Klinik

Entität

Therapielinie

Nr. Entität T.Linie Alter Studie Link Phase Ein- / Ausschlusskriterien Arzt Study Nurse Klinik
535 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAED Freiburg

CARDIA (transthorak. Ösophagektomie vs. Transhiatal erw. Gastrektomie)
DRKS IV Nichtmetastasierter, resezierbarer AEG Typ II; Prätherap. cT1-4a N0/N+; bei prätherap. T3-T4 oder N+ müssen 4 Zykl. FLOT präoperativ appliziert worden sein Prof. Dr. Markus Diener: (markus.diener@uniklinik-freiburg.de) Dr. Andrea Klock: Telefon 0761/270 28080; (andrea.klock@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
708 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAEDNCT Heidelberg, UKHD

CARDIA (transthorak. Ösophagektomie vs. Transhiatal erw. Gastrektomie)
DRKS IV Nichtmetastasierter, resezierbarer AEG Typ II; Prätherap. cT1-4a N0/N+; bei prätherap. T3-T4 oder N+ müssen 4 Zykl. FLOT präoperativ appliziert worden sein Prof. Dr. Markus Diener: (Markus.Diener@med.uni-heidelberg.de) Katharina Hiller: Telefon: 06221-56 32170; (Katharina.Hiller@med.uni-heidelberg.de) NCT Heidelberg, UKHD
926 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAEDUKSH, Campus Lübeck

CARDIA (transthorak. Ösophagektomie vs. Transhiatal erw. Gastrektomie)
DRKS IV Nichtmetastasierter, resezierbarer AEG Typ II; Prätherap. cT1-4a N0/N+; bei prätherap. T3-T4 oder N+ müssen 4 Zykl. FLOT präoperativ appliziert worden sein Prof. Dr. Jens Höppner: Telefon 0451 500 40136; (Jens.Hoeppner@uksh.de) Julia Bertram: Telefon 0451 500 40457; (julia.bertram@uksh.de) UKSH, Campus Lübeck
1155 Ösophagus-CA R/R ≥18

Ösophagus-CAR/RNCT Heidelberg, UKHD

INTEGRATE IIb: Regorafenib + Nivolumab vs. Chemotherapie
ClinicalTrials.gov III Adenokarzinom (Magen, AEG), mind. 2 Linien Vortherapie, bei HER2-positiven Tumoren Vortherapie mit Trastuzumab notwendig PD Dr. Georg Martin Haag: (GeorgMartin.Haag@med.uni-heidelberg.de) Stephanie Cordeiro de Lima: (Stephanie.CordeirodeLima@med.uni-heidelberg.de) NCT Heidelberg, UKHD
1203 Ösophagus-CA R/R ≥18

Ösophagus-CAR/RTU München, Klinikum r. d. Isar

IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01)
ClinicalTrials.gov I HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: Ösophagus-CA (Plattenepithel) in 24% MAGEA4/8 positiv. Prescreening über ECTU-Team; keine weiteren etablierten Therapieoptionen. Dr. J. Hecker: (judith.hecker@mri.tum.de) Hacer Taskin: (Hacer.Taskin@mri.tum.de) TU München, Klinikum r. d. Isar
1212 Ösophagus-CA R/R ≥18

Ösophagus-CAR/RNCT Heidelberg, UKHD

IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01)
ClinicalTrials.gov I HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: Ösophagus-CA (Plattenepithel) in 24% MAGEA4/8 positiv. Keine weiteren etablierten Therapieoptionen. Prof. Dr. Dirk Jäger: (Dirk.Jaeger@med.uni-heidelberg.de) Christin Keller: (Christin.Keller@med.uni-heidelberg.de) NCT Heidelberg, UKHD
1221 Ösophagus-CA R/R ≥18

Ösophagus-CAR/RTU München, Klinikum r. d. Isar

INTEGRATE IIb: Regorafenib + Nivolumab vs. Chemotherapie
ClinicalTrials.gov III Adenokarzinom (Magen, AEG), mind. 2 Linien Vortherapie, bei HER2-positiven Tumoren Vortherapie mit Trastuzumab notwendig Prof. Dr. S. Lorenzen: (sylvie.lorenzen@mri.tum.de), Dr. Peter Herhaus: (peter.herhaus@tum.de), Alexander Nieto: (Alexander.Nieto@mri.tum.de) Sarah Berger: (Sarah.Berger@mri.tum.de) TU München, Klinikum r. d. Isar
1282 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAEDTU München, Klinikum r. d. Isar

PHERFLOT (AIO-STO-0321): Pembrolizumab + Trastuzumab + FLOT perioperativ vor Resektion bei HER2-positivem, lokalisierten gastroösophagealem Adenokarzinom in der Erstlinie
ClinicalTrials.gov II Einschluss: Unbehandelte HER2++ bzw. +++ (IHC) AEG Typ I-III und Magenkarzinom (cT2, cT3, cT4, alle N, M0 oder alle T, nodal-positiv, M0). Ausschluss: retroperitoneale, mesenteriale LKs; Infiltration benachbarter Organe; Peritonealkarzinose Prof. Dr. S. Lorenzen: (sylvie.lorenzen@mri.tum.de), Magdalena Scheck: (magdalena.scheck@mri.tum.de), Alexander Nieto (Alexander.Nieto@mri.tum.de) Sarah Berger: (Sarah.Berger@mri.tum.de) TU München, Klinikum r. d. Isar
1367 Ösophagus-CA R/R ≥18

Ösophagus-CAR/R Mainz

INTEGRATE IIb: Regorafenib + Nivolumab vs. Chemotherapie
ClinicalTrials.gov III Adenokarzinom (Magen, AEG), mind. 2 Linien Vortherapie, bei HER2-positiven Tumoren Vortherapie mit Trastuzumab notwendig Prof. Dr. Markus Möhler: (Markus.Moehler@unimedizin-mainz.de) Universitätsklinikum Mainz
1377 Ösophagus-CA R/R ≥18

Ösophagus-CAR/R Mainz

IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01)
ClinicalTrials.gov I HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: Ösophagus-CA (Plattenepithel) in 24% MAGEA4/8 positiv. Keine weiteren etablierten Therapieoptionen. Dr. Marius Fried: (marius.fried@unimedizin-mainz.de) Universitätsklinikum Mainz
1390 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAED Mainz

KEYNOTE-975: Defintive Radiochemotherapie +/- Pembrolizumab bei Ösophagus und AEG Tumoren
ClinicalTrials.gov III Plattenepithel CA, Adeno CA des Ösophagus, AEG Tumor, cervicale und supraklavikuläre LK Met zulässig. Prof. Dr. Markus Möhler: (Markus.Moehler@unimedizin-mainz.de); PD Dr. Friedrich Foerster: (Friedrich.Foerster@unimedizin-mainz.de) Universitätsklinikum Mainz
1508 Ösophagus-CA R/R ≥18

Ösophagus-CAR/R Ulm

IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01)
ClinicalTrials.gov I HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: Ösophagus-CA (Plattenepithel) in 24% MAGEA4/8 positiv. Keine weiteren etablierten Therapieoptionen. Dr. Anna Babiak: (anna.babiak@uniklinik-ulm.de) Tatjana Weilbach: (tatjana.weilbach@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1671 Ösophagus-CA R/R ≥18

Ösophagus-CAR/R Ulm

INTEGRATE IIb: Regorafenib + Nivolumab vs. Chemotherapie
ClinicalTrials.gov III Adenokarzinom (Magen, AEG), mind. 2 Linien Vortherapie, bei HER2-positiven Tumoren Vortherapie mit Trastuzumab notwendig Dr. Thomas Ettrich: (thomas.ettrich@uniklinik-ulm.de) Andrea Weckerle: (andrea.weckerle@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1675 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAED Ulm

PHERFLOT (AIO-STO-0321): Pembrolizumab + Trastuzumab + FLOT perioperativ vor Resektion bei HER2-positivem, lokalisierten gastroösophagealem Adenokarzinom in der Erstlinie
ClinicalTrials.gov II Einschluss: Unbehandelte HER2++ bzw. +++ (IHC) AEG Typ I-III und Magenkarzinom (cT2, cT3, cT4, alle N, M0 oder alle T, nodal-positiv, M0). Ausschluss: retroperitoneale, mesenteriale LKs; Infiltration benachbarter Organe; Peritonealkarzinose Dr. Thomas Ettrich: (thomas.ettrich@uniklinik-ulm.de) Sabrina Prieske: (sabrina.prieske@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1761 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAED Ulm

MICKey: Postoperative Morbidität nach total minimal invasiver Chirurgie vs. Hybrid Chirurgie bei Ösophagektomie bei Ösophaguskarzinom
DRKS None Mit/ohne neoadjuvante Therapie, fit für OP, kurative Therapieintention, Ausschluss: M1, Tumor oberhalb der v. azygos, Z.n. supraumbilikale Laparotomie oder rechtsseitige Thorakotomie <3Jahre PD Dr. Emrullah Birgin: (emrullah.birgin@uniklinik-ulm.de) Dorothée Sturm: (dorothee.sturm@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1799 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAEDNCT Heidelberg, UKHD

DANTE/FLOT8: Atezolizumab & FLOT vs. FLOT
ClinicalTrials.gov III Magenkarzinom oder AEG-Tumor, operabel und lokal fortgeschritten, hohe Immunreaktivität (MSI high, CPS>=1, TMB >=10/MB oder EBV pos.) PD Dr. Georg Martin Haag: (GeorgMartin.Haag@med.uni-heidelberg.de) Mirjam Campbell: Telefon 06221-56 35221; (Mirjam.Campbell@med.uni-heidelberg.de) NCT Heidelberg, UKHD
1801 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAED Ulm

DANTE/FLOT8: Atezolizumab & FLOT vs. FLOT
ClinicalTrials.gov III Magenkarzinom oder AEG-Tumor, operabel und lokal fortgeschritten, hohe Immunreaktivität (MSI high, CPS>=1, TMB >=10/MB oder EBV pos.) Dr. Thomas Ettrich: (thomas.ettrich@uniklinik-ulm.de) Nicole Struk: (nicole.struk@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1877 Ösophagus-CA R/R ≥18

Ösophagus-CAR/R Tübingen

IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01)
ClinicalTrials.gov I HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: Ösophagus-CA (Plattenepithel) in 24% MAGEA4/8 positiv. Keine weiteren etablierten Therapieoptionen. Dr. Max-Felix Häring: (Max-Felix.Haering@med.uni-tuebingen.de) Universitätsklinikum Tübingen
1924 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAED Ulm

FORTITUDE-102: Bemarituzumab + CTx + Nivo vs. CTx + Nivo
ClinicalTrials.gov III Irresektabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter AEG Tumor, ECOG 0-1, messbare RECIST-Läsion, keine KI gegen mFOLFOX6 oder Nivo, keine Vortherapie mit FGFRi Prof. Dr. Thomas Seufferlein: (thomas.seufferlein@uniklinik-ulm.de) Jasmin Rotondo: (jasmin.rotondo@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1958 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAEDNCT Heidelberg, UKHD

PHERFLOT (AIO-STO-0321): Pembrolizumab + Trastuzumab + FLOT perioperativ vor Resektion bei HER2-positivem, lokalisierten gastroösophagealem Adenokarzinom in der Erstlinie
ClinicalTrials.gov II Einschluss: Unbehandelte HER2++ bzw. +++ (IHC) AEG Typ I-III und Magenkarzinom (cT2, cT3, cT4, alle N, M0 oder alle T, nodal-positiv, M0). Ausschluss: retroperitoneale, mesenteriale LKs; Infiltration benachbarter Organe; Peritonealkarzinose Dr. Christine Barbara Gruen: (Barbara.Gruen@med.uni-heidelberg.de) Mirjam Campbell: Telefon 06221-56 35221; (Mirjam.Campbell@med.uni-heidelberg.de) NCT Heidelberg, UKHD
1962 Ösophagus-CA R/R ≥18

Ösophagus-CAR/R Ulm

HERIZON-GEA-01: Trastuzumab + CAPOX or FP (Arm A) vs. Zanidatamab + CAPOX or FP (Arm B) vs. Zanidatamab + Tislelizumab + CAPOX or FP (Arm C)
ClinicalTrials.gov III Histologisch gesichertes, nicht resektables fortgeschrittenes oder metastasiertes HER2-positives ösophageales Adenokarzinom, nicht geeignet für Radiochemotherapie, LVEF ≥50%, ECOG 0-1 Dr. Thomas Ettrich: (thomas.ettrich@uniklinik-ulm.de) Nicole Struk: (nicole.struk@uniklinik-ulm.de) Universitätsklinikum Ulm
1976 Ösophagus-CA R/R ≥18

Ösophagus-CAR/R Freiburg

IMA401-101: Bispezifisches MAGEA4-gerichtetes T-Zell Rezeptor aktivierendes Molekül in (HLA-A*02:01)
ClinicalTrials.gov I HLA-A*02:01. Tumor MAGEA4/8-positiv: Ösophagus-CA (Plattenepithel) in 24% MAGEA4/8 positiv. Prescreening über ECTU-Team; keine weiteren etablierten Therapieoptionen. Prof. Dr. Heiko Becker: (Heiko.Becker@uniklinik-freiburg.de) Meike Kantwerg: Telefon 0761/270 32911; (meike.kantwerg@uniklinik-freiburg.de), Ina Hilbert: Telefon 0761/270 32908; (ina.hilbert@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
2002 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAEDUKSH, Campus Kiel

FORTITUDE-102: Bemarituzumab + CTx + Nivo vs. CTx + Nivo
ClinicalTrials.gov III Irresektabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter AEG Tumor, ECOG 0-1, messbare RECIST-Läsion, keine KI gegen mFOLFOX6 oder Nivo, keine Vortherapie mit FGFRi Prof. Dr. Anne Letsch: Telefon 0451 500 22510; (anne.letsch@uksh.de) Ann-Kristin Leskien: Telefon 0431 500-22567; (Ann-Kristin.Leskien@uksh.de) UKSH, Campus Kiel
2211 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAED Freiburg

ESORES: Resektion vs. Resektion abhängig vom Therapieansprechen nach neoadjuvanter Radio- und/ oder Chemotherapie bei Ösophagus-CA
DRKS None ycT0-3 ycN0 ycM0, keine postneoadjuvante Dysphagie/ Obstruktion, < 9 Wochen nach Ende Neoadjuvans Dr. Julian Hipp: (julian.hipp@uniklinik-freiburg.de) Dr. Andrea Klock: Telefon 0761/270 28080; (andrea.klock@uniklinik-freiburg.de) Universitätsklinikum Freiburg
2213 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAEDUCCH, Hamburg UKE

DANTE/FLOT8: Atezolizumab & FLOT vs. FLOT
ClinicalTrials.gov III Magenkarzinom oder AEG-Tumor, operabel und lokal fortgeschritten, hohe Immunreaktivität (MSI high, CPS>=1, TMB >=10/MB oder EBV pos.) Prof. Dr. Gunhild von Amsberg: (g.von-amsberg@uke.de) Frank Knauer: (f.knauer@uke.de) UCCH, Hamburg UKE
2247 Ösophagus-CA ED ≥18

Ösophagus-CAEDUnispital Basel

FORTITUDE-102: Bemarituzumab + CTx + Nivo vs. CTx + Nivo
ClinicalTrials.gov III Irresektabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter AEG Tumor, ECOG 0-1, messbare RECIST-Läsion, keine KI gegen mFOLFOX6 oder Nivo, keine Vortherapie mit FGFRi Prof. Dr. Viviane Hess: (viviane.hess@usb.ch) Unispital Basel