962 | Ösophagus-CA | R/R | ≥18 | Ösophagus-CAR/R Ulm HERIZON-GEA-01: Trastuzumab + CAPOX or FP (Arm A) vs. Zanidatamab + CAPOX or FP (Arm B) vs. Zanidatamab + Tislelizumab + CAPOX or FP (Arm C) |
ClinicalTrials.gov | III | Histologisch gesichertes, nicht resektables fortgeschrittenes oder metastasiertes HER2-positives ösophageales Adenokarzinom, nicht geeignet für Radiochemotherapie, LVEF ≥50%, ECOG 0-1 | Dr. Thomas Ettrich: (thomas.ettrich@uniklinik-ulm.de) | Nicole Struk: (nicole.struk@uniklinik-ulm.de) | Universitätsklinikum Ulm |
1976 | Ösophagus-CA | R/R | ≥18 | Ösophagus-CAR/R Freiburg IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01) |
ClinicalTrials.gov | I | HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: Ösophagus-CA (Plattenepithel) in 24% MAGEA4/8 positiv. Prescreening über ECTU-Team; keine weiteren etablierten Therapieoptionen. | Prof. Dr. Heiko Becker: (Heiko.Becker@uniklinik-freiburg.de) | Meike Kantwerg: Telefon 0761/270 32911; (meike.kantwerg@uniklinik-freiburg.de), Ina Hilbert: Telefon 0761/270 32908; (ina.hilbert@uniklinik-freiburg.de) | Universitätsklinikum Freiburg |
2002 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAEDUKSH, Campus Kiel FORTITUDE-102: Bemarituzumab + CTx + Nivo vs. CTx + Nivo |
ClinicalTrials.gov | III | Irresektabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter AEG Tumor, ECOG 0-1, messbare RECIST-Läsion, keine KI gegen mFOLFOX6 oder Nivo, keine Vortherapie mit FGFRi | Prof. Dr. Anne Letsch: Telefon 0451 500 22510; (anne.letsch@uksh.de) | Ann-Kristin Leskien: Telefon 0431 500-22567; (Ann-Kristin.Leskien@uksh.de) | UKSH, Campus Kiel |
2211 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAED Freiburg ESORES: Resektion vs. Resektion abhängig vom Therapieansprechen nach neoadjuvanter Radio- und/ oder Chemotherapie bei Ösophagus-CA |
DRKS | None | ycT0-3 ycN0 ycM0, keine postneoadjuvante Dysphagie/ Obstruktion, < 9 Wochen nach Ende Neoadjuvans | Dr. Julian Hipp: (julian.hipp@uniklinik-freiburg.de) | Dr. Andrea Klock: Telefon 0761/270 28080; (andrea.klock@uniklinik-freiburg.de) | Universitätsklinikum Freiburg |
2213 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAEDUCCH, Hamburg UKE DANTE/FLOT8: Atezolizumab & FLOT vs. FLOT |
ClinicalTrials.gov | III | Magenkarzinom oder AEG-Tumor, operabel und lokal fortgeschritten, hohe Immunreaktivität (MSI high, CPS>=1, TMB >=10/MB oder EBV pos.) | Prof. Dr. Gunhild von Amsberg: (g.von-amsberg@uke.de) | Frank Knauer: (f.knauer@uke.de) | UCCH, Hamburg UKE |
2247 | Ösophagus-CA | ED | ≥18 | Ösophagus-CAEDUnispital Basel FORTITUDE-102: Bemarituzumab + CTx + Nivo vs. CTx + Nivo |
ClinicalTrials.gov | III | Irresektabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter AEG Tumor, ECOG 0-1, messbare RECIST-Läsion, keine KI gegen mFOLFOX6 oder Nivo, keine Vortherapie mit FGFRi | Prof. Dr. Viviane Hess: (viviane.hess@usb.ch) | Unispital Basel |