QuickQueck© 1.0 - Studien-Suche
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Lfd.Nr.
Entität
T.linie
Alter
Studie
Stud.nr
Phase
Ein- / Ausschlusskriterien
Arzt
Study Nurse
ALL 
ED 
<= 60 
GMALL 
00770 
Register 
Register-Studie Einschluß wichtig, da Patienten nach MRD-Verlauf behandelt werden 
Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de)
Joana Meisenzahl 
ALL 
ED 
<= 60 
AMLSG 23-14 (Palbociclib) 
00905 
Ib/IIa 
nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis, Patienten unfit für Standard-Induktion-Therapie 
Prof. Wäsch Pieper 12-3392 oder Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de
Susanne Kappes 
AML 
ED 
<= 60 
AMLSG BIO-Register 
00758 
Register 
Register-Studie Vorteil: molekulare Diagnostik wird i.Rh d. Studie gemacht 
Dr. Racila Pieper 12-3327 (razvan.racila@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Dogan-Wagner 0761-270-35550
Dorothee Jakobs 
AML 
ED 
<= 60 
AMLSG 21-13 (bei CBF-AML: CTx ± Dasatinib) 
00859 
III 
nur bei CBF-AML: t (8,21) oder inv(16)-Nachweis, keine Pleura-/Perikrad-Ergüsse, EF > 50% 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de)
Dorothee Jakobs 
AML 
ED 
<= 60 
AMLSG 09-09: (NPMc+: ATRA ± Gemtuzumab) 
00663 
III 
nur bei NPM1c+ Mutations-Nachweis, Patient ist geeignet für Induktions-CTX 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de)
Dorothee Jakobs 
AML 
ED 
<= 60 
AMLSG 23-14 (Palbociclib) 
00905 
Ib/IIa 
nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis, Patienten unfit für Standard-Induktion-Therapie 
Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 oder Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de
Susanne Kappes 
MDS 
ED 
<= 60 
MDS-Register 
00897 
Register 
Register-Studie Vorteil: molekulare Diagnostik wird i.Rh d. Studie gemacht 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
CML 
ED 
<= 60 
Tiger (Nilotinib ± Interferon-?) 
00771 
III 
Chronische Phase Ph+CML, HU max für 6 Monate, Imatinib oder Nilotinib-Treatment < 6 Wochen 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de)
Joana Meisenzahl 
CML 
ED 
<= 60 
DECLINE (Imatinib vs Nilotinib) 
00828 
IIIb 
BCR-ABL Positivität, Imatinib Vorbehandlung > 2 Jahre in MMR, keine andere TKI Vorbehandlung, BCR -ABL >= 0,01%, keine Resistenzmutationen 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Dierks: Pieper 12-3541 (christine.dierks@uniklinik-freiburg.de)
Melanie Höfflin 
10 
CML 
ED 
<= 60 
DasaHIT (Dasatinib) 
00981 
 
BCR-abl negative CML erlaubt, 1st-line Patienten: HU ist für 6 Monate, Imatinib und Dasatinib für 4 Wochen vor Einschluss erlaubt, 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de)
Stephanie Führer 
11 
CMML 
ED 
<= 60 
DACOTA (Decitabine + HU vs. HU) 
00885 
III 
WBC ? 13 G/L und mindestens 2 der folgenden Kriterien: BM-Blasten >=5%, ANC >16G/l, Anämie (Hb<10g/dL), Thrombopenie>100 G/L, Splenomegalie) oder extremduläre Manifestation 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
12 
CML 
ED 
<= 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
13 
Myelofibrose 
ED 
<= 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
14 
PV 
ED 
<= 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
15 
ET 
ED 
<= 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
16 
CNL 
ED 
<= 60 
DKTK-Projekt Illert 
 
NIS 
alle Untertypen, Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
 
17 
atypische CML 
ED 
<= 60 
DKTK-Projekt Illert, 
 
NIS 
BCR-ABL negativ, ansonsten alle Untertypen, Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
 
18 
Mastozytose 
ED 
<= 60 
ECNM Register 
00865 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
19 
Mantel-Zell-Lymphom 
ED 
<= 60 
TRIANGLE 3x R-CHOP/3x R-DHAP +/-Hochdosis und Ibrutinib 
00941 
III 
Patient muss Hochdosis geeignet sein, keine ZNS-Beteiligung 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon 
20 
DLBCL 
ED 
<= 60 
Pixantron (R-CPOP) 
00903 
II 
Kardiale Dysfunktion (EF<50% aber >40%) 
PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-3298 (kristina.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Steffanie Pfaller 
21 
Primäres ZNS-NHL 
ED 
<= 60 
Matrix (Hd CTx + auto Tx vs. Konv. CTx) 
00889 
III 
Alter <= 70 Jahre, kein systemischer Lymphombefall/NHL in der Vorgeschichte, Kein Hepatitis B/C oder HIV bzw. andere Form der Immunsuppression 
Dr. Schorb: Pieper 12-3422 (elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-3298 (kristina.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Heidi Fricker 
22 
CLL 
ED 
<= 60 
CLL13 (FCR/BR vs. Rituximab + venetoclax vs. obinutuzumab + venetoclax vs. obinutuzumab + ibrutinib + venetoclax) 
00955 
III 
Es darf keine TP53 Mutation oder del17p vorliegen, keine Vorbehandlung 
PD Dr. Christine Dierks 12-3541(christine.dierks@uniklinik-freiburg.de)oder D Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Steffanie Pfaller 
23 
CLL 
ED 
<= 60 
GIVe-trial (Ibrutinib + venetoclax + obinutuzumab) 
00950 
II 
Nur Patienten mit TP53 Mutation oder del17p, keine Vorbehandlung, kein ZNS-Beteiligung 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Steffanie Pfaller 
24 
Multiples Myelom 
ED 
<= 60 
Lenalidomid + Dexa + mit/ohne Pembrolizumab (PD-1 AK) 
00937 
III 
"Patient ""unfit"" für auto-TX, keine Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte" 
Prof. Engelhardt: Pieper 12-3703 (monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kiote-Schmidt Pieper: 12-3390 (chrissoula.kiote-schmidt@uniklinik-freiburg.de)
Dorothee Jakobs 
25 
NSCLC 
ED 
<= 60 
A Phase 3 Multicenter Open-label Study of Brigatinib ·(AP26113) versus Crizotinib in Patients with ALK-positive Advanced Lung Cancer 
00975 
III 
Nur ALK positive Tumore 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de)
Sandra Bubritzki 
26 
Head-Neck-Ca 
ED 
<= 60 
Checkmate 651 (Nivolumab +Ipilimumab vs. Extreme-Regime) 
00991 
III 
adjuvant/neoadjuvant/multimodal Vortherapie erlaubt, keine ZNS-Beteiligung 
Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de)
Sandra Bubritzki 
27 
Ösophagus-CA 
ED 
<= 60 
ESOPEC: Neoadj.+adj.CTx +OP vs. Neoadj. RCTx + OP 
Chir. 
III 
nur Adeno-Ca, perioperative Therapie, nicht metastasiert, ECOG 0-2 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Höppner (jens.hoeppner@uniklinik-freiburg.de)
Dr. A. Klock 
28 
Magen-CA 
ED 
<= 60 
PETRARCA/ FLOT6 (HER2/neu-Blockade + FLOT perioperativ) 
00916 
III 
nur HER2/neu positive, nicht metastasierte Tumore, perioperative Therapie, ECOG 0-2, LVEF value ? 55 % 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Melanie Höfflin 
29 
Magen-CA 
ED 
<= 60 
GASTRIPEC (Preoperative Chemotherapy and CRS +/+ HIPEC) 
Med II 
III 
nur Peritonealkarzinose ohne weitere Fernmetastasen (außer Krukenberg-Tumore), <= 75 Jahre, KI >= 70% 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Brass: Pieper 12-3540 (volker.brass@uniklinik-freiburg.de)
Giusi Arca 
30 
Kolon-CA 
ED 
<= 60 
Panama (5-FU/FA ± Panitumumab als Erhaltung) 
00853 
II 
Keine Vorbehandlung der Metastasierten Situation, ordentliche KM-Funktion 
Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de) und Dr. Racila Pieper 12-3327 (razvan.racila@uniklinik-freiburg.de)
Melanie Höfflin 
31 
Pankreas-CA 
ED 
<= 60 
CONKO 007 (CTx + RTx vs. CTx) 
00811 
III 
inoperables Pankreaskarzinom ohne Nachweis von Fernmetastasen 
Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de) und PD Dr. Wittel (uwe.wittel@uniklinik-freiburg.de)
Dr. A. Klock 
32 
Pankreas-CA 
ED 
<= 60 
NEOPA (neo-adjuvante RTx) 
00906 
III 
resektables Adenokarzinom des Pankreaskopfes, Kein Nachweis von Fernmetastasen, Tumorgröße > als 2 cm (? cT2) und/oder naher Kontakt des Tumors zu den oberen mesenterialen Gefäßen 
Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de) und PD Dr. Wittel (uwe.wittel@uniklinik-freiburg.de)
Dr. A. Klock 
33 
allo Tx 
ED 
<= 60 
ATOS (ATG-F als GvHD Prophylaxe) 
00842 
NIS 
jeder Patienten mit allo-TX 
Prof. Finke 12-3408/ Prof. Bertz 12-3498/ Team Löhr 34980
 
34 
Mamma-CA 
ED 
<= 60 
OLYMPIA ( adjuvant Olaparib vs. Placebo) 
 
III 
Nur bei BRCA1/2-Keimbahn-Mutation bei primärem HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs nach Abschluß einer definitiven lokale Behandlung sowie neoadjuvante bzw. adjuvanten Chemotherapie 
PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de)
 
35 
Schilddrüsen-CA 
ED 
<= 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! nur anaplastische SD-CAs 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
36 
ALL 
ED 
> 60 
GMALL 
00770 
Register 
Register-Studie Einschluß wichtig, da Patienten nach MRD-Verlauf behandelt werden 
Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de)
Joana Meisenzahl 
37 
ALL 
ED 
> 60 
AMLSG 23-14 (Palbociclib) 
00905 
Ib/IIa 
nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis, Patienten unfit für Standard-Induktion-Therapie 
Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 oder Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de
Susanne Kappes 
38 
AML 
ED 
> 60 
AMLSG BIO-Register 
00758 
Register 
Register-Studie Vorteil: molekulare Diagnostik wird i.Rh d. Studie gemacht 
Dr. Racila Pieper 12-3327 (razvan.racila@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Dogan-Wagner 0761-270-35550
Dorothee Jakobs 
39 
AML 
ED 
> 60 
AMLSG 21-13 (bei CBF-AML: CTx ± Dasatinib) 
00859 
III 
nur bei CBF-AML: t (8,21) oder inv(16)-Nachweis, keine Pleura-/Perikrad-Ergüsse, EF > 50% 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de)
Dorothee Jakobs 
40 
AML 
ED 
> 60 
AMLSG 09-09: (NPMc+: ATRA ± Gemtuzumab) 
00663 
III 
nur bei NPM1c+ Mutations-Nachweis, Patient ist geeignet für Induktions-CTX 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de)
Dorothee Jakobs 
41 
AML 
ED 
> 60 
INCIDER (Beobachtungsstudie: psycho-soziale Faktoren und funktionelle Reserven) 
00793 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
42 
AML 
ED 
> 60 
EORTC 13-01 (10d Decitabin vs. konv. CTx) 
00898 
III 
Patient ist geeignet für Induktions-CTX, alle mol. Marker und zytogenetischen Risikogruppen möglich, KEIN ZNS-Befall 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bertz: Pieper 12-3498 (hartmut.bertz@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
43 
AML 
ED 
> 60 
AMLSG 23-14 (Palbociclib) 
00905 
Ib/IIa 
nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis, Patienten unfit für Standard-Induktion-Therapie 
Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 oder Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de
Susanne Kappes 
44 
AML 
ED 
> 60 
FUSION ( AZA s.c. + Durvalumab( MEDI4736) 
00959 
II 
Pat. nicht geeignet für HSCT, > 20%blasten 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
45 
MDS 
ED 
> 60 
FUSION ( AZA s.c. + Durvalumab( MEDI4736) 
00959 
II 
high-risk MDS < 20% blasten 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
46 
MDS 
ED 
> 60 
MDS-Register 
00897 
Register 
Register-Studie Vorteil: molekulare Diagnostik wird i.Rh d. Studie gemacht 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
47 
MDS 
ED 
> 60 
INCIDER (Beobachtungsstudie: psycho-soziale Faktoren und funktionelle Reserven) 
00793 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
48 
PV 
ED 
> 60 
Ruxo-BEAT ( Ruxolitinib vs. BAT) 
00970 
III 
Patient muss entweder häufige Aderlasstherapie oder schelchte Verträglichkeit der Aderlasstherapie haben oder vorangegangene Thrombose oder progrediente Splenomegalie oder Thrombozytose >1.5 Mio/µl oder Leukozytose >20 Tsd/µl (gehabt) haben 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de)
Melanie Höfflin 
49 
PV 
ED 
> 60 
Ruxo-BEAT ( Ruxolitinib vs. BAT) 
00970 
III 
Patient darf keine Post PV-MF haben 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de)
 
50 
ET 
ED 
> 60 
Ruxo-BEAT ( Ruxolitinib vs. BAT) 
00970 
III 
Patient muss entweder eine vorangegangene Thrombose/Thrombembolie oder eine Thrombozytose >1.5 Mio/µl oder eine vorangegangene schwere Blutung (gehabt) haben 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de)
 
51 
ET 
ED 
> 60 
Ruxo-BEAT ( Ruxolitinib vs. BAT) 
00970 
III 
Patient darf keine Post ET-MF haben 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de)
Melanie Höfflin 
52 
CML 
ED 
> 60 
Tiger (Nilotinib ± Interferon-?) 
00771 
III 
Chronische Phase Ph+CML, HU max für 6 Monate, Imatinib oder Nilotinib-Treatment < 6 Wochen 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de)
Joana Meisenzahl 
53 
CML 
ED 
> 60 
DECLINE (Imatinib vs Nilotinib) 
00828 
IIIb 
BCR-ABL Positivität, Imatinib Vorbehandlung > 2 Jahre in MMR, keine andere TKI Vorbehandlung, BCR -ABL >= 0,01%, keine Resistenzmutationen 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Dierks: Pieper 12-3541 (christine.dierks@uniklinik-freiburg.de)
Melanie Höfflin 
54 
CML 
ED 
> 60 
DasaHIT (Dasatinib) 
00981 
 
BCR-abl negative CML erlaubt, 1st-line Patienten: HU ist für 6 Monate, Imatinib und Dasatinib für 4 Wochen vor Einschluss erlaubt, 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de)
Stephanie Führer 
55 
CMML 
ED 
> 60 
DACOTA (Decitabine + HU vs. HU) 
00885 
III 
WBC ? 13 G/L und mindestens 2 der folgenden Kriterien: BM-Blasten >=5%, ANC >16G/l, Anämie (Hb<10g/dL), Thrombopenie>100 G/L, Splenomegalie) oder extremduläre Manifestation 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
56 
CML 
ED 
> 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
57 
Myelofibrose 
ED 
> 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
58 
PV 
ED 
> 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
59 
ET 
ED 
> 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
60 
CNL 
ED 
> 60 
DKTK-Projekt Illert, 
 
NIS 
alle Untertypen, Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
 
61 
atypische CML 
ED 
> 60 
DKTK-Projekt Illert, 
 
NIS 
BCR-ABL negativ, ansonsten alle Untertypen, Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
 
62 
Mastozytose 
ED 
> 60 
ECNM Register 
00865 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
63 
DLBCL 
ED 
> 60 
Optimal (Ritux. +lipos. Vincristin + FDG-PET) 
00742 
III 
Patienten mit jedem Stadium und IPI 
PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de)
Melanie Höflin 
64 
DLBCL 
ED 
> 60 
AVOID (Lipegfilgastrim vs Pegfilgastrim) 
00843 
IIIb 
Alter >=65, Therapieplan 6x R-CHOP-21, wobei nur der 1. Zyklus in voller Dosierung gegeben werden muss 
Prof. Engelhardt: Pieper 12-3703 (monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de)
Joana Meisenzahl 
65 
Mantel-Zell-Lymphom 
ED 
> 60 
TRIANGLE 3x R-CHOP/3x R-DHAP +/-Hochdosis und Ibrutinib 
00941 
III 
Alter <66, Patient muss Hochdosis geeignet sein, keine ZNS-Beteiligung 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon 
66 
DLBCL 
ED 
> 60 
Pixantron (R-CPOP) 
00903 
II 
alle Patienten über 75 Jahre (ohne kardiale Vorerkrankungen) oder Patienten unter 75 mit EF <50%, aber >40% 
PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-3298 (kristina.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Steffanie Pfaller 
67 
Primäres ZNS-NHL 
ED 
> 60 
Matrix (Hd CTx + auto Tx vs. Konv. CTx) 
00889 
III 
Alter <= 70 Jahre, kein systemischer Lymphombefall/NHL in der Vorgeschichte, Kein Hepatitis B/C oder HIV bzw. andere Form der Immunsuppression 
Dr. Schorb: Pieper 12-3422 (elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-3298 (kristina.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Heidi Fricker 
68 
Primäres ZNS-NHL 
ED 
> 60 
MARiTA 
00924 
III 
Alter >65 Jahre, CIRS-Score <6, kein systemisches Lymphom 
Dr. Schorb: Pieper 12-3422 (elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-3298 (kristina.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Heidi Fricker 
69 
CLL 
ED 
> 60 
CLL13 (FCR/BR vs. Rituximab + venetoclax vs. obinutuzumab + venetoclax vs. obinutuzumab + ibrutinib + venetoclax) 
00955 
III 
Es darf keine TP53 Mutation oder del17p vorliegen, keine Vorbehandlung 
PD Dr. Christine Dierks 12-3541(christine.dierks@uniklinik-freiburg.de)oder D Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Steffanie Pfaller 
70 
CLL 
ED 
> 60 
GIVe-trial (Ibrutinib + venetoclax + obinutuzumab) 
00950 
II 
Nur Patienten mit TP53 Mutation oder del17p, keine Vorbehandlung, kein ZNS-Beteiligung 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Steffanie Pfaller 
71 
Multiples Myelom 
ED 
> 60 
Lenalidomid + Dexa + mit/ohne Pembrolizumab (PD-1 AK) 
00937 
III 
"Patient ""unfit"" für auto-TX, keine Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte" 
Prof. Engelhardt: Pieper 12-3703 (monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kiote-Schmidt Pieper: 12-3390 (chrissoula.kiote-schmidt@uniklinik-freiburg.de)
Dorothee Jakobs 
72 
NSCLC 
ED 
> 60 
A Phase 3 Multicenter Open-label Study of Brigatinib ·(AP26113) versus Crizotinib in Patients with ALK-positive Advanced Lung Cancer 
00975 
III 
Nur ALK positive Tumore 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de)
Sandra Bubritzki 
73 
Head-Neck-Ca 
ED 
> 60 
Checkmate 651 (Nivolumab +Ipilimumab vs. Extreme-Regime) 
00991 
III 
adjuvant/neoadjuvant/multimodal Vortherapie erlaubt, keine ZNS-Beteiligung 
Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de)
Sandra Bubritzki 
74 
Ösophagus-CA 
ED 
> 60 
ESOPEC: Neoadj.+adj.CTx +OP vs. Neoadj. RCTx + OP 
Chir. 
III 
nur Adeno-Ca, perioperative Therapie, nicht metastasiert, ECOG 0-2 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Höppner (jens.hoeppner@uniklinik-freiburg.de)
Dr. A. Klock 
75 
Magen-CA 
ED 
> 60 
PETRARCA/ FLOT6 (HER2/neu-Blockade + FLOT perioperativ) 
00916 
III 
nur HER2/neu positive, nicht metastasierte Tumore, perioperative Therapie, ECOG 0-2, LVEF value ? 55 % 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Melanie Höfflin 
76 
Magen-CA 
ED 
> 60 
GASTRIPEC (Preoperative Chemotherapy and CRS +/+ HIPEC) 
Med II 
III 
nur Peritonealkarzinose ohne weitere Fernmetastasen (außer Krukenberg-Tumore), <= 75 Jahre, KI >= 70% 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Brass: Pieper 12-3540 (volker.brass@uniklinik-freiburg.de)
Giusi Arca 
77 
Kolon-CA 
ED 
> 60 
Panama (5-FU/FA ± Panitumumab als Erhaltung) 
00853 
II 
Keine Vorbehandlung der Metastasierten Situation, ordentliche KM-Funktion 
Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de) und Dr. Racila Pieper 12-3327 (razvan.racila@uniklinik-freiburg.de)
Melanie Höfflin 
78 
Pankreas-CA 
ED 
> 60 
CONKO 007 (CTx + RTx vs. CTx) 
00811 
III 
inoperables Pankreaskarzinom ohne Nachweis von Fernmetastasen 
Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de) und PD Dr. Wittel (uwe.wittel@uniklinik-freiburg.de)
Dr. A. Klock 
79 
Pankreas-CA 
ED 
> 60 
NEOPA (neo-adjuvante RTx) 
00906 
III 
resektables Adenokarzinom des Pankreaskopfes, Kein Nachweis von Fernmetastasen, Tumorgröße > als 2 cm (? cT2) und/oder naher Kontakt des Tumors zu den oberen mesenterialen Gefäßen 
Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de) und PD Dr. Wittel (uwe.wittel@uniklinik-freiburg.de)
Dr. A. Klock 
80 
allo Tx 
ED 
> 60 
ATOS (ATG-F als GvHD Prophylaxe) 
00842 
NIS 
jeder Patienten mit allo-TX 
Prof. Finke 12-3408/ Prof. Bertz 12-3498/ Team Löhr 34980
 
81 
Mamma-CA 
ED 
> 60 
OLYMPIA ( adjuvant Olaparib vs. Placebo) 
 
III 
Nur bei BRCA1/2-Keimbahn-Mutation bei primärem HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs nach Abschluß einer definitiven lokale Behandlung sowie neoadjuvante bzw. adjuvanten Chemotherapie 
PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de)
 
82 
Schilddrüsen-CA 
ED 
> 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! nur anaplastische SD-CAs 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
83 
ALL 
R/R 
<= 60 
GMALL 
00770 
Register 
Register-Studie Einschluß wichtig, da Patienten nach MRD-Verlauf behandelt werden 
Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de)
Joana Meisenzahl 
84 
ALL 
R/R 
<= 60 
AMLSG 23-14 (Palbociclib) 
00905 
Ib/IIa 
nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis, Patienten unfit für Standard-Induktion-Therapie 
Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 oder Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de
Susanne Kappes 
85 
ALL 
R/R 
<= 60 
Molact1-BLINA (BITE-Blinatumumab) 
00954 
II 
MRD-getriggerte Studie, nur Einschluß bei MRD Positivität , aber in kompletter Hämatologischer Remission 
Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 oder Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de
Sabine Souchon 
86 
AML 
R/R 
<= 60 
AMLSG 23-14 (Palbociclib) 
00905 
Ib/IIa 
nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis, QTc-Zeit >470 msec 
Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 oder Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de
Susanne Kappes 
87 
MDS 
R/R 
<= 60 
MDS-Register 
00897 
Register 
Register-Studie Vorteil: molekulare Diagnostik wird i.Rh d. Studie gemacht 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
88 
CML 
R/R 
<= 60 
BODO (Bosutinib Monotherapie) 
00917 
II 
Ph+ CML-Patienten, die intolerant auf Nilotinib oder Dasatinib-Therapie sind 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de)
Melanie Höfflin 
89 
CML 
R/R 
<= 60 
DECLINE (Imatinib vs Nilotinib) 
00828 
IIIb 
BCR-ABL Positivität, Imatinib Vorbehandlung > 2 Jahre in MMR, keine andere TKI Vorbehandlung, BCR -ABL >= 0,01%, keine Resistenzmutationen 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Dierks: Pieper 12-3541 (christine.dierks@uniklinik-freiburg.de)
Melanie Höfflin 
90 
CML 
R/R 
<= 60 
DasaHIT (Dasatinib) 
00981 
 
BCR-abl negative CML erlaubt, Treatment-failure nach den ELN2013 Kriterien oder Intollereanz unter Behandlung mit einem BCR-abl Inhibitor außer Dasatinib 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Prof.Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de)
Stephanie Führer 
91 
CML 
R/R 
<= 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
92 
Myelofibrose 
R/R 
<= 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
93 
PV 
R/R 
<= 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
94 
ET 
R/R 
<= 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
95 
CNL 
R/R 
<= 60 
DKTK-Projekt Illert, 
 
NIS 
alle Untertypen, Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
 
96 
atypische CML 
R/R 
<= 60 
DKTK-Projekt Illert, 
 
NIS 
BCR-ABL negativ, ansonsten alle Untertypen, Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
 
97 
Mastozytose 
R/R 
<= 60 
ECNM Register 
00865 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
98 
DLBCL 
R/R 
<= 60 
PIQUR (orale Monotherapie mit einem pan-PI3K/mTOR Inhibitor) 
00948 
II 
mindestens 2 Vortherapien (keine Allo-Tx), kein ZNS-Befall: mindestens 2 LK im CT > 1,5 cm 
Dr. Schorb: Pieper 12-3422 (elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
99 
Foll. Lymphom 
R/R 
<= 60 
BCL201 (Idelalisib und BCL2-Inhibitor) 
00939 
1-4 Vortherapie möglich, LKs >1,5 cm gerne RS falls Fragen 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
100 
Foll. Lymphom 
R/R 
<= 60 
PIQUR (orale Monotherapie mit einem pan-PI3K/mTOR Inhibitor) 
00948 
II 
mindestens 2 Vortherapien (keine Allo-Tx), kein ZNS-Befall: mindestens 2 LK im CT > 1,5 cm 
Dr. Schorb: Pieper 12-3422 (elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
101 
Mantel-Zell-Lymphom 
R/R 
<= 60 
PIQUR (orale Monotherapie mit einem pan-PI3K/mTOR Inhibitor) 
00948 
II 
mindestens 2 Vortherapien (keine Allo-Tx), kein ZNS-Befall: mindestens 2 LK im CT > 1,5 cm 
Dr. Schorb: Pieper 12-3422 (elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-3298 (kristina.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
102 
Mantel-Zell-Lymphom 
R/R 
<= 60 
BCL201 (Idelalisib und BCL2-Inhibitor) 
00939 
1-4 Vortherapie möglich, LKs >1,5 cm gerne RS falls Fragen 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner 
103 
DLBCL 
R/R 
<= 60 
GOAL (GA101 und PixantrOne) 
00911 
II 
EF>45%, allo-TX als Vortherapie möglich, keine ZNS-Manifestation (nur MRT bei klinischer Symptomatik), keine GA101 Vorbehandlung 
PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-3298 (kristina.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Steffanie Pfaller 
104 
Primäres ZNS-NHL 
R/R 
<= 60 
PIQUR (orale Monotherapie mit einem pan-PI3K/mTOR Inhibitor) 
00948 
III 
Mind. 2 Therapielinien vorher, kein sekundär zerebrales Lymphom, keine vorherige Ganzhirnbestrahlung 
Dr. Schorb: Pieper 12-3422 (elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-3298 (kristina.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
105 
CLL 
R/R 
<= 60 
Umbrella (GS-4059 + Entospletinib mit/ohne Obinutuzumab - BTK und SYK Inhibition mit CD20-AK) 
01001 
II 
Thrombozyten >50.000, keine ZNS-Beteiligung, keine Vortherapie mit BTK-,SYK-, PI3K-, BCL-2 Inhibition oder Obinutuzumab, QTc >450 ms 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon 
106 
Haarzell-Leukämie 
R/R 
<= 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
positiver BRAF-V600E Nachweis (BRAF-Prescreening innerhalb der Studie! Wahrscheinlichkeit, dass Patient positiv 90-100%), refraktär auf 2 vorangegangene Therapien ODER refraktär auf 1st-line Purin-Analoga innerhalb einem Jahres 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
107 
Multiples Myelom 
R/R 
<= 60 
Morphosys (CD38 AK vs CD38 AK + Standard-Therapie (Bortezomib o. Lenalidomid) 
00802 
I/IIa 
>2 Vortherapien, keine CD38-AK-Vorbehandlung, kein Z.n. allo-Tx, keine Len/Pom-Refraktärität <60d (für IIa-Phase), keine transfusionspflichtige Anämie, PLT<80 Tsd. 
Prof. Engelhardt: Pieper 12-3703 (monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kiote-Schmidt Pieper: 12-3390 (chrissoula.kiote-schmidt@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner 
108 
Multiples Myelom 
R/R 
<= 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
mind. 2 Therapielinien vorher, positiver BRAF V600E Nachweis, unbedingt Studienärzte Kontaktieren für BRAF-Prescreening innerhalb der Studie! Wahrscheinlichkeit, dass Patient positiv 4% 
Prof. Engelhardt: Pieper 12-3703 (monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kiote-Schmidt Pieper: 12-3390 (chrissoula.kiote-schmidt@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
109 
NSCLC 
R/R 
<= 60 
cMET Studie (CINC280A2201: orale cMET Inhibitor-Monotherapie) 
00946 
II 
Pat. muss 2-3 Vortherapien erhalten haben, positive cMET Mutation (Mutationsanalyse über Studie), EGFR-wildtyp 
Dr. Krohn: Pieper 12-3247 (alexander.krohn@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner 
110 
NSCLC 
R/R 
<= 60 
BI 836880 (VEGF/Ang2-AK) Monotherapie 
00940 
keine Standard-Therapie vorhanden, QTc darf nicht >470 ms sein, keine unkontrollierte Hypertonie 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Rainer Lohmüller/ Caroline Messner 
111 
NSCLC 
R/R 
<= 60 
CRISP (Datenerhebung zur Biomarkertestung) 
00952 
NIS 
alle Patienten, nur Datenerhebung 
 
112 
NSCLC 
R/R 
<= 60 
anti-GITR + Nivolumab 
00982 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! Rezidiv nach jedweder Vorbehandlung, alle molekularen Untergruppen. Slotanfrage über Studienteam. Keine ZNS-Beteiligung 
Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner, Rainer Lohmüller 
113 
NSCLC 
R/R 
<= 60 
Nivolumab 240 mg Every 2 Weeks vs Nivolumab 480 mg Every 4 Weeks in Subjects with Advanced or Metastatic NSCLC who Received 4 Months of Nivolumab at 3 mg/kg or 240 mg Every 2 Weeks 
00989 
IIIb/IV 
Patienten müssen 4 Monate Nivolumab zu 3 mg/kg oder 240 mg alle 2 Wochen erhalten haben 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de)
Sandra Bubritzki 
114 
Head-Neck-Ca 
R/R 
<= 60 
BI 836880 (VEGF/Ang2-AK) Monotherapie 
00940 
keine Standard-Therapie vorhanden, QTc darf nicht >470 ms sein, keine unkontrollierte Hypertonie 
Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Rainer Lohmüller/ Caroline Messner 
115 
Head-Neck-Ca 
R/R 
<= 60 
anti-GITR + Nivolumab 
00982 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! Patieten müssen Platin -vorbehandelt sein und innerhalb 6 Monaten progredient gewesen sein, HPV Status muss bekannt sein, Checkpoint-AK-Vorbehandlung erlaubt 
Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner 
116 
Magen-CA 
R/R 
<= 60 
BI 836880 (VEGF/Ang2-AK) Monotherapie 
00940 
keine Standard-Therapie vorhanden, QTc darf nicht >470 ms sein, keine unkontrollierte Hypertonie 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Rainer Lohmüller/ Caroline Messner 
117 
Dünndarm-CA 
R/R 
<= 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
nur Adeno-CA mit BRAF V600E Mutation. Dringend Kontaktaufnahme für BRAF-Prescreening über Studienärzte, Wahrscheinlichkeit, dass Patient positiv ca. 10% 
Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
118 
Dünndarm-CA 
R/R 
<= 60 
BI 836880 (VEGF/Ang2-AK) Monotherapie 
00940 
keine Standard-Therapie vorhanden, QTc darf nicht >470 ms sein, keine unkontrollierte Hypertonie 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Rainer Lohmüller/ Caroline Messner 
119 
Kolon-CA 
R/R 
<= 60 
BI 836880 (VEGF/Ang2-AK) Monotherapie 
00940 
auch CRCs, keine Standard-Therapie vorhanden, QTc darf nicht >470 ms sein, keine unkontrollierte Hypertonie 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Rainer Lohmüller/ Caroline Messner 
120 
Pankreas-CA 
R/R 
<= 60 
BI 836880 (VEGF/Ang2-AK) Monotherapie 
00940 
keine Standard-Therapie vorhanden, QTc darf nicht >470 ms sein, keine unkontrollierte Hypertonie 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Rainer Lohmüller/ Caroline Messner 
121 
Keimzell-Tumor 
R/R 
<= 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
nur BRAF V600E mutierte Patienten (ca. 3%), sowohl NGGCT als auch NSGCT mit R/R nach auto-TX oder Salvage ZX, unbedingt Studienärzte Kontaktieren für BRAF-Prescreening innerhalb der Studie! 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
122 
Gallengangs-CA 
R/R 
<= 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
nur BRAF V600E mutierte Patienten, R/R nach Gemzar-Vortherapie, unbedingt Studienärzte Kontaktieren für BRAF-Prescreening innerhalb der Studie! Wahrscheinlichkeit, dass Patient positiv bis 30% 
Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
123 
Gallengangs-CA 
R/R 
<= 60 
BI 836880 (VEGF/Ang2-AK) Monotherapie 
00940 
keine Standard-Therapie vorhanden, QTc darf nicht >470 ms sein, keine unkontrollierte Hypertonie 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Rainer Lohmüller/ Caroline Messner 
124 
GIST 
R/R 
<= 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
nur BRAF V600E mutierte Patienten, R/R nach mind. einer TKI-Vortherapie, unbedingt Studienärzte Kontaktieren für BRAF-Prescreening innerhalb der Studie! Wahrscheinlichkeit, dass Patient positiv bis 5% 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
125 
Gliom 
R/R 
<= 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
Gliome WHO Grad 1-4, unbedingt Studienärzte Kontaktieren für BRAF-Prescreening innerhalb der Studie! Wahrscheinlichkeit, dass Patient positiv bis 7% 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Schorb: Pieper 12-4322 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
126 
allo Tx 
R/R 
<= 60 
ATOS (ATG-F als GvHD Prophylaxe) 
00842 
NIS 
jeder Patienten mit allo-TX 
Prof. Finke 12-3408/ Prof. Bertz 12-3498/ Team Löhr 34980
 
127 
Schilddrüsen-CA 
R/R 
<= 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
nur ATCs, die BRAF V600E mutiert sind (ca. 24%), müssen Platin- oder Taxan-haltig vortherapiert sein, BRAF-Screening im Rahmen der Studie, bitte Kontakt Studienärzte 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
128 
Urothel-Ca 
R/R 
<= 60 
anti-GITR + Nivolumab 
00982 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! ECOG <=1, fortgeschrittenes Tumorstadium, Patienten müssen mindestens eine Platin-basierte Therapie erhalten haben, Vorbehandlung mit Checkpoint inhibitoren erlaubt 
Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner, Rainer Lohmüller 
129 
Cervix-Ca 
R/R 
<= 60 
anti-GITR + Nivolumab 
00982 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! jede histologische Entität des Cervix-CA kann eingeschlossen werden, ECOG <=1, fortgeschrittenes Tumorstadium,Patienten müssen mindestens eine Platin-basierte Therapie erhalten haben, Vorbehandlung mit Checkpoint inhibitoren erlaubt 
Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de)oder PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Bossart: Pieper 12-3187 (michaela.bossart@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner, Rainer Lohmüller 
130 
Ovarial-Ca 
R/R 
<= 60 
anti-GITR + Nivolumab 
00982 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! ECOG <=1, fortgeschrittenes Tumorstadium, Patienten müssen mindestens eine Platin-basierte Therapie erhalten haben, Vorbehandlung mit Checkpoint inhibitoren erlaubt 
Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de)oder PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Bossart: Pieper 12-3187 (michaela.bossart@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner, Rainer Lohmüller 
131 
HCC 
R/R 
<= 60 
anti-GITR + Nivolumab 
00982 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! mind. eine Vorbehandlung oder Unverträglichkeit mit/gegenüber Sorafenib, Child-Pugh Score <=6, kein klinisch signifikanter Aszites oder hepatische Enzephalopathie, Hepatitis B Infektion muss kontrolliert (unter Medikation) sein Vorbehandlung mit Checkpoint inhibitor erlaubt 
Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Schulheiß: Pieper 12-3968 (michael.schultheiss@uniklinik-freiburg.de)
Ursula Wein, Caroline Messner 
132 
Mamma-CA 
R/R 
<= 60 
RIBECCA (Ribociclib (LEE011) plus Letrozole) 
 
III 
Patienten mit HR-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mamma-CA, max. 1 CTX und 2 endokrine Vor-Therapien in met. Situation erlaubt 
PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de)
 
133 
Mamma-CA 
R/R 
<= 60 
EMBRACA (BMN 673 vs. Physician’s Choice) 
 
 
Nur Patienten mit Germline BRCA Mutationen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mamma-CA, max. 2 Vortherapie in metastasierter Situation erlaubt 
PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de)
 
134 
Mamma-CA 
R/R 
<= 60 
EMBRACA (BMN 673 vs. Physician’s Choice) 
 
 
Nur Patienten mit Germline BRCA Mutationen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mamma-CA, max. 2 Vortherapie in metastasierter Situation erlaubt 
PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de)
 
135 
Mamma-CA 
R/R 
<= 60 
DETECT-III (CTX allein vs. CTX + Lapatinib) 
 
III 
Patientinnen mit initial HER2-negativem, metastasiertem Brustkrebs und HER2-positiven zirkulierenden Tumorzellen,max. 3 Vortherapie in metastasierter Situation erlaubt 
PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de)
 
136 
Mamma-CA 
R/R 
<= 60 
DETECT IV (Everolimus + endokrinen Standardtherapie) 
 
II 
Nur postmenopausale Patientinnen mit initial HR-positiven, HER2-negativen metastasiertem Brustkrebs und/oder HER2-negativen zirkulierenden Tumorzellen, max 2 Vortherapie in metastasierter Situation erlaubt 
PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de)
 
137 
Mamma-CA 
R/R 
<= 60 
DETECT V (Chemotherapie vs. endokrine Therapie + dualen HER2-gerichteten Therapie (Herceptin® (Trastuzumab)/ Perjeta® (Pertuzumab) 
 
III 
Nur Patientinnen mit HER2-positivem und HR-positivem, metastasiertem Mamma-CA, max 2 Vortherapie in metastasierter Situation erlaubt 
PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de)
 
138 
Mamma-CA 
R/R 
<= 60 
monarcHER (Abemaciclib plus Trastuzumab +/- Fulvestrant vs. Standard CTX + Trastuzumab) 
 
II 
Nur Patienten mit HR-positivem und HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mammakarzinom 
PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de)
 
139 
Schilddrüsen-CA 
R/R 
<= 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! Follikuläre und papilläre SD-CAs nach RadioJodTherapie und TKI Vortherapie, Medulläre SD-Cas nach Vortherapie 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
140 
Mesotheliom 
R/R 
<= 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
141 
seltene Tumor-Entitäten 
R/R 
<= 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!!Hisotiocytosis, Penis-CAs, Adenoid Cystische Karzinome, Lynch-Syndrom assoziierte Tumore 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
142 
Uterus-Sarkome 
R/R 
<= 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
143 
Vulva-Karzinome 
R/R 
<= 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
144 
Nasopharyngeale-Karzinome 
R/R 
<= 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
145 
Merkel-Zell-Karziome 
R/R 
<= 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
falls unresezierbar auch 1st line, EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
146 
Kleinzellige Karzinome 
R/R 
<= 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
alle Kleinzelligen Karzinome ausser SCLCs, EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
147 
ALL 
R/R 
> 60 
GMALL 
00770 
Register 
Register-Studie Einschluß wichtig, da Patienten nach MRD-Verlauf behandelt werden 
Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de)
Joana Meisenzahl 
148 
ALL 
R/R 
> 60 
AMLSG 23-14 (Palbociclib) 
00905 
Ib/IIa 
nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis, Patienten unfit für Standard-Induktion-Therapie 
Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 oder Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de
Susanne Kappes 
149 
ALL 
R/R 
> 60 
Molact1-BLINA (BITE-Blinatumumab) 
00954 
II 
MRD-getriggerte Studie, nur Einschluß bei MRD Positivität , aber in kompletter Hämatologischer Remission 
Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 oder Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de
Sabine Souchon 
150 
AML 
R/R 
> 60 
TRANSATRA (Cytarabin s.c.+ATRA+Tranylcypromin) 
00806 
I/II 
Patienten unfit für konventionelle CTx und allo-TX, Azanucleosid-failure, Leukos <30.000, HU erlaubt, Cave bei Einnahme gleichzeitiger Anti-Depressiva 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
151 
AML 
R/R 
> 60 
INCIDER (Beobachtungsstudie: psycho-soziale Faktoren und funktionelle Reserven) 
00793 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
152 
AML 
R/R 
> 60 
AMLSG 23-14 (Palbociclib) 
00905 
Ib/IIa 
nur bei MLL-Rearrangement-Nachweis, QTc-Zeit >470 msec 
Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 oder Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de
Susanne Kappes 
153 
AML 
R/R 
> 60 
IDHENTIFY ( AG-221 Monotherapie ) 
00935 
III 
nur bei positivem IDH-2 Mutations-Nachweis, Refraktär auf 2 Therapie-Linien 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
154 
MDS 
R/R 
> 60 
MDS-Register 
00897 
Register 
Register-Studie Vorteil: molekulare Diagnostik wird i.Rh d. Studie gemacht 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
155 
MDS 
R/R 
> 60 
INCIDER (Beobachtungsstudie: psycho-soziale Faktoren und funktionelle Reserven) 
00793 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
156 
MDS 
R/R 
> 60 
TRANSATRA (Cytarabin s.c.+ATRA+Tranylcypromin) 
00806 
I/II 
Patienten unfit für konventionelle CTx und allo-TX, Azanucleosid-failure, Leukos <30.000, HU erlaubt, Cave bei Einnahme gleichzeitiger Anti-Depressiva 
Prof. Lübbert: Pieper 12-3290 (Michael.Luebbert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Wäsch: Pieper 12-3392 (Ralph.Waesch@uniklinik-freiburg.de)
Susanne Kappes 
157 
CML 
R/R 
> 60 
BODO (Bosutinib Monotherapie) 
00917 
II 
Ph+ CML-Patienten, die intolerant auf Nilotinib oder Dasatinib-Therapie sind 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Becker: Pieper 12-3204 (heiko.becker@uniklinik-freiburg.de)
Melanie Höfflin 
158 
CML 
R/R 
> 60 
DECLINE (Imatinib vs Nilotinib) 
00828 
IIIb 
BCR-ABL Positivität, Imatinib Vorbehandlung > 2 Jahre in MMR, keine andere TKI Vorbehandlung, BCR -ABL >= 0,01%, keine Resistenzmutationen 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Dierks: Pieper 12-3541 (christine.dierks@uniklinik-freiburg.de)
Melanie Höfflin 
159 
CML 
R/R 
> 60 
DasaHIT (Dasatinib) 
00981 
 
BCR-abl negative CML erlaubt, Treatment-failure nach den ELN2013 Kriterien oder Intollereanz unter Behandlung mit einem BCR-abl Inhibitor außer Dasatinib 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de)
Stephanie Führer 
160 
CML 
R/R 
> 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
161 
Myelofibrose 
R/R 
> 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
162 
PV 
R/R 
> 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
163 
ET 
R/R 
> 60 
MPNSG BiO-Projeckt 
00848 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
164 
CNL 
R/R 
> 60 
DKTK-Projekt Illert, 
 
NIS 
alle Untertypen, Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
 
165 
atypische CML 
R/R 
> 60 
DKTK-Projekt Illert, 
 
NIS 
BCR-ABL negativ, ansonsten alle Untertypen, Blut- und/oder KM-Asservation mit WES. Nach Auswertung und RS individueller Heilversuch möglich mit z.B. JAK-Inhibitoren 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kreutmair (stefanie.kreutmair@uniklinik-freiburg.de)
 
166 
Mastozytose 
R/R 
> 60 
ECNM Register 
00865 
NIS 
Register-Studie 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Shoumariyeh (khalid.shoumariyeh@uniklinik-freiburg.de)
 
167 
DLBCL 
R/R 
> 60 
PIQUR (orale Monotherapie mit einem pan-PI3K/mTOR Inhibitor) 
00948 
II 
mindestens 2 Vortherapien (keine Allo-Tx), kein ZNS-Befall: mindestens 2 LK im CT > 1,5 cm 
Dr. Schorb: Pieper 12-3422 (elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
168 
Foll. Lymphom 
R/R 
> 60 
BCL201 (Idelalisib und BCL2-Inhibitor) 
00939 
1-4 Vortherapie möglich, LKs >1,5 cm gerne RS falls Fragen 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
169 
Foll. Lymphom 
R/R 
> 60 
PIQUR (orale Monotherapie mit einem pan-PI3K/mTOR Inhibitor) 
00948 
II 
mindestens 2 Vortherapien (keine Allo-Tx), kein ZNS-Befall: mindestens 2 LK im CT > 1,5 cm 
Dr. Schorb: Pieper 12-3422 (elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
170 
Mantel-Zell-Lymphom 
R/R 
> 60 
PIQUR (orale Monotherapie mit einem pan-PI3K/mTOR Inhibitor) 
00948 
II 
mindestens 2 Vortherapien (keine Allo-Tx), kein ZNS-Befall: mindestens 2 LK im CT > 1,5 cm 
Dr. Schorb: Pieper 12-3422 (elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-3298 (kristina.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner 
171 
Mantel-Zell-Lymphom 
R/R 
> 60 
BCL201 (Idelalisib und BCL2-Inhibitor) 
00939 
1-4 Vortherapie möglich, LKs >1,5 cm gerne RS falls Fragen 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner 
172 
DLBCL 
R/R 
> 60 
GOAL (GA101 und PixantrOne) 
00911 
II 
EF>45%, allo-TX als Vortherapie möglich, keine ZNS-Manifestation (nur MRT bei klinischer Symptomatik), keine GA101 Vorbehandlung 
PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-3298 (kristina.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Steffanie Pfaller 
173 
Primäres ZNS-NHL 
R/R 
> 60 
MARiTA 
00924 
III 
zentrales Rezidiv eines primären ZNS-Lymphome, Alter >65 Jahre, CIRS-Score <6, kein systemisches Lymphom 
Dr. Schorb: Pieper 12-3422 (elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-3298 (kristina.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Heidi Fricker 
174 
Primäres ZNS-NHL 
R/R 
> 60 
PIQUR (orale Monotherapie mit einem pan-PI3K/mTOR Inhibitor) 
00948 
III 
Mind. 2 Therapielinien vorher, kein sekundär zerebrales Lymphom, keine vorherige Ganzhirnbestrahlung 
Dr. Schorb: Pieper 12-3422 (elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-3298 (kristina.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
175 
CLL 
R/R 
> 60 
Umbrella (GS-4059 + Entospletinib mit/ohne Obinutuzumab - BTK und SYK Inhibition mit CD20-AK) 
01001 
II 
Thrombozyten >50.000, keine ZNS-Beteiligung, keine Vortherapie mit BTK-,SYK-, PI3K-, BCL-2 Inhibition oder Obinutuzumab, QTc >450 ms 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Marks: Pieper 12-3852 (reinhard.marks@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon 
176 
Haarzell-Leukämie 
R/R 
> 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
positiver BRAF-V600E Nachweis (BRAF-Prescreening innerhalb der Studie! Wahrscheinlichkeit, dass Patient positiv 90-100%), refraktär auf 2 vorangegangene Therapien ODER refraktär auf 1st-line Purin-Analoga innerhalb einem Jahres 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
177 
Multiples Myelom 
R/R 
> 60 
Morphosys (CD38 AK vs CD38 AK + Standard-Therapie (Bortezomib o. Lenalidomid) 
00802 
I/IIa 
>2 Vortherapien, keine CD38-AK-Vorbehandlung, kein Z.n. allo-Tx, keine Len/Pom-Refraktärität <60d (für IIa-Phase), keine transfusionspflichtige Anämie, PLT<80 Tsd. 
Prof. Engelhardt: Pieper 12-3703 (monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kiote-Schmidt Pieper: 12-3390 (chrissoula.kiote-schmidt@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner 
178 
Multiples Myelom 
R/R 
> 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
mind. 2 Therapielinien vorher, positiver BRAF V600E Nachweis, unbedingt Studienärzte Kontaktieren für BRAF-Prescreening innerhalb der Studie! Wahrscheinlichkeit, dass Patient positiv 4% 
Prof. Engelhardt: Pieper 12-3703 (monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Kiote-Schmidt Pieper: 12-3390 (chrissoula.kiote-schmidt@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
179 
NSCLC 
R/R 
> 60 
cMET Studie (CINC280A2201: orale cMET Inhibitor-Monotherapie) 
00946 
II 
Pat. muss 2-3 Vortherapien erhalten haben, positive cMET Mutation (Mutationsanalyse über Studie), EGFR-wildtyp 
Dr. Krohn: Pieper 12-3247 (alexander.krohn@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner 
180 
NSCLC 
R/R 
> 60 
BI 836880 (VEGF/Ang2-AK) Monotherapie 
00940 
keine Standard-Therapie vorhanden, QTc darf nicht >470 ms sein, keine unkontrollierte Hypertonie 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Rainer Lohmüller/ Caroline Messner 
181 
NSCLC 
R/R 
> 60 
CRISP (Datenerhebung zur Biomarkertestung) 
00952 
NIS 
alle Patienten, nur Datenerhebung 
 
182 
NSCLC 
R/R 
> 60 
anti-GITR + Nivolumab 
00982 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! Rezidiv nach jedweder Vorbehandlung, alle molekularen Untergruppen. Slotanfrage über Studienteam. Keine ZNS-Beteiligung 
Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner, Rainer Lohmüller 
183 
NSCLC 
R/R 
> 60 
Nivolumab 240 mg Every 2 Weeks vs Nivolumab 480 mg Every 4 Weeks in Subjects with Advanced or Metastatic NSCLC who Received 4 Months of Nivolumab at 3 mg/kg or 240 mg Every 2 Weeks 
00989 
IIIb/IV 
Patienten müssen 4 Monate Nivolumab zu 3 mg/kg oder 240 mg alle 2 Wochen erhalten haben 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de)
Sandra Bubritzki 
184 
Head-Neck-Ca 
R/R 
> 60 
BI 836880 (VEGF/Ang2-AK) Monotherapie 
00940 
keine Standard-Therapie vorhanden, QTc darf nicht >470 ms sein, keine unkontrollierte Hypertonie 
Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Rainer Lohmüller/ Caroline Messner 
185 
Head-Neck-Ca 
R/R 
> 60 
anti-GITR + Nivolumab 
00982 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! Patieten müssen Platin -vorbehandelt sein und innerhalb 6 Monaten progredient gewesen sein, HPV Status muss bekannt sein, Checkpoint-AK-Vorbehandlung erlaubt 
Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de)
 
186 
Magen-CA 
R/R 
> 60 
BI 836880 (VEGF/Ang2-AK) Monotherapie 
00940 
keine Standard-Therapie vorhanden, QTc darf nicht >470 ms sein, keine unkontrollierte Hypertonie 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Rainer Lohmüller/ Caroline Messner 
187 
Dünndarm-CA 
R/R 
> 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
nur Adeno-CA mit BRAF V600E Mutation. Dringend Kontaktaufnahme für BRAF-Prescreening über Studienärzte, Wahrscheinlichkeit, dass Patient positiv ca. 10% 
Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
188 
Dünndarm-CA 
R/R 
> 60 
BI 836880 (VEGF/Ang2-AK) Monotherapie 
00940 
keine Standard-Therapie vorhanden, QTc darf nicht >470 ms sein, keine unkontrollierte Hypertonie 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Rainer Lohmüller/ Caroline Messner 
189 
Kolon-CA 
R/R 
> 60 
BI 836880 (VEGF/Ang2-AK) Monotherapie 
00940 
auch CRCs, keine Standard-Therapie vorhanden, QTc darf nicht >470 ms sein, keine unkontrollierte Hypertonie 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Rainer Lohmüller/ Caroline Messner 
190 
Pankreas-CA 
R/R 
> 60 
BI 836880 (VEGF/Ang2-AK) Monotherapie 
00940 
keine Standard-Therapie vorhanden, QTc darf nicht >470 ms sein, keine unkontrollierte Hypertonie 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Rainer Lohmüller/ Caroline Messner 
191 
Keimzell-Tumor 
R/R 
> 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
nur BRAF V600E mutierte Patienten (ca. 3%), sowohl NGGCT als auch NSGCT mit R/R nach auto-TX oder Salvage ZX, unbedingt Studienärzte Kontaktieren für BRAF-Prescreening innerhalb der Studie! 
Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
192 
Gallengangs-CA 
R/R 
> 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
nur BRAF V600E mutierte Patienten, R/R nach Gemzar-Vortherapie, unbedingt Studienärzte Kontaktieren für BRAF-Prescreening innerhalb der Studie! Wahrscheinlichkeit, dass Patient positiv bis 30% 
Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
193 
Gallengangs-CA 
R/R 
> 60 
BI 836880 (VEGF/Ang2-AK) Monotherapie 
00940 
keine Standard-Therapie vorhanden, QTc darf nicht >470 ms sein, keine unkontrollierte Hypertonie 
PD Dr. Claus: Pieper 12-3590 (rainer.claus@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Rainer Lohmüller/ Caroline Messner 
194 
GIST 
R/R 
> 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
nur BRAF V600E mutierte Patienten, R/R nach mind. einer TKI-Vortherapie, unbedingt Studienärzte Kontaktieren für BRAF-Prescreening innerhalb der Studie! Wahrscheinlichkeit, dass Patient positiv bis 5% 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
195 
Gliom 
R/R 
> 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
II 
Gliome WHO Grad 1-4, unbedingt Studienärzte Kontaktieren für BRAF-Prescreening innerhalb der Studie! Wahrscheinlichkeit, dass Patient positiv bis 7% 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Schorb: Pieper 12-4322 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
196 
allo Tx 
R/R 
> 60 
ATOS (ATG-F als GvHD Prophylaxe) 
00842 
NIS 
jeder Patienten mit allo-TX 
Prof. Finke 12-3408/ Prof. Bertz 12-3498/ Team Löhr 34980
 
197 
Schilddrüsen-CA 
R/R 
> 60 
BRAF-Basket Studie (Kombinierte orale BRAF- und MEK-Inhibitor-Therapie) 
00840 
nur ATCs, die BRAF V600E mutiert sind (ca. 24%), müssen Platin- oder Taxan-haltig vortherapiert sein, BRAF-Screening im Rahmen der Studie, bitte Kontakt Studienärzte 
Prof. Bubnoff: Pieper 12-3955 (Nikolas.Bubnoff@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de)
Bianca Wisser 
198 
Urothel-Ca 
R/R 
> 60 
anti-GITR + Nivolumab 
00982 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! ECOG <=1, fortgeschrittenes Tumorstadium, Patienten müssen mindestens eine Platin-basierte Therapie erhalten haben, Vorbehandlung mit Checkpoint inhibitoren erlaubt 
Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) oder Prof. Waller: Pieper 12-3423 (cornelius.waller@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner, Rainer Lohmüller 
199 
Cervix-Ca 
R/R 
> 60 
anti-GITR + Nivolumab 
00982 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! jede histologische Entität des Cervix-CA kann eingeschlossen werden, ECOG <=1, fortgeschrittenes Tumorstadium,Patienten müssen mindestens eine Platin-basierte Therapie erhalten haben, Vorbehandlung mit Checkpoint inhibitoren erlaubt 
Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de)oder PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Bossart: Pieper 12-3187 (michaela.bossart@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner, Rainer Lohmüller 
200 
Ovarial-Ca 
R/R 
> 60 
anti-GITR + Nivolumab 
00982 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! ECOG <=1, fortgeschrittenes Tumorstadium, Patienten müssen mindestens eine Platin-basierte Therapie erhalten haben, Vorbehandlung mit Checkpoint inhibitoren erlaubt 
Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de)oder PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Bossart: Pieper 12-3187 (michaela.bossart@uniklinik-freiburg.de)
Caroline Messner, Rainer Lohmüller 
201 
HCC 
R/R 
> 60 
anti-GITR + Nivolumab 
00982 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! mind. eine Vorbehandlung oder Unverträglichkeit mit/gegenüber Sorafenib, Child-Pugh Score <=6, kein klinisch signifikanter Aszites oder hepatische Enzephalopathie, Hepatitis B Infektion muss kontrolliert (unter Medikation) sein Vorbehandlung mit Checkpoint inhibitor erlaubt 
Dr. Rawluk: Pieper 12-3514 (justyna.rawluk@uniklinik-freiburg.de) oder PD Dr. Schulheiß: Pieper 12-3968 (michael.schultheiss@uniklinik-freiburg.de)
Ursula Wein, Caroline Messner 
202 
Mamma-CA 
R/R 
> 60 
RIBECCA (Ribociclib (LEE011) plus Letrozole) 
 
III 
Patienten mit HR-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mamma-CA, max. 1 CTX und 2 endokrine Vor-Therapien in met. Situation erlaubt 
PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de)
 
203 
Mamma-CA 
R/R 
> 60 
DETECT-III (CTX allein vs. CTX + Lapatinib) 
 
III 
Patientinnen mit initial HER2-negativem, metastasiertem Brustkrebs und HER2-positiven zirkulierenden Tumorzellen,max. 3 Vortherapie in metastasierter Situation erlaubt 
PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de)
 
204 
Mamma-CA 
R/R 
> 60 
DETECT IV (Everolimus + endokrinen Standardtherapie) 
 
II 
Nur postmenopausale Patientinnen mit initial HR-positiven, HER2-negativen metastasiertem Brustkrebs und/oder HER2-negativen zirkulierenden Tumorzellen, max 2 Vortherapie in metastasierter Situation erlaubt 
PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de)
 
205 
Mamma-CA 
R/R 
> 60 
DETECT V (Chemotherapie vs. endokrine Therapie + dualen HER2-gerichteten Therapie (Herceptin® (Trastuzumab)/ Perjeta® (Pertuzumab) 
 
III 
Nur Patientinnen mit HER2-positivem und HR-positivem, metastasiertem Mamma-CA, max 2 Vortherapie in metastasierter Situation erlaubt 
PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de)
 
206 
Mamma-CA 
R/R 
> 60 
monarcHER (Abemaciclib plus Trastuzumab +/- Fulvestrant vs. Standard CTX + Trastuzumab) 
 
II 
Nur Patienten mit HR-positivem und HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mammakarzinom 
PD Dr. M. Bossart: Pieper 12-3187 (michela.bossart@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. B. Rautenberg Pieper 12-3167 (beate.rautenberg@uniklinik-freiburg.de)
 
207 
Schilddrüsen-CA 
R/R 
> 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! Follikuläre und papilläre SD-CAs nach RadioJodTherapie und TKI Vortherapie, Medulläre SD-Cas nach Vortherapie 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
208 
Mesotheliom 
R/R 
> 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
209 
seltene Tumor-Entitäten 
R/R 
> 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!!Hisotiocytosis, Penis-CAs, Adenoid Cystische Karzinome, Lynch-Syndrom assoziierte Tumore 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
210 
Uterus-Sarkome 
R/R 
> 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
211 
Vulva-Karzinome 
R/R 
> 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
212 
Nasopharyngeale-Karzinome 
R/R 
> 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
213 
Merkel-Zell-Karziome 
R/R 
> 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
falls unresezierbar auch 1st line, EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner 
214 
Kleinzellige Karzinome 
R/R 
> 60 
Nivolumab Monotherapie 
1002 
II 
alle Kleinzelligen Karzinome ausser SCLCs, EINSCHLUSS NUR NACH SLOTANFRAGE!! 
PD Dr. Illert: Pieper 12-7433 (Lena.Illert@uniklinik-freiburg.de) oder Dr. Fritsch: Pieper 12-7188 (ralph.fritsch@uniklinik-freiburg.de)
Sabine Souchon, Caroline Messner